Yann Martel Schiffbruch mit Tiger

Inhaltsangabe zu „Schiffbruch mit Tiger“ von Yann Martel

"Schiffbruch mit Tiger", das Buch, das alle Herzen im Sturm eroberte, der Weltbestseller - jetzt im Kino!§Yann Martels Roman, der 2002 mit dem Booker Prize ausgezeichnet wurde, erzählt eine unerhört weise und komische Geschichte, die Millionen Leser auf der ganzen Welt fand: Pi Patel, der Sohn eines indischen Zoobesitzers und praktizierender Hinduist, Christ und Muslim erleidet mit einer Hyäne, einem Orang-Utan, einem verletzten Zebra und einem 450 Pfund schweren bengalischen Tiger namens Richard Parker Schiffbruch. Bald hat der Tiger alle erledigt - alle, außer Pi. Allein treiben sie auf einem Rettungsboot auf dem Ozean. Eine wundersame, abenteuerliche Odyssee beginnt.§Von Oscar-Preisträger Ang Lee in 3D verfilmt.

Unglaublich faszinierendes und berührendes Buch!

— LuzieE

Tolles Buch. Ich glaube ja an die Geschichte mit dem Tiger ;)

— Bluebell2004

Ein Buch wie es besser kaum sein könnte. Spannend,liebevoll und traurig. Eine Geschichte die alle Emotionen verbindet.

— fliegende_zeilen

Ein Buch, das mich noch lange beschäftigt hat. Werde ich eines Tages wieder lesen

— Norell

Sehr gut geschrieben und extrem bewegend!

— jasmiin_1511

Toller Schreibstil, spannende Handlung, kurz: tolles Leseerlebnis. Werde es mit Sicherheit mehrmals lesen.

— Lui_

Großer Tiger, große Worte, großer Inhalt, großes Buch!

— CleoVomMars

Lieblingsbuch. Schade, dass das Cover nachträglich ersetzt wurde durch das Filmplakat. Die eigene Fantasie kann es meistens besser.

— Jana_Hadam

Eine Reise vom Zoo der Welt, weit hinaus auf den Ozean des Lebens. Ich bin voll und ganz hingerissen und verliebt.

— my_waterdrop

Außergewöhnlich. Fesselnd. Verstörend. Mit einem befreienden Lachen ganz zum Schluss.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Die Herzen der Männer

Schönes, lesenswertes Buch. Leider nicht ganz so atmosphärisch wie "Shotgun Lovesongs".

FrolleinJott

Der große Bruder

Ein angenehmer Roman

Daniel_Allertseder

Wie die Stille unter Wasser

Emotionales Lesehighlite

hexegila

Acht Berge

Eindrücklich erzählt und vor allem durch die Stille sehr berührend. Zeigt, dass man, trotz Kopf in den Wolken, völlig geerdet sein kann.

Ro_Ke

Alles über Heather

Sehr ruhige und distanzierte Form der Dramaturgie, die in ihrer stillen Konzeption verstanden werden will.

Zwischen.den.Zeilen

Das Erbe der Rosenthals

emotional und berührend

Gartenkobold

• Überleben mit Richard Parker

books_are_proof

15. February 2018 um 11:01

Nach einem Schiffsunglück sind die einzigen Überlebenden, die sich auf dem Rettungsboot befinden, ein 17 jähriger Junge, ein Zebra, eine Hyäne, ein Orangutan und ein Bengalischer Tiger.Zwar spielt der Hauptteil der Handlung nachdem man viel über den Zoo, seine Tiere und Piscines Religionen erfahren hat, auf einem kleinen Rettungsboot mitten auf dem Ozean, doch das ist keineswegs eintönig!Dadurch, dass die Perspektive zwischen dem jungeb und älteren Pi wechselt, gibt es genügend Abwechslung und zudem auch neue Eindrücke in die Geschichte und es rundet Pi's Bild etwas ab.Auch erfährt man einiges über die Eigenschaften der Tiere, welche an Bord sind, man lernt sie besser kennen und versteht warum sie sich auf diese Art und Weise verhalten und muss es nicht einfach hinnehmen.Nun zur Religion: Pi ist ein sehr religiöser Mensch, doch besteht sein Glaube nicht aus einer streng verfolgten Religion, sondern aus der Mischung aus mehreren Religionen. Und damit geht er offen um, auch wenn sein Umfeld das nicht gerne sieht. Sein Glaube ist ihm sehr wichtig und nach dem Schiffbruch seine einzige Hoffnung.Ich selbst bin kein gottgläubiger Mensch, weshalb es viele Passagen gibt, die schwer zu lesen waren, da sehr tief in das Thema eingegangen wurde. Auch wirkte es beim Lesen so, als wolle der Autor den Leser in den Glauben hineinziehen.Dies hat bei mir offensichtlich keine Wirkung gezeigt, aber dennoch habe ich etwas mitgenommen: Jeder Mensch glaubt an etwas, auch wenn es einfach nur er selbst ist. Dieser Glaube ist dazu in der Lage ein Bild im Inneren zu erschaffen, das die Welt in einer schrecklichen Situation erträglicher macht.Auch sonst weiß der Autor mit Worten umzugehen: Mit seiner Wortwahl schafft er es die Natur mit ihren Lebewesen mit Ehrfurcht und Faszination zu beschreiben und erweckt damit eintönige Informationen zum Leben.Das Ende überrascht den Leser nochmal, denn alle Tatsachen werden nocheinmal verwischt und in Frage gestellt. Doch genau dieser Effekt ist beabsichtigt, denn man soll die ganze Geschichte hinterfragen.Auch wenn das Ende etwas zu abrupt war, schaffte es der Autor den Leser die ganze Zeit über zu packen und die Geschichte im Kopf zu behalten.

KymLuca

07. January 2018 um 16:16

Ein unvergleichliches Abenteuer eines 16-jährigen Jungen der bei einem Schiffbruch seine ganze Familie verliert und über 200 Tage auf dem Ozean treibt, bis er endlich Mexico erreicht.

Ein Buch, das mir sicherlich noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben wird!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Bücher sind treu

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Da sich ja einige gewünscht haben, dass die Challenge auch in 2018 weiter geht, habe ich einen neuen Beitrag dazu erstellt. Die Regeln sollen so einfach wie möglich bleiben - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Die Sammelbeiträge werden ich dann hier im Startbeitrag verlinken, damit nicht jeder lange nach seinem Beitrag suchen muss. Jeder kann seinen Beitrag so gestalten wie er möchte, wichtig wäre nur am Anfang des Beitrages die Gesamtpunktzahl. Ich werde keine monatliche Auswertung der Punkte machen. Es wird dann Anfang 2019 wenn die Challenge vorbei ist eine Übersicht der Punkte geben. Eventuell werde ich auch schon mal eine nach einem halben Jahr machen, aber da möchte ich mich heute noch nicht festlegen. Wer seinen Punktestand zwischendurch wissen will, kann ja die Sammelbeiträge der anderen durchgehen und sieht wo er ungefähr steht.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2018 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2017 angefangen erst in 2018 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus (Achtung - die Seitenzahl hat sich geändert und es gibt eine Extra-Regel, damit man auch mal die dicken Wälzer zur Hand nimmt):  Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2018 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 300 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 500 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was über 800 Seiten hat, gibt es doppelte Punkte. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbücher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2018-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 10 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer:GrOtEsQuEArachn0phobiACode-between-lineshannipalannilisamnatti_ Lesemauskarinasophiejenvo82BuchgespenstFrau-AragornBuchperlenblogKymLucajala68BeustSomayatlowJanina84Frenx51KerdieChattysBuecherblogBellis-PerennisAkanthaWuschelMeeko81niknakkattiiIcemariposaTodHunterMoonglanzenteKleine1984MissB_schokoloko29Salander007LadySamira091062YolandejanakaHortensia13PMelittaMSomeBodyRitjaonce-upon-a-timepaevalillCurly84ReadingEmicarathisKuhni77FadenchaosSchluesselblumeeilatan123Steffi_Leyerermiau0815BettinaForstingerlinda2271lSutchyLarii-Mausierazer68nordfrauQueenSizeSommerkindtlieblingslebenStefanieFreigerichtdarkshadowrosessecretworldofbooksEnysBooksEcochipinucchiaSandkuchenmistellorNannidelVeritas666papaverorosso

• Ich habe mehr erwartet!

Knusperflocke

28. November 2017 um 16:55

Schiffbruch mit Tiger? Diese Geschichte würden Sie nicht glauben? Kein Wunder. Fantastisch. Verwegen. Atemberaubend. Wahnsinnig komisch. Eine Geschichte, die Sie an Gott glauben lässt.Pi Patel, der Sohn eines indischen Zoobesitzers und praktizierender Hindu, Christ und Muslim erleidet mit einer Hyäne, einem Orang-Utan, einem verletzten Zebra und einem 450 Pfund schweren bengalischen Tiger namens Richard Parker Schiffbruch. Bald hat der Tiger alle erledigt - alle, außer Pi. Alleine treiben sie in einem Rettungsboot auf dem Ozean.Eine wundersame, abenteuerliche Odyssee beginnt.Den ersten Teil des Buches Fand ich sehr interessant. Es ging hauptsächlich um die Tiere und wie sie im Zoo gehalten werden. Ich liebe Tiere und habe es deswegen mit viel Spannung gelesen. Als Pi Schiffbruch erleidet ging die Spannung natürlich weiter. Wer erleidet schon Schiffbruch mit einem Tiger? Aber leider geht es mit der Spannung immer weiter bergab. Pi baut sich ein kleines Floss was er neben dem Rettungsboot bewohnt. Weil ich den Film geschaut habe konnte ich mir vorstellen wie das aussieht. Mit der sehr langen Beschreibung des Flosses und auch langen Beschreibungen von anderen Sachen verlor ich leider schnell das Interesse. Das Pi auch noch auf dem Ozean einen anderen Schiffbrüchigen begegnet fand ich etwas übertrieben. Mein Fazit:Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt, obwohl das Buch so sehr gelobt wurde. Schade!

• Eine Geschichte mit tieferer Bedeutung

c_awards_ya_sin

26. May 2017 um 11:46

Ein fantastisches Stück Literatur!

Die Geschichte von Pi und seinem Tiger enthält noch so viel mehr. Durch Pis Gedanken erhält dieses Buch eine solch tiefere Bedeutung -über das Leben, Religion und Freiheit. Ohne je wertend zu sein welcher Glaube oder welche Entscheidung richtig ist lässt es einen über die Dinge nachdenken. Das ist genau das was wir in diesen Zeiten tun sollten.

• EineGeschichte die einen mit auf eine Reise nimmt

fliegende_zeilen

21. May 2017 um 15:38

HandlungDer Junge Pi Patel (eigentlich Piscine Molitor Patel), Sohn eines Zoobesitzers in Indien und praktizierender Hindu,Christ und Muslim erleidet zusammen mit einem Zebra, einer Hyiene, einem Orang-Utan und einem ausgewachsenen begalischen Tiger Schiffbruch. Doch durch unglückliche Zufälle steht Pi dem Tiger bald allein gegenüber und eine lange ud außergewöhnliche Odyssee beginnt. Bewertung Ich kannte den Film schon bevor ich das Buch las. Und trotzdem erlebte ich die Geschichte nocheinmal neu.Yann Martel schreibt in einem unglaublich packenden Schreibstil, sodass man dieses Buch nur schwer aus der Hand legen kann.Die Umgebung und die Charaktere sind wunderbar beschrieben. Selbst das Verhalten der Tiere wurde so bildhaft dargelegt, dass man sie genau vor sich sehen kann. Anfangs im Zoo und auch später in dem Rettungsbot. Auch Pi selbst hat einen sehr symphatischen Charakter. Man kann  einach mit ihm mitfühlen.Seine Denkweise berührt und lässt einen nicht so schell wieder los. Der Autor lässt Pi selbst manchmal auf fast poetische Art und Weise die Dinge auf dieser Welt erklären.Diese Buch gibt Stoff für Zitate. Mit schwirigen Themen wie Religion wird auf verständliche Art umgegangen, und man sieht sie mal aus einem ganz anderen Licht.So wird unter anderem gezeigt, das egal was ein Mensch glaubt, er immernoch ein Mensch ist, der Fehler macht und Gutes tut.Und das alles großartig verpackt.Die Handlung ist rasant ohne oberflächlich zu werden. Die Geschichte hat seinen ganz eigenen Humor, und ist gut recherchiert.Das "alte" Cover mag zum "neuen" fast schlicht wirken. Beide passen aber zur Handlung.Fazit: Ein Buch das sogar Landratten gefällt. Eine Geschichte die man fast gar nicht nicht mögen kann, und eine Ende das bewegt. Was will man mehr.

• Anmerkungen

jasmiin_1511

22. April 2017 um 13:40

Ich habe mir dieses Buch auf einem Flohmarkt gekauft, nachdem ich den Film dazu gesehen habe.Zu Beginn des Buches war ich sehr skeptisch, ich habe etwas gebraucht um in die Story reinzukommen, obwohl ich sie eigentlich schon kannte. Es werde sehr viele Fakten über Tiere und deren Haltung im Zoo dargestellt. Dinge, über die ich mir vorher nie Gedanken gemacht habe. Es war wirklich interessant, so viel neues zu erfahren.Die Geschichte von Pi Patel ist sehr gut geschrieben. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Es geht um einen Jungen, der bei einem Schiffbruch seine ganze Familie verliert und mehrere Monate auf einem Rettungsboot mit einem Tiger überlebt, es ist ziemlich bewegend. Yann Martel hat die Dinge, die Pi gemacht hat und die ihm passiert sind, so gut beschrieben, dass ich mich gefühlt habe, als wäre ich selbst auf dem Boot. Die brutalsten Szenen, die im Film weggelassen wurden, wie z.B. dass Pi eine Schildkröte zerlegt oder wie ein Zebra von einer Hyäne gefressen wird, hat er so detailliert beschrieben, dass es mir eiskalt den Rücken runtergelaufen ist.Zudem erfährt man in dem Buch viel über Religion. Pi ist ein sehr gläubiger Mensch und schließt sich in seiner Jugend drei verschiedenen Religionen an. Ich bin kein religiöser Mensch, ich fand es trotzdem sehr interessant, so viel neues zu erfahren. Die Tatsache, dass Pi wegen seines Glauben an Gott und wegen seinem Mut so lange überlebt und danach ein schönes zufriedenes Leben führt, macht ihn so sympathisch. Ich mochte Pi von Anfang an.Dass die Geschichte nicht der Wahrheit entspricht, ist sofort klar, trotzdem hat der Autor sie sehr gut verkauft, sodass man fast meinen könnte es sei die Wahrheit.Das Buch hat mich sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt, es gehört definitiv zu einem meiner Lieblingsbücher!

• Ungewöhnlich- aber gut

mesu

12. March 2017 um 17:09

Schiffbruch mit Tiger ist kein gewöhnliches Buch. Eigentlich erkennt man erst nach der Lektüre, seinen wahren Wert. Es ist kein Buch zum zwischendurch lesen. Ich finde die Geschichte sehr interessant und man lernt im ersten Drittel des Buches viel über Tiere und den Zoo.  Eigentlich ist es unmöglich, das ein Mensch und ein Tiger zusammen auf einem Boot überleben können, aber Yann Martel zeigt uns in diesem Buch wie es tatsächlich sein könnte. Ein schöner Roman, den man lesen sollte

• Ein modernes Gleichnis ...

CleoVomMars

10. January 2017 um 11:29

... das man stellenweise wohl nie wirklich verstehen wird. Was sagt der Klappentext? In meinem Fall musste der Klappentext gar nichts sagen, er fällt auch nicht sehr aussagekräftig aus, daher verzichten wir an dieser Stelle mal darauf. Wieso habe ich dieses Buch gelesen? Das ist eine schöne Geschichte. Während meiner Vorbereitung auf das Abitur lasen wir im Englisch-Leistungskurs einen Abschnitt (nur wenige Seiten Din-A4) aus diesem Buch. Wir hatten einen groben Anriss vom Inhalt und dieses bisschen Text. Das hat mich damals noch nicht wirklich berührt, es gehörte eben zum Unterricht. Jedoch handelte es sich bei der gelesenen Passage um den Teil, in dem erwähnt wird, dass der Tiger den Namen Richard Parker trägt. Das blieb zumindest im Gedächtnis. Etwa ein Jahr später (es dürfte wohl 2011 gewesen sein - also lange, bevor es den Film gab!) sah ich in einer Bahnhofsbuchhandlung die kleine Fischer-Taschenbuchausgabe mit dem sehr auffälligen Titelbild, bei dem man das Rettungsboot mit dem Tiger und das kleine Floß des Protagonisten aus der Vogelperspektive sieht. Mir war sofort klar, was ich da vor mir hatte, also kaufte ich es. Wie kam ich mit dem Buch voran? Ich war nach ein paar Tagen damit fertig, nutzte die Zugfahrt in den Urlaub und vor Ort die Abende, um es zu lesen. Nach anfänglicher Holprigkeit fand ich schnell in die Geschichte und fühlte mich sehr wohl darin. Was halte ich von diesem Buch? Es ist wunderbar. Den Einstieg bildet die Erklärung über die (fiktive) Entstehung des Buches, in der der (fiktive) Autor beschreibt, wie er mit dem (fiktiven) Protagonisten gesprochen und sich die ganze schier unglaubliche Geschichte hat erzählen lassen. Daraufhin erfahren wir vieles über die Kindheit und Jugend des Protagonisten Piscine, kurz Pi, in Indien, wo seine Familie einen Zoo besaß und er schon früh lernte, dass es wilde Tiere waren, die sie dort betreuten, keine Schmusetiere. Außerdem bekommen wir einen Einblick in die religiösen Ansichten des Jungen. Eines Tages beschließt die Familie, mitsamt allen Tieren auszuwandern. Der gesamte Besitz wird auf ein Schiff verfrachtet, das in einem Sturm sinkt. Pi kann sich in ein Rettungsboot retten, zusammen mit einem Orang-Utan, einem verletzten Zebra und einer Hyäne. Nach kurzer Zeit muss er jedoch feststellen, dass es noch einen weiteren Passagier gibt: den Tiger Richard Parker. Es dauert nicht allzu lange, bis nur noch der Junge und der Tiger übrig sind. Es beginnt ein Überlebenskampf auf wenigen Quadratmetern. Allein die Art und Weise, wie Pi es über einen schier endlosen Zeitraum schafft, sich selbst und auch den Tiger am Leben zu erhalten, ist interessant und spannend zu lesen. Zudem zeichnet Martel wundervolle Bilder, die man in der Wüste des offenen Meeres kaum erwarten würde. Er schafft es, eine beinahe märchenhafte Erzählung zu spinnen, die tiefgründig ist und trotzdem den Charakter einer Abenteuergeschichte hat. Auf Pis Reise geschehen einige seltsam anmutender Dinge, von denen ich eines noch immer nicht ganz ergründet habe. Achtung, jetzt folgen Spoiler! . . . . . Pi erblindet für einige Zeit und trifft währenddessen auf einen anderen Schiffbrüchigen, der ihn verspeisen will. Der - erwartungsgemäß hungrige - Tiger rettet ihn. Es ist nicht ganz klar, ob es dem Tiger bewusst ist, doch Pi weiß in dieser Situation schon lange, dass die beiden sich gegenseitig brauchen, um überleben zu können, obwohl von Richard Parker auch eine ständige Gefahr ausgeht. Der Junge füttert ihn, hält ihn am Leben - und wird von dem wilden Tier gerettet. Ein anderes mal trifft das Rettungsboot auf eine Art schwimmender Insel aus Algen, die von kleinen Erdmännchen bevölkert wird. Nachts verwandelt sich der Pflanzige Untergrund jedoch in eine giftige Falle und Pi entdeckt Zähne in der Pflanze, die darauf hinweisen, dass ihr schon andere Schiffbrüchige zum Opfer gefallen sind. Ich habe bis heute nicht ganz verstanden, was Martel mit diesem Abschnitt ausdrücken wollte, der auch biologisch sehr phantastisch auf mich wirkt. Vielleicht ist es ein Gleichnis für das, was Prinzessin Fiona in Shrek einmal sagte: "Bei Nacht ist es so, bei Tage ganz anders" - möglicherweise anwendbar auf viele Situationen des Lebens, in denen es zwei Seiten der Medaille gibt. Und danach? Das Buch hat mich auf eine unerklärliche Art und Weise sehr glücklich gemacht. Es erzählt eine Geschichte (von der man zu Anfang denken mag, sie sei ein Bericht über Ereignisse, die tatsächlich stattgefunden haben) über Menschlichkeit, über das Vergeben. Es ist eine sehr religiöse Geschichte, die gerade in der heutigen Zeit einen Kontrast zu der allgemeinen Ansicht bietet, Religion sei das, was unsere Menschlichkeit zerrüttet. Sie kann auch ganz anders wirken, wenn man sich mehreren Religionen gegenüber öffnet, so wie unser Protagonist es getan hat. Wer sollte dieses Buch lesen? Menschen, die Freude am geschriebenen Wort haben und an einer Geschichte, die wirklich eine Geschichte erzählt und sich nicht nur auf die 'spannenden' Aspekte beschränkt. Der Einstieg in das Buch wirkt ein wenig schwer durch all die Informationen, die zuerst unnötig erscheinen mögen, doch sie helfen, Piscine auf den letzten Seiten besser zu verstehen. Wie ist der Film? Ich habe mich riesig gefreut, als ich hörte, dass Schiffbruch mit Tiger verfilmt wird, befürchtete aber, dass man, der 'Spannung' wegen, vieles ändern würde. Das ist glücklicherweise nicht passiert! Ich fand das toll, viele Kinogänger ... eher nicht. Als ich im Kino saß, saß in der Reihe vor mir eine Familie, Eltern um die 40, Kinder im Teenageralter. Typ 'Bücher? Was soll das sein?'. Der Vater wetterte die erste Viertelstunde lang so extrem über die langsam in Fahrt kommende Story, dass sie, kurz bevor es zum 'interessanten Teil' kam, den Saal verlassen haben. Eine Wohltat! Denn ich fand den Film unheimlich beeindruckend, gerade weil er sich so nah an die Romanvorlage hält und nur einen Teil auslässt, der auch filmisch sehr schwer umzusetzen gewesen wäre (siehe Spoiler - und ich meine damit den Teil, der m.E.n. biologisch realistischer ist). Die wunderschönen Bilder, denen die 3. Dimension tatsächlich gut tat, unterstreichen noch die zauberhafte Geschichte. Ich habe wirklich selten eine so extrem gute Buchverfilmung gesehen!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Euer Lieblingszitat aus einem Buch der S. FISCHER Verlage

Marina_Nordbreze

Bei all den vielen schönen Büchern aus den S. FISCHER Verlagen bleiben euch doch sicherlich auch häufig großartige Zitate im Kopf hängen, die es wert sind, markiert zu werden, oder?Damit diese Satzschätze nicht einfach verloren gehen, würden wir uns freuen, wenn ihr euer Lieblingszitat aus einem FISCHER-Buch mit uns teilen würdet!Um das "Detailverliebt"-Abzeichen zu erhalten, müsst ihr einfach nur euer Lieblingszitat aus einem FISCHER-Buch mit Angabe, aus welchem Buch es stammt, hier posten.In regelmäßigen Abständen werden wir die Zitate durchsehen und euch euer Abzeichen verleihen. Ich bin schon ganz gespannt auf eure Beiträge! :)Ihr seid noch nicht Mitglied im FISCHER Leseclub? Das muss sich schnell ändern! Mehr Infos findet ihr hier.

• Yann Martel - Schiffbruch mit Tiger

Ankiba

17. August 2016 um 23:09

Ich habe das Buch gesehen und wollte es gleich haben, denn zu dem Zeitpunkt sollte am Wochenende der Film dazu im Fernsehen laufen. Mich haben die dort gezeigten Ausschnitte neugierig gemacht. Als ich anfing zu lesen,  wußte ich nur das,  was auch der Titel besagt. Da war ich dann erstaunt, das es nicht mit einer Schiffsreise anfing. Trotzdem las ich weiter, denn die Lebensgeschichte von Pi Pate war interessant geschrieben. Da kann man doch glatt mal lesen, wie oder warum sich jemand nicht für eine  Glauben entscheiden kann,  Auch der Teil, als er eine neue Schule besucht und dafür sorgt, daß sein Name ihn nicht wieder zum Gespött der Schule macht.  Als die gNze Familie an Bord waren und die la gesehnte Reise begann, da musste ich unweigerlich an die Arche denken Das mit dem kentern des Schiffes und bis er im Rettungsboot sitzt,hätte etwas aufregender geschrieben werden können. Es kann Berlin auch sein, das es mir so ging, denn ich lese am liebsten Thriller oder Krimis. Ich finde Yann Martel beweist das Phantasie und Realität dicht bei einander liegen könne . Den Rest der Reise bis zur Rettung ist so geschrieben,  daß wenn man am Lesen ist, man sich nur schwer vom Buch trennen kann. Will man doch wissen was aus Pi Pate und dem Tiger wird  Bei dem Teil mit der Insel fehle es mir wieder an Spannung.....und schließlich die Rettung war, .....   Nee, darüber sag ich nix. DS dürft ihr schön selber nachlesen.Wie gesagt, mir hat das lesen des Buches Spaß gemacht und wer mal

• WIE war es denn nun wirklich?

Suhani

04. August 2016 um 00:10

Normalerweise lese ich nicht gerne Bücher, die so anfangen.Aber hier erzählt der Autor wie dieses Buch entstanden ist und das allein lohnt sich schon zu lesen.Yann Martel hat so eine leichte Erzählweise, das ich beim Vorwort öfters ein Schmunzeln im Gesicht hatte. Dabei ist es nicht direkt witzig geschrieben, es ist einfach die Ausdrucksweise, die wie trockener Humor für mich rüber kam.Dann erzählt der erste Teil von dem Jungen Pi Partel, dessen Vater der Zoobesitzer ist und wie sein Leben als dessen Sohn ist.Während man nun Pi durch den Zooalltag begleitet, erfährt man nebenbei einiges über die Tiere dort und wieso der Tiger Richard Parker heißt.Jetzt könnte man meinen, das der Teil langweilig wäre.Dem ist aber nicht so!Im zweiten Teil kommt nun zur Schiffsfahrt und somit zum eigentlichen Teil, nämlich dem Schiffsunglück.Es kommt zu der Katastrophe und Pi findet sich als einziger Überlebender in einem Rettungsboot wieder - aber eben doch nicht allein.Mit dabei ist eine Hyäne, ein Orang Uta, ein verletztes Zebra und eben Richard Parker, der bengalische Tiger.Was jetzt kommt, ist die Frage, wie kann man in so einer Situation überleben?Das es auch blutig auf diesem Rettungsboot zuging, kann man sich ja schon gut selber denken, aber das Überleben von Pi war einfach spannend faszinierend!Und sogar hier geht einiges so ins Detail, das man schon meint damit selber in so einer Situation überleben zu können. Und so manches Mal habe ich die Anspannung und auch den trockenen Mund von Pi selber beim Lesen gespürt.Hat mich der erste und zweite Teil schon gefesselt und nicht mehr los gelassen, so hat mich der dritte Teil vollends mit offenem Mund zurück gelassen!DIE Wendung hätte ich NIE erwartet!Ich hab das Buch mittlerweile schon dreimal gelesen, ich weiß wie es aus geht und TROZDEM sitz ich am Ende wieder mit der gleiche Frage da -WIE war es denn nun wirklich?Bis jetzt hat mich noch nie ein Buch SO beschäftigt und am Ende SO fasziniert!Und ich habe mittlerweile schon ca. 2000 Bücher gelesen, wo schon viele gute Bücher dabei waren.Es ist so leicht geschrieben, bei mir ist wirklich Kopfkino abgelaufen das ich alles so vor Augen gesehen habe, wie es geschrieben ist.Habe das Buch in einer Nacht durch gelesen.Einer Aussage kann ich allerdings nicht zustimmen:[]"... eine Geschichte, die sie an Gott glauben lässt."[]Wer vor her nicht an ihn glaubt, der wird auch nach diesem Buch nicht an Gott glauben.Aber wie zwanglos und ohne Kritik an einer bestimmten Glaubensrichtung in diesem Buch umgegangen wird, daran sollte man sich auch als Nichtgläubiger ein Beispiel nehmen.Keine Religion wird verurteilt und keine als die bessere heraus gestellt!Selbst wenn hier über Glauben philosophiert wird, steht er mehr als eine gestammte Einheit da, statt das er in getrennte Richtungen geht und die Menschen von einander trennt.Na dem Motto, jedem das seine, aber trotzdem alle zusammen, ohne dabei bekehren zu wollen.Für mich einfach eine geniale Geschichte!

• Rezension zu "Schiffbruch mit Tiger" von Yann Martel

Melie1995

07. May 2016 um 12:30

Klappentext: Pi Patel, der Sohn eines indischen Zoobesitzers und praktizierender Hindu, Christ und Muslim erleidet mit einer Hyäne, einem Orang-Utan, einem verletzten Zebra und einem 450 Pfund schweren bengalischen Tiger namens Richard Parker Schiffbruch. Bald hat der Tiger alle erledigt – alle, außer Pi. Alleine treiben sie in einem Rettungsboot auf dem Ozean. Eine wundersame, abenteuerliche Odyssee beginnt. Meine Meinung: Schiffbruch mit Tiger von Yann Martel spielt im Jahr 1977 in Indien. Protagonist dieses Buches ist Piscine Molitor Patel oder kurz Pi genannt wie die mathematische Formel Pi. „Ich heiße Piscine Molitor Patel, besser bekannt als Pi Patel π = 3,14“. Seite 40-41 Den Film zu diesem Buch habe ich schon gesehen. Das Buch habe ich gewonnen beim „Welttag des Buches“ im Jahr 2014. Seit dem lag das Buch bei mir nur im Regal. So dann habe ich mir das Buch dann zum Lesen geschnappt. Das Buch ist in drei Teile aufgebaut. Im ersten Teil stellt sich Pi sich und seine Familie vor sowie den Zoo, den sie betreiben. Leider war ich am Anfang nicht so begeistert von dem Buch. Es hat sich sehr gezogen oder manche Sachen habe ich nicht richtig verstanden. Meine Erwartungen waren so dann von 100 % auf 0 % geschrumpft. So hab ich dann das Buch erst mal für viele Wochen und Monate auf die Seiten gelegt, weil es mich nicht mehr gereizt hat. Irgendwann habe ich dann wieder meinen Mut gefunden es doch wieder weiter, lesen. Im Laufe des mittleren Teils des Buches wurde es endlich interessant. Pi befindet sich als Schiffbrüchiger zusammen mit dem Zootiger Richard Parcker in einem Rettungsboot. Zusammen versuchen sie irgendwie, übererleben. Ab da wurden die Gedanken und Handlungen sowie das Zusammenleben eines bengalischen Tigers sehr interessant. Die Seiten flogen nur so dahin und der Autor hat mit seiner Geschichte endlich ein Interesse geweckt. Ist ja auch gar nicht so einfach mit einem Tiger auf so einem kleinen Rettungsboot. „Ich habe Ihnen zwei Geschichten über das erzählt, was in den 277 Tagen dazwischen Geschehen ist.“ Seite 379 So folgt man nun der Handlung über das Überleben der beiden. Bis zum Schluss habe ich das Buch dann aufgesaugt und die Kapitel häppchenweise gelesen. Fazit: Am Anfang kann man leider nicht sehr viel Erwarten von dem Buch, da hat mich der Autor Yann Martel mit seinem Buch „Schiffbruch mit Tiger“ vollkommen enttäuscht. Wer aber warten kann und durchhält bis zur Mitte des Buches erlebt eine tolle Geschichte danach über ein Überlebenskampf und einer freundschaftlichen Entwicklung zwischen Mensch und Tiger.

• Völlig umsonst gehyptes Buch..

23. March 2016 um 01:50

Dieser Roman hat sich an mich herangeschlichen wie ein Tiger (kleiner Scherz am Rande). Er kam mir einmal unter die Augen und ich hatte im Hinterkopf, dass es dazu einen Film gibt, also habe ich es mitgenommen. Ich habe so den Tick, dass ich verfilmte Bücher einfach lesen muss, da ich dann sofort das Gefühl habe es muss gut sein um verfilmt zu werden. Der Klappentext verspricht auf jeden Fall eine interessante Geschichte, also habe ich angefangen zu lesen. Ich las und las und las und war schon sehr bald bei der Hälfte des Buches angelangt. Es ist mir nichts aufgefallen, was dieses Buch so hervorstechend gegenüber anderen Büchern machte um einen Film zu rechtfertigen. Also landete es erst einmal ein paar Tage unbeachtet auf meinem Nachttisch. Weil es gegen meine Natur ist ein Buch abzubrechen, habe ich dann wieder weitergelesen. Zugegeben, es wurde interessanter. Doch dann kam ich immer näher ans Ende und dieser Roman endete so abrupt und unbefriedigend, ich war wirklich entsetzt. So ein unschönes Ende habe ich bei einem Buch noch nie gehabt. Noch nicht einmal bei der „Wächter“-Reihe von Sergej Lukjanenko, wo man erst am Ende des Buches erfährt, ob es einen weiteren Teil gibt oder nicht. Ich habe den Roman vor ein paar Tagen beendet und bin immer noch ein wenig erschüttert über das Ende. Und das nicht im positiven Sinn. Es ist einfach….Falsch. Schlichtweg FALSCH. Es mag sein, dass mir jetzt viele widersprechen und dieses Buch super toll finden, doch ich bin enttäuscht und auch den Film werde ich mir jetzt nicht mehr ansehen. Ich hatte im Hinterkopf im Nachhinein den Film als Vergleich zu sehen, doch die Lust darauf ist mir komplett vergangen. Am Ende einer Rezension schreibe ich ja oft eine Empfehlung aus, doch diesmal sage ich ganz deutlich: Ich würde niemandem das Buch empfehlen. Es ruft in mir ein so negatives Gefühl aus, dass es sein Geld in meinen Augen einfach nicht wert ist. So eine Empfehlung habe ich noch nie ausgesprochen – und ich habe schon viele Bücher gelesen und besprochen – denn ich finde, dass ein Buch nicht umsonst gedruckt und verkauft wurde. Doch diesmal sage ich ganz klar: Wer es ausleihen kann, der kann es sich gerne einmal durchlesen, doch sonst lasst einfach die Finger davon.

• weitere