Yang Xianhui Die Rechtsabweichler von Jiabiangou

Inhaltsangabe zu „Die Rechtsabweichler von Jiabiangou“ von Yang Xianhui

China Ende der fünfziger Jahre: Maos 'Großer Sprung nach vorn' endet in der größten Hungerkatastrophe der Geschichte. Überall im Land werden die alten Eliten massenhaft als 'Rechtsabweichler' in Umerziehungslagern interniert, so auch in dem abgelegenen Ort Jiabiangou. Bis in die neunziger Jahre blieb das Massensterben, das sich dort abspielte, politisches Tabu. Dann begann Yang Xianhui, nach Überlebenden zu fahnden und ihnen in feinfühligen Protokollen Stimme und Gesicht zu geben. Das Buch, das dabei entstand, ist eine kleine Sensation: Erstmals sprechen die Opfer selbst, berichten über die alltäglichen verlorenen und gewonnenen Kämpfe um ihre Menschlichkeit.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum