Cover des Buches Das dunkle Volk: Winternacht (ISBN: 9783426511176)
AusZeit-Mags avatar
Rezension zu Das dunkle Volk: Winternacht von Yasmine Galenorn

von AusZeit-Mag vor 11 Jahren

AusZeit-Mags avatar
AusZeit-Magvor 11 Jahren
~Inhalt~

Die Einwohner von New Forest werden noch immer von der Winterkönigin Myst terrorisiert und dies schlimmer als je zuvor. Immer wieder fallen Menschen oder „Magiegeborene“ dem dunklen Volk zum Opfer.
Cicely Waters und ihre Freunde stehen vor neuen Problemen. Nicht nur Myst treibt ihr Unwesen, auch die Sommerkönigin Lainule und der Vampirregent Geoffrey scheinen mit falschen Karten zu spielen. Außerdem trägt Grieve, nach seiner Befreiung aus den Fängen von Myst, noch immer das Blutvirus in sich, das sein Wesen negativ beeinflusst. Cicely gibt nicht auf und kämpft mit aller Kraft um ihre Liebe und um die Befreiung von der Winterkönigin …

~Einschätzung~

Yasemine Galenorn entführt uns auch in Band 3 „Das dunkle Volk – Winternacht“ in die fantastische Welt der Cicely Waters und begeistert die Leserschaft mit einer Mischung aus Fantasy, Abenteuern und der Geschichte einer unendlichen Liebe.

Die Handlung von „Winternacht“ schließt nahtlos an Band 2 „Eishauch“ an, ohne sich lange mit Rückblicken auf die Geschehnisse in den ersten beiden Büchern aufzuhalten. Somit dürfte die Story für Neueinsteiger etwas verwirrend sein, da sehr viele verschiedene Figuren mit fremdartigen Namen vorkommen. Vampire, Blutfeen, Magiegeborene und Traumwandler leben unter den Menschen und jeder kocht sein eigenes „Süppchen“. Zur Erklärung gibt es am Ende des Buches ein Personenregister, wo auch die Zugehörigkeit zu den einzelnen Gruppen genauer dargestellt wird. Obwohl ich alle Bände gelesen habe, musste ich hin und wieder darauf zurückgreifen.

Cicely Waters ist eine mutige, junge Frau mit vielen Facetten. Im Kampf gegen Myst gerät sie immer wieder an ihre Grenzen, da sie sich nebenbei noch mit der manipulativen Gruppe der Vampire auseinandersetzen muss. Die Enthüllung, dass sie im vorigen Leben die Tochter von Myst gewesen ist, macht es ihr ebenfalls nicht leichter. Noch dazu, weil sie weiß, dass sie Myst damals verraten hat, indem sie sich in den Feenprinz verliebt hatte. Diese Liebe dauert bis heute in ihrem derzeitigen Leben an, denn nicht einmal der Tod konnte die beiden voneinander trennen. Ihre Liebe zu Grieve wächst von Tag zu Tag und die Flammen der Leidenschaft lodern heiß.

Grieve trägt auch nach seiner Rettung aus den Fängen von Myst noch immer das Blutvirus in sich. Ihn plagen große Ängste, dass er unter dem Einfluss von Myst wieder in einen Blutrausch verfallen könnte. Er möchte Cicely auf keinen Fall enttäuschen, indem er einen ihrer Freunde verletzt. Die Liebe zu Cicely hält Grieve aufrecht, obwohl ihn die Eifersucht oft auf eine harte Probe stellt.

Einen dicken Pluspunkt von mir gibt’s für die bemerkenswerten Nebendarsteller (Rhiannon, Peyton, Chatter und Kaylin), die meiner Meinung nach mit ihren verschiedenartigen Charaktereigenschaften der Story das gewisse Etwas geben. Ihre Freundschaft und ihr lockerer, humorvoller Umgang miteinander beleben die Geschichte ungemein.

In Band 3 werden wieder einige Geheimnisse über die Herkunft von Cicely und Rhiannon enthüllt und man erhält auch Einblicke in die Zukunft über die wahre „Bestimmung“ der beiden. Es tauchen zusätzlich wieder neue Figuren auf, die etwas Licht ins Dunkel der verworrenen Familienverhältnisse bringen.

Den Schreibstil der Autorin fand ich locker und angenehm, passte sehr gut zur Ich-Perspektive der Protagonistin. Am Schluss sind wieder einige Dinge offen geblieben um Stoff für den nächsten Band zu liefern. Ich bin schon neugierig, was Myst, Geoffrey und Leo noch alles auf Lager haben um Cicely zu quälen. Sehr ansprechendes Cover!

~Fazit~

Paranormaler Fantasy-Roman mit einer großen Portion Magie und heldenhaften Abenteuern! „Das dunkle Volk- Winternacht“ ist eine spannende, mitreißende Lektüre mit einem sympathischen Heldenpaar mit ein wenig Erotik. Für Liebhaber magischer Momente und für alle, die noch an die wahre Liebe glauben, bestens geeignet. Ich vergebe 4 von möglichen 5 Punkten und freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil dieser Serie. (PH)

1.) Das dunkle Volk – Mondschein (Juni 2012)
2.) Das dunkle Volk – Eishauch (September 2012)
3.) Das dunkle Volk – Winternacht (Juni 2013)