Cover des Buches Tödlicher Tramontane (ISBN: 9783462048681)
TochterAlices avatar
Rezension zu Tödlicher Tramontane von Yann Sola

Ein Schlitzohr par excellence ermittelt

von TochterAlice vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Hier ermittelt mit Perez ein absolutes Schlitzohr: ohne Gesang, aber mit Wein, Weib und sonstige Köstlichkeiten in Massen. Und mit Meer!

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 8 Jahren
und was für ein liebenswertes! Die Geschichte um explodierende Yachten und verschwundene deutsche Schönheiten ist zwar für meinen Geschmack ein wenig zu chaotisch, aber vom Lebenskünstler Perez und seinen Lieben konnte ich nicht genug bekommen! Er bringt die Leser nicht nur bezüglich der Landschaft an der Cote Vermeille auf den Geschmack, nein, auch der Gedanke an die ganzen Köstlichkeiten, die es auf beiden Seiten der französisch-spanischen katalanischen Küste gibt, lässt einem beim Lesen permanent das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Nur eines kann ich nicht verstehen: warum ein solcher Gourmet wie Perez ausgerechnet Kettenraucher sein muss, da ist mein Verstand offenbar zu klein für. Und obwohl es zeitweilig ziemlich drunter und drüber ging, hat die Geschichte mich in großen Teilen in ihren Bann gezogen. Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung gibt und zwar in Bälde!

Mein Fazit also: Hier ermittelt mit Perez ein absolutes Schlitzohr und es gibt zwar nicht Gesang, aber Wein, Weib und sonstige Köstlichkeiten in Hülle und Fülle. Und Meer. Mehr Meer. Mittelmeer nämlich. Also definitiv etwas fürs Urlaubsgepäck, wer noch nicht in der richtigen Stimmung ist, dem wird diese Lektüre dazu verhelfen.