Yasar Kemal Der letzte Flug des Falken

Inhaltsangabe zu „Der letzte Flug des Falken“ von Yasar Kemal

Im vierten Band des Memed-Zyklus versucht Memed, Frieden und Glück zu finden. Er zieht von den Bergen herunter, wo er außerhalb des Gesetzes gelebt hat. Am Mittelmeer will er ein neues Leben beginnen, in einem Dorf, das von Orangen- und Zitronengärten umgeben ist. Die alte Hürü und Seyran, die ein Kind erwartet, gesellen sich zu ihm.
Unerkannt lebt er in diesem vermeintlichen Paradies, während rings um ihn die Memed-Legenden sprießen und ihm seine eigenen Heldentaten erzählt werden. Doch als sein Freund, der Lehrer, getötet wird, der sich als Einziger gegen die reichen Grundherren stellte, wächst wieder der unerbittliche Zorn in Memed, der ihn früher schon zum Rebellen und Rächer gemacht hat. Aber in dieser Welt haben Legenden keinen Platz mehr und das Wort und die Ehre gelten nichts. Memed zieht zum allerletzten Mal in die Berge.

'Memed ist in der Türkei längst zur Legende geworden. In den Kaffeehäusern wird er vorgelesen, wandernde Sänger erzählen ihn nach. Schüler wachsen mit Memeds Abenteuern auf. Yaşar Kemal gilt mittlerweile als größter Volksheld seines Landes.'
Ayhan Bakirdögen, Die Welt

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Jule1203

Mein Date mit der Welt

Wenig Reisebericht, vor allem Erfahrungen mit Dating Apps

strickleserl

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Schwarze Magnolie

Spannende Lebensgeschichte, erschütternde Einblicke in ein abgeschottetes Land

Anna_Barbara

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas