Cover des Buches Tödlicher Tramontane (ISBN: 9783462048681)
A
Rezension zu Tödlicher Tramontane von Yann Sola

Starker Auftritt von Hobbyermittler Perez

von Annette69 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: „Tödlicher Tramatone“ hat alles, was ein guter Sommerkrimi braucht.

A
Annette69vor 8 Jahren
Zwischen Perpignan und Figueres, von Meer und den Pyrenäen eingeschlossen, liegt der kleine Ort Banyuls-s-Mer an der Cote Vermeille. Hier betriebt der großherzige und liebenswerte Perez ein winziges Restaurant.

Sehnsüchtig schaue ich auf die Landkarte im Einband und würde mich am liebsten sofort an diesen Ort beamen. Ich lese die ersten Seiten und das Experiment ist geglückt.

Ich lasse ich mich von dem Restaurantbetreiber und Gourmet Perez an die Hand nehmen und werde zu einem Teil dieses Dorfes. Wie überall, gibt es auch hier Licht und Schatten, die feinen Unterschiede im sozialen Gefüge, Machtgier, Skrupellosigkeit, Freundschaft und tiefe Verbundenheit.

Einfach eine Scheibe Schinken essen, dazu ein Glas Wein und ein paar Oliven. Wenn man Perez dabei zusieht, und dazu gibt es reichlich Gelegenheit, dann ist das so wohltuend, ich vergesse ganz, dass ich einen Krimi lese. Genau, der Fall:

In den schlittert der Hobbyermittler Perez eher so rein. Andererseits passt es nur zu gut und ich ahne, dass ihm das öfter passiert. Er, der es mit dem Gesetz nicht so ernst nimmt, hat einen großen Gerechtigkeitssinn. Offiziell ein Einzelgänger kämpft er, wenn seine Freunde in Gefahr sind. Also ruht Perez nicht eher, bis er hinter das Geheimnis der Yacht-Explosion kommt und seine rebellische Freundin Marianne wieder wohlbehalten nach Banyuls-s-Mer zurückgekehrt.

„Tödlicher Tramatone“ ist eine Geschichte von gierigen Investoren und skrupelosen Handlangern. Am Ende gewinnen zwar die anderen, die Sturköpfe und Idealisten, und die Welt ist für einen Moment wieder in Ordnung. Aber eine pure Idylle war sie eigentlich nie.

Ein bisschen wehmütig lege ich das Buch aus der Hand. Jetzt heißt es warten auf den nächsten Sommer. Hoffentlich liegt dann ein neuer Perez-Krimi in meinem Handgepäck.