Yasmin Reddig , Sue Hiepler Handlettering Watercolor

Inhaltsangabe zu „Handlettering Watercolor“ von Yasmin Reddig

Handlettering - die Kunst der schönen Buchstaben - ist und bleibt im Trend. Dieses Buch zeigt dir, wie du Handlettering noch mal ganz neu entdecken kannst: mit Watercolor!

Hier erfährst du, wie aus der perfekten Kombination von geletterter Schrift und Aquarellfarben wunderschöne kleine Botschaften zum Verschenken oder Behalten entstehen. Schritt für Schritt erschaffst du eindrucksvolle Projekte. Wie du mit Aquarellfarben arbeitest sowie alles, was du übers Handlettering wissen solltest, erfährst du anschaulich erklärt im ausführlichen Grundlagenteil. Schnell wirst du merken: Watercolor ist gar nicht so schwer und macht sogar wahnsinnig Spaß!
Das besondere Add-on: In zusätzlichen Video-Tutorials zeigen dir die Autorinnen, wie die wichtigsten Handlettering- und Watercolor-Techniken funktionieren.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Grandiose Erklärungen

Handlettering Watercolor

SLovesBooks

23. October 2017 um 18:12

Meine Meinung: Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Handlettering. Ich habe auch schon einige Bücher und YouTube Videos zu diesem Thema gelesen bzw. gesehen. Was mich immer wieder fasziniert hat, ist das Zusammenspiel von Aquarell und Filzstift. Deswegen habe ich mich sehr für dieses Buch interessiert. Dieses Buch zeigt verschiedenste Techniken, die sowohl nur aus Aquarelllettering als auch aus Aquarell und Brushlettering bestehen. Besonders die vielen Abbildungen und Vorlagen schafften es mich von Anfang an zu begeistern. Für die verschiedensten Ereignisse liefert das Buch Input. Auch Dekoelemente wie Blumen sind zahlreich vorhanden. Man kann sich aus den verschiedenen im Buch gezeigten Elementen im Handumdrehen ein eigenes ganz individuelles Letterkunstwerk zusammenstellen. Neben den Farbbildern erklären die beiden Autorinnen wie das Malen mit Aquarell generell funktioniert. Techniken wie Lavieren und Lasieren werden angesprochen und verständlich gemacht. Gut gefallen hat mir auch, dass es nicht lange dauert bis man mit seinen ersten Kunstwerken beginnen kann. Das Buch handelt die Technik zwar ausführlich aber eben in dem geringst nötigen Umfang ab, sodass man nicht die Lust verliert, sondern sehr motiviert und mit mehr Kenntnissen an die Arbeit gehen kann. Ausgezeichnet vorgestellt werden auch die verschiedenen Arbeitsmaterialien. Hierbei werden auch konkrete Marken genannt, mit denen die Autorinnen, welche in Selbstständigkeit eigene Lettering Kurse leiten, gute Erfahrungen gemacht haben. Das ist ein wichtiger Punkt, denn wie oft habe ich auf YouTube schon die tollsten und hochgelobtesten Stifte gesehen, die man in Deutschland einfach nicht bekommt. Und eine Bestellung aus dem Ausland ist angesichts hoher Transportkosten, schlechtem Wechselkurs und anfallenden Zollgebühren für etwas so alltägliches wie Filzstifte eben nicht immer der beste Weg. Die von den Autorinnen erwähnten Materialien habe ich bei meinem kürzlichen Besuch bei Idee alle gefunden. Sie sind somit ganz einfach im Bastelbedarf erhältlich. Das Buch hat wirklich viel zu bieten. Bei jedem Blick hinein sehe ich wieder etwas Neues und habe eine neue Idee für ein zukünftiges Bild. Mir hat die Vielfalt wirklich gut gefallen. Den Schwierigkeitsgrad würde ich nicht all zu hoch ansetzten. Selbstverständlich ist bloßes Lettern ohne auch noch die Aquarelltechnik zusätzlich zu nutzen einfacher, wenn man aber ohnehin Spaß an Wasserfarbe und Aquarell hat, sollte es kein Problem sein. Aber selbst für Neueinsteiger dürften die Hürden nicht zu groß sein. Je nach Niveau muss man nicht mit den kompliziertesten Figuren anfangen.