Yannick Grannec Die Göttin der kleinen Siege

Inhaltsangabe zu „Die Göttin der kleinen Siege“ von Yannick Grannec

Adele Gödel weiß, dass sie bald sterben wird. Aber sie hat eine letzte große Geschichte zu erzählen – eine Geschichte, die man nicht kennt und die bisher niemand hören wollte. Bis Anna Roth in ihr Leben tritt, eine junge Dokumentarin, die der scharfzüngigen Witwe etwas sehr Wertvolles entlocken soll: Die Aufzeichnungen von Kurt Gödel, jenem Mann, der als faszinierendster und undurchschaubarster Mathematiker des 20. Jahrhunderts gilt. Bei Bourbon und Sachertorte erzählt Adele von ihrem Leben an der Seite des seltsamen Genies im extravaganten Wien der 1930er-Jahre, von ihrer abenteuerlichen gemeinsamen Flucht vor den Nationalsozialisten und ihren Gesprächen mit Albert Einstein im Princeton der Nachkriegsjahre. Bald keimt zwischen den beiden ungleichen Frauen eine Freundschaft auf und Anna entdeckt ein Genie, das niemals lernte, wie man lebt, und eine Frau, die nur wusste, wie man liebt.

Stöbern in Biografie

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

• Rezension zu "Die Göttin der kleinen Siege" von Yannick Grannec

Die Göttin der kleinen Siege

FlorianFreistetter

31. January 2013 um 18:28

Ein interessantes Buch. Hauptperson ist Adele Gödel, die Frau des berühmten Mathematikers Kurt Gödel, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Grundlagen der Mathematik über den Haufen geworfen hat. Grannec erzählt die Geschichte Gödels und seines fortschreitenden Irrsins aus der Sicht seiner Frau. Es ist allerdings keine wissenschaftliche Biografie, sondern ein äußerst lesenwerter Roman.