Cover des Buches Die Schuld des Tages an die Nacht (ISBN: 9783550087905)
SmilingKatinkas avatar
Rezension zu Die Schuld des Tages an die Nacht von Yasmina Khadra

Rezension zu "Die Schuld des Tages an die Nacht" von Yasmina Khadra

von SmilingKatinka vor 13 Jahren

SmilingKatinkas avatar
SmilingKatinkavor 13 Jahren
Yasmina Kahdras Werk " Die Schuld des Tages an die Nacht" ist ein Buch der leisen Worte. Ein Buch über den Stolz. Der Leser taucht ein in das Leben in Algerien von 1930 bis heute. Er begleitet den Jungen Younes, später Jonas, auf seinem Lebensweg. Als Sohn armer Bauern muss er mitansehen, wie die Ernte seines Vaters in Flammen aufgeht. Die Ernte, die der Familie helfen würde, ein besseres Leben beginnen zu können und die Ernte, deren Verlust den Ruin der Familie bedeutete. Sie muss in die Stadt fliehen, wo der Vater erst jegliche hilfe ausschlägt. Selbst als Younes sein eigenes Geld verdient, um dem vater zu helfen, reagiert er nicht stolz sondern ärgerlich. Zu groß ist der eigene Stolz, zu groß die Angst, sich helfen zu lassen und dadurch das Gesicht zu verlieren. Sehr schwer fällt ihm die Entscheidung, seinen einzigen Sohn seinem Bruder anzuvertrauen, einem Apotheker, damit Younes die Chance auf ein besseres Leben hat. So wurde aus Younes Jonas. Auch Jonas hat eigenen Stolz. So gewinnt er seine besten Freunde dadurch, dass er sie nicht verrät. Er verzichtet auf die Liebe seines Lebens, weil diese Frau, die ihn auch über alles liebt, das Herz seines besten Freundes gestohlen hat. Die Liebesgeschichte des Buches bleibt also unerfüllt und doch ist sie voll Wärme und Herzlichkeit, wie man sie selten liest. Dieses Buch hat mich schwer beeindruckt. Ich habe viel über Algerien und besonders über dessen bewohner und ihre gefühle erfahren. Ich habe gelernt, was Stolz und Ehrgefühl bedeutet und wie wichtig Freundschaft ist. Es ist keine leichte Kost und beschäftigt den Leser auch in den Lesepausen. Die Helden des Buches sind nicht besonders lustig, seltsam oder tapfer, wie es Helden normalerweise sind, sie zeichnen sich allein durch ihre Charakterstärke aus. Es ist ein Buch der leisen Worte, welches einen mitten ins Herz trifft und welches meiner Meinung nach in jedes Bücherregal gehört!