Yasar Nuri Öztürk Islam und Ökologie

Inhaltsangabe zu „Islam und Ökologie“ von Yasar Nuri Öztürk

Prof. Dr. Yaşar Nuri Öztürk (* 1945) gilt als der bedeutendste zeitgenössische Theologe und Religionsphilosoph der Türkei. Seine zahlreichen Veröffentlichungen, in denen er sich mit aktuellen Problemen und Gegebenheiten der modernen Gesellschaft auseinandersetzt, haben ihm weltweit ein breites Publikum erschlossen. Zugrunde liegt seinen Darstellungen immer eine zeitgenössische Auslegung des Korans, der für Öztürk der zentrale Bezugspunkt seiner Philosophie ist. In ihm sucht er die Antworten auf aktuelle globale Fragen und Herausforderungen und setzt diese in einen Zusammenhang mit den Grundlagen des Islam.
In seinem neuesten Werk steht eine der wesentlichsten Fragen des 21. Jahrhunderts im Mittelpunkt: die ökologische Herausforderung, der sich die Weltgemeinschaft gegenübergestellt sieht. Öztürk setzt sich in seinem 2008 in türkischer Sprache erschienenen Titel 'Islam und Ökologie' mit der globalen Bedrohung durch den Klimawandel und der daraus entstehenden menschlichen Verantwortung für die Bewahrung unseres Lebensraums auseinander. Sehen viele Theoretiker gerade in der religiösen Überhöhung des Menschen gegenüber der Tier- und Pflanzenwelt eine der Ursachen für die Ausbeutung von Natur und Umwelt, legt er spannend und kenntnisreich dar, daß im Koran gerade die Vereinigung von Mensch und Natur einen zentralen Stellenwert einnimmt. In ihm sind ökologische Werte verankert, die heute mehr denn je von Bedeutung sind.
Nevfel Cumart übersetzte das Werk ins Deutsche, so daß es nun endlich auch dem deutschen Publikum zugänglich gemacht werden kann.

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl