Cover des Buches Radikal (ISBN: 9783462043389)
World_of_tears91s avatar
Rezension zu Radikal von Yassin Musharbash

Rezension zu "Radikal" von Yassin Musharbash

von World_of_tears91 vor 13 Jahren

World_of_tears91s avatar
World_of_tears91vor 13 Jahren
Musharbash schafft ein Szenario, dass so realistisch ist, dass es mir beim Lesen mehrmals kalte Schauer über den Rücken gejagt hat. Man kennt Straßennamen, Orte und nicht zuletzt die aktuelle politische Lage, alles kommt einem bekannt vor und lässt ständig das Gefühl entstehen, der Autor hat hier eine Vision der sehr nahen Zukunft niedergeschrieben. Der charimsatische, muslimische Abgeordnete ist dabei nur das Zugpferd einer viel abgründigeren Geschichte von Radikalismus und Terrorismus, von Vorurteilen und politischen Sümpfen. Es gibt mehrere Storystränge, die sich ineinander verweben und ohne den jeweils anderen keinen Sinn ergeben würden, jede erwähnte Figur trägt auf ihre eigene Art und Weise dazu bei, dass sich die Story entwickelt. Mir haben vor allem die Hauptfiguren gefallen. Sie alle lassen sich als "Menschen wie du und ich" bezeichnen, haben Ihre Ängste und Hoffnungen, aber auch dunkle Seiten. Man hat so das Gefühl der/diejenige könnte dein Nachbar sein, vielleicht sehr wagemutige Nachbarn, aber durchaus ein Menschenschlag, der der Realität entspringt. Das Szenario eröffnet schonungslose Einblicke in die Abgründe der Politik und des Journalismus, Einblicke hinter die scheinheilige und "politisch korrekte" Fassade vieler Funktionsträger im deutschen Staat. Ein Buch ohne offensichtliches "Happy End", im Gegenteil: nach dem Lesen schwingt ständig das ungute Gefühl mit, dass genau so die Zukunft aussieht, wenn sie nicht sogar schon begonnen hat.