Cover des Buches Memed-Romane (ISBN: 9783293204331)
Rezension zu Memed-Romane von Yasar Kemal

Rezension zu "Memed-Romane" von Yasar Kemal

Yaşar Kemal, 1923 in der Provinz Adana geboren, gehört wohl zu den bedeutendsten zeitgenössischen Schriftstellern der Türkei. Außerdem ist er immer ein kritischer Beobachter seines Landes u.a. in Bezug auf die Wahrung der Menschenrechte, was ihm nicht nur einmal - von Seiten des türkischen Staates - übelgenommen wurde. Seinen Roman "Memed mein Falke" veröffentlichte er bereits 1955 - seitdem bekam er zahlreiche internationale Auszeichnungen für sein Werk, so zum Beispiel den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 1997. Memed ist ein einfacher Bauernjunge, der aus Wut und Verzweiflung gegen den diktatorischen Großgrundbesitzers seines Dorfes aufbegehrt, seine Geliebte, die einen anderen heiraten soll, entführt und als Flüchtiger versteckt leben muss. Kemals Roman, eine Art tükische Robin-Hood-Story, wurde schon bald zu einer Legende: in den türkischen Kaffeehäusern wurde Memeds Geschichte vorgelesen, wandernde Sänger erzählten sie nach... Yaşar Kemal kann großartig erzählen! Alleine die Landschaft der Çukurova, die fruchtbare Tiefebene zwischen Taurusgebirge und Meer, beschreibt er seitenweise so wunderschön, dass sie vor dem geistigen Auge entsteht. Memed und sein Leben schildert er voller Leidenschaft, die Verhältnisse der Dorfbevölkerung unter ihrem Patriarchen, dem Großgrundbesitzer, so drückend und voller alltäglicher Details, dass man die äußerst harten Bedingungen fast nachfühlen kann... Ich weiß nicht, wie oft ich "Memed mein Falke" gelesen habe, fünf-, sechsmal?! Bei manchen Passagen glaube ich, die Zeilen schon fast beim Lesen mitsprechen zu können und doch, ja, ich werde dieses Buch noch öfter als einmal lesen - weil mich die Erzählfreude einfach umwirft und die gelungene Sozialkritik, die Form, mit der Yaşar Kemal diese an uns LeserInnen heranträgt, einfach unglaublich gelungen ist. "Memed mein Falke" ist ein Buch, das mich auch nach mehrfachem Lesen immer noch berührt. Diese Schuber-Ausgabe der kompletten Memed-Romane ("Memed mein Falke"; "Die Disteln brennen. Memed II"; "Das Reich der Vierzig Augen. Memed III"; "Der letzte Flug des Falken. Memed IV") ist diesen Herbst beim Unionsverlag erschienen. Man möchte meinen, pünktlich zur Buchmesse mit dem Schwerpunktthema Türkei. Sicherlich, aber vielleicht ja auch, um nochmal auf dieses tolle Werk aufmerksam zu machen und die Fans gleichermaßen zu bedienen... Zu den Fortsetzungen so viel: ich musste einfach wissen wie es mit Memed weitergeht, deshalb hab ich mir natürlich damals auch die weiteren Teile besorgt. Zugegebenermaßen ist der erste Teil auch der allerbeste - der zweite ist durchaus noch ziemlich gut, Teil drei hat dann in meinen Augen etwas deutlicher nachgelassen, aber was soll´s: für "Memed mein Falke" würde ich noch ganz anderes in Kauf nehmen.