Here they come!

von Yannick Murphy
Here they come!

C

wirrer Schreibstil, keine Message, vulgäre Wortwahl...was soll ich sagen. Was für n Mist.

Inhaltsangabe zu "Here they come!"

Es sind die unvergesslichen Siebzigerjahre in New York, bunt, voller Leben, aber auch voller Gewalt. Die dreizehnjährige Smitty wohnt mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter in einem ziemlich heruntergekommenen Apartment. Der Vater, ein erfolgloser und ständig in Geldnöten steckender Filmemacher, ist wegen einer blonden "Schlampe" ausgezogen, die Mutter versucht, die Kinder irgendwie durchzubringen. Dass die Großmutter hemmungslos dem Alkohol frönt, ist auch nicht gerade hilfreich. Doch Not macht erfinderisch, und Smitty schafft sich eine eigene fantasievolle Welt. Sie freundet sich mit dem Hotdog-Verkäufer aus Litauen an, ebenso mit dem Polizeipferd, das jeden Tag durch den Park trabt. Wenn das Geld mal wieder gar nicht reicht, fischt sie ein paar Münzen aus dem Glücksbrunnen vor dem Shopping-Center. Die Kassiererinnen des Supermarkts kennen Smitty und "vergessen" schon mal das Kassieren. Irgendwie kommt man zurecht, hier im Viertel müssen alle versuchen, auf irgendeine Weise zu überleben. Eines Tages verschwindet Smittys Vater spurlos, und ihr Bruder macht sich auf die Suche, die ihn schließlich bis nach Spanien führt. Und irgendwann ist dieser heiße, stickige Sommer in New York vorbei. Und was wird aus Smitty? Vor dem bunten Panorama New Yorks entfaltet sich das unvergessliche Porträt einer ungewöhnlichen Familie im alltäglichen Überlebenskampf, aber auch das Bild einer aufregenden und stimmungsvollen Zeit. Ein Roman, der machmal lyrisch und mit zarter Poesie, manchmal mit schonungsloser Offenheit daherkommt und der noch lange nachwirkt. Deutsche Erstausgabe

Sprache:
Verlag:Atrium Zürich