Cover des Buches Das dunkle Volk: Mondschein (ISBN: 9783426511152)
Wir-Lesens avatar
Rezension zu Das dunkle Volk: Mondschein von Yasmine Galenorn

Rezension zu "Das dunkle Volk: Mondschein" von Yasmine Galenorn

von Wir-Lesen vor 12 Jahren

Wir-Lesens avatar
Wir-Lesenvor 12 Jahren
Die Ich-Erzählerin Cicely Waters hat nicht nur einen besonderen Namen, sie hat auch besondere Fähigkeiten: Immerhin ist sie eine Hexe und kann die Kraft des Windes nutzen. Ihr Körper ist geziert von Tätowierungen, die ihr je nach Situation bestimmte Signale senden. Allerdings ist Cicely nicht gerade das, was man eine erfahrene Hexe nennen würde, denn ihr bisheriges Leben bestand darin, irgendwie auf der Straße zurecht zu kommen und ihre Mutter vor größeren Dummheiten zu bewahren. Diese hat ihre eigenen magischen Fähigkeiten nämlich zu ignorieren versucht und sich stattdessen einer rasant bergab führenden Drogenkarriere hingegeben. So hat Cicely eigentlich nur sporadische Erfahrungen mit der magischen Welt sammeln können und ist dementsprechend überrascht, dass ausgerechnet sie das magische Erbe der Anführerin des Hexenzirkels von New Forest übernehmen soll. New Forest ist Cicelys Heimatstadt. Eine Stadt am Übergang zwischen der magischen und der nichtmagischen Welt. Eine Stadt, deren Umgebung vor lauter magischen Wesen nur so wimmelt. Und als Cicely schließlich zurückkehrt, um ihr Erbe anzutreten, stellt sie schnell fest, dass längst nicht alle dieser magischen Wesen Gutes im Sinn haben. Nicht genug, dass die Vampire stets auf der Suche nach Bluthuren sind. Nun kommen auch noch machthungrige Blutfeen dazu, eine bisher im Geheimen verborgene Kreuzung aus Vampiren und dunklen Feen, die mit aller Kraft die Herrschaft über die magische Welt zu ergreifen sucht. Immer mehr Menschen verschwinden. In New Forest machen sich Angst und Schrecken breit. Schnell gerät Cicely in einen Strudel des Kampfes zwischen den magischen Völkern und zu allem Überdruss hat sich auch noch ihre große Liebe Grieve schrecklich verändert... Zugegeben, leicht macht es Galenorn ihren Lesern zunächst einmal nicht. Die ersten Seiten dieses Buches stiften Verwirrung auf allen Ebenen. Mitten in die Erzählung aus Cicelys Perspektive geworfen, tappt man zunächst einmal ganz schön im Dunkeln, bis man die einzelnen Stränge des Roten Fadens annähernd entwirren kann. Ist man aber einmal durch die ersten Kapitel hindurch und hat all die verschiedenen Charaktere und magischen Wesen einzuordnen gelernt, nimmt dieser Fantasy-Roman auch gleich rasant an Fahrt auf. Viel Zeit zum Einleben bleibt Cicely in ihrem neuen (alten) Zuhause zwar nicht, aber bei ihren Recherchen zu den verschiedenen magischen Völkern und ihrer Geschichte lernt sie mehr und mehr auch über sich selbst und ihre eigene Herkunft. Je mehr Cicely die aktuelle Situation in New Forest jedoch zu begreifen beginnt, desto tiefer gerät sie auch selbst zwischen die Fronten. Hier will ich der eigenen Lektüre nicht vorgreifen, um die Spannung nicht wegzunehmen, doch so viel sei gesagt: Galenorn hat eine außerordentlich durchdachte und vielschichtige Welt neben der uns bekannten realen Welt geschaffen. Hier geht es nicht nur um vampirischen Blutdurst und dunkle Magie. Hier drängen sich verschiedene Energieniveaus der Natur in den Vordergrund und auch Zeit und Raum sollte man nicht als verlässliche Konstanten betrachten. Ein spannender Auftakt der Reihe um „Das dunkle Volk“, der neugierig auf mehr macht! Abzug einzig für den zähen Anfang und die für den Fortschritt der Handlung unwichtige, aber immer wieder auftretende Abdriftung in minutiöse (stellenweise-nicht-mehr-ganz-so-)soft-pornographische Beschreibungen sexueller Ausschweifungen. Kalliope aus dem Team von Wir Lesen