Die Nacht der Kalligraphen

von Yasmine Ghata
Die Nacht der Kalligraphen

Neles avatar

Nette kurzweilige Geschichte, für mich jedoch ohne viel Spannung.

Inhaltsangabe zu "Die Nacht der Kalligraphen"

"Ich übte mich in Kalligraphie, um meine Hand darüber wegzutrösten, daß sie voreilig versprochen worden war", erinnert sich Rikkat und erzählt die Geschichte ihres Lebens. Die Geschichte einer emanzipierten Frau, die in der traditionell von Männern ausgeübten Kunst der Kalligraphie erfolgreich ist. Die Geschichte einer Frau, die zwei Männer, zwei Scheidungen und zwei Söhne hinter sich läßt, weil sie nicht bereit ist, ihre Kunst der Familie zu opfern.

Schön wie ein Märchen aus TausendundeineNacht erzählt Yasmine Ghata die Geschichte ihrer türkischen Großmutter. In ihrem zärtlichen Nachruf zeichnet sie das Bild einer beeindruckenden Frau in einer unruhigen Zeit – furchtlos, leidenschaftlich, besessen – und spannt mit ihrer Geschichte einen Bogen vom Osmanischen Reich bis in die Gegenwart.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:18.08.2008

Neles avatar
    Nelevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Nette kurzweilige Geschichte, für mich jedoch ohne viel Spannung.