Die Erde von oben - Tag für Tag

von Yann Arthus-Bertrand
Die Erde von oben - Tag für Tag

Inhaltsangabe zu "Die Erde von oben - Tag für Tag"

Tage, um über unsere Erde nachzudenken. Sie ist es wert, das wir jeden Tag etwas über sie hinzulernen. Der Fotograf Yann Arthus-Bertrand hat mit seinem Bildband "Die Erde von oben" Maßstäbe gesetzt. In Tausenden von Flugstunden hat er das wohl ehrgeizigste Unternehmen der Luftbildfotografie überhaupt verwirklicht: ein globales Porträt des Planeten Erde. Daran knüpft er jetzt mit einem "Tagebuch der Erde" an, für das er 365 seiner schönsten Fotografien ausgesucht hat.§Er zeigt in seinen Aufnahmen ungeahnte Muster, Farben und Strukturen, nie gesehene Formationen, die Natur- und Städtelandschaften, bunte Menschenmengen und weidende Tierherden darbieten.§Die Schönheit der Erde und die Sorge um die Umwelt: beides beschäftigt den Fotografen gleichermaßen, und er hat damit viele Menschen berührt. Zu jedem Bild gibt es einen informativen Text, der dem Leser jeden Tag einen anderen Aspekt unserer Welt nahe bringt. Ein fotografisches Fazit vom ebenso schönen wie zerbrechlichen Antlitz der Erde.

Verlag:Knesebeck
Erscheinungsdatum:15.10.2001

claudiaausgrones avatar
    claudiaausgronevor 7 Jahren
    Rezension zu "Die Erde von oben - Tag für Tag" von Yann Arthus-Bertrand

Wer hat schon den Myrdalsjökull-Gletscher auf Island gesehen oder die Schluchten des Dadès in Marokko, Felder bei Kisii/Kenia, den Vulkankegel des Piton de la Fournaise/Réunion...365 großartige Fotografien aus der Luft, mal nah, mal sehr fern, immer aussagekräftig, meistens schön, ab und zu erschütternd... ein immerwährender Kalender, der immer bei mir auf dem Tisch liegt - was die Aussage "schon gelesen" oder "lese ich gerade" etwas schwierig macht. Alle Fotos werden erklärt.

LadyVengeances avatar
    LadyVengeance