Yassir Eric Hass gelernt, Liebe erfahren

Inhaltsangabe zu „Hass gelernt, Liebe erfahren“ von Yassir Eric

Unheimlich interessantes und bewegendes Buch

— zessi79

Eine sehr bewegende Lebensgeschichte vom Saulus zum Paulus.

— Luthien_Tinuviel

Kunterbuntegrunewelt

Der Lukas Rieger Code

ErikHuyoff

Ein deutsches Mädchen

Haut dieses Buch jedem Rassisten um die Ohren!

Faltine

Nachtlichter

Engelmel

Heute hat die Welt Geburtstag

HEIDIZ

Das Verbrechen

Betsy

• ein berührendes und nachdenklich machendes Buch

buchfeemelanie

12. November 2017 um 10:33

Das Coverbild finde ich gut, den Titel sehr passend.Zu Beginn erfahren wir, wie Yassir aufgewachsen ist. Gehorsam, Drill und Hass auf andersgläubige waren an der Tagesordnung. Gerade ein Mann muss stark und unnachgiebig sein. Für uns eine völlig andere Welt. Umso erstraunlicher, dass er als junger Mann es wagt diese Welt zu hinterfragen und sich auf die böse Welt einzulassen.Obwohl ich zu Beginn auch geschockt von seinen Handlungen war, war er mir doch recht schnell sympathisch. Er schildert einen gefährlichen und mutigen Weg, wo es kein zurück mehr gibt.Obwohl  es ein christliches Wer ist erfährt man viel vom Alltag der Menschen, ihren Traditionen und Wertvorstellungen. Gerade auch die Beschreibungen der Kindheit haben mir gut gefallen. Seht gut fand ich auch die Rückblicke, die er auf damalige Ereignisse gibt. Hier sieht man, wie er sich selbst hinterfragt hat und sich verändert hat. Durch sein Wissen und seine Erfahrungen ist er Ansprechpartner für andere Migranten. Fazit: Ein Werk, welches zum Nachdenken anregt.

• Unheimlich interessantes und bewegendes Buch

zessi79

01. November 2017 um 12:56

Inhaltsangabe: Von Kindesbeinen an wurde er darauf getrimmt, Ungläubige zu verachten und für Allah zu kämpfen. Stark zu sein, sich dem Clan gegenüber solidarisch zu zeigen und die Nachfolge seines Vaters anzutreten, der einer der führenden Politiker des Landes war. In einer solchen Welt ist kein Platz für Zweifel, Fragen oder gar schwache Momente. Umso bemerkenswerter ist die Geschichte von Yassir Eric. Aufgewachsen im Nordsudan, findet er beim Versuch, seinen zum Christentum konvertierten Onkel wieder auf den "rechten Pfad" des Islam zu lenken, selbst zum Glauben an Jesus. Yassir Eric muss fliehen, wird in seiner Heimat für tot erklärt. In Deutschland beginnt er ein neues Leben. Hier lernt er Werte wie Freiheit und Gleichberechtigung schätzen, die er früher verachtete. Sein Credo: Es braucht einen längst überfälligen, kritischen Dialog der Kulturen und Religionen. "Wir müssen Konflikte offen benennen und lösen, nur so ist ein friedliches Miteinander möglich."   Meinung:  Normalerweise lese ich keine religiöse Bücher, aber dieses Buch hat mich sofort angesprochen und ich musste es einfach lesen. Und ich habe es absolut nicht bereut.  Das Buch hatte mich bereits ab der ersten Seite gepackt und ich wollte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Der Schreibstil hat mir gefallen und das Buch lies sich flüssig lesen.  Zu Beginn des Buches war ich geschockt unter welchen krassen Bedingungen Yassir aufgewachsen ist. Dann war ich überrascht was Yassir dazu bewogen hat, seinen Glauben zu wechseln. Zuletzt konnte ich nur staunen, wie sich Yassir heute für andere Menschen einsetzt und wie er sich doch positiv entwickelt hat, ich muss echt meinen Hut ziehen.  Das Buch erzählt aber nicht nur Yassir's Lebensgeschichte, sondern regt auch unheimlich zum Nachdenken an.  Selten hat mich ein Buch so berührt. Ich habe unheimlich viel gelernt und sehe manche Dinge jetzt anders als vor dem Lesen des Buches.  Fazit:  Super interessantes Buch, das zum Nachdenken anregt. Mich hat das Buch tief berührt. Kann es nur weiter empfehlen.

• Sehr bewegendes Lebenszeugnis eines tapferen Mannes, nicht nur für Christen lesenswert

Luthien_Tinuviel

30. October 2017 um 17:37

Yassir Erics Lebensgeschichte ist einfach nur berührend und für uns Europäer schier unfassbar.Zum Inhalt: Yassir wird als einziger Sohn einer streng muslimischen Famile geboren und wächst unter dem strengen Regiment seines Vaters und Großvaters in einer wohlhabenden Familie im Nordsudan auf. Er wird streng erzogen und zum treuen Muslim erzogen, bis er eines Tages ein einschneidendes Erlebnis erfährt, das seine Ansichten komplett auf den Kopf stellt und ihn zu einer radikalen Umkehr bewegt.Mehr möchte ich gar nicht zum Inhalt verraten.Yassirs Erzählstil ist sehr fesselnd und bemerkenswert und bewahrt dennoch die nötige Sachlichkeit. Er schafft es nach wie vor, sich sehr genau in sein kindliches Selbst zurückzuversetzen und seine damaligen Wahrnehmungen und Einstellungen zu schildern. Sehr gelungen finde ich auch, dass das Buch aus zwei Perspektiven seine Biographie schildert. In der Hauptperspektive versetzt sich Yassir immer in seine Person zu der damaligen Zeit. Dabei gelingt es ihm gekonnt, diese Ansichten von seinem heutigen reflektierten Selbst zu trennen und nicht bereits hier wertend über sein damaliges Umfeld zu urteilen.Die zweite Perspektive findet sich immer wieder in eingeschobenen Absätzen, in denen er seine damaligen Erlebnisse von seinem heutigen Wissenstand her reflektiert und bewertet. Hierdurch bleibt es dem Leser weitgehend möglich, während des Hauptstrangs selbstständig zu werten und sich seine eigenen Gedanken zu machen. Zwar wird auch hier teils mehr teils weniger Yassirs heutige Einstellung deutlich, jedoch wird diese dem Leser nicht zwangsläufig die ganze Zeit aufgedrängt und es bleibt diesem überlassen, Yassir zuzustimmen oder eben auch nicht.Das Buch eignet sich nicht nur für Christen, die etwas über Glaubenserlebnisse anderer oder Yassirs Organisation lesen wollen, sondern auch sehr gut für andere, die aus christlich-europäischer Kulturperspektive heraus einen Blick auf die islamische Kultur im Nordsudan werfen wollen und versuchen wollen, zumindest Teile dieser Kultur zu verstehen. Auch lohnt sich das Buch sehr für Leute, die mit Flüchtenden arbeiten wollen/ bereits arbeiten, da Yassir in einigen Kapiteln sehr deutlich seine Gefühle schildert, als er das erste Mal nach Deutschland kam und mit einer vollkommen neuen Kultur konfrontiert wurde. Er hilft dabei, Flüchtende in ihrem Verhalten besser zu verstehen und gibt Anregungen, wie man diesen bei der Integration möglicherweise am Besten helfen könnte.Alles in allem ist "Hass gelernt, Liebe erfahren" eine sehr persönliche, aber auch in weiten Teilen sehr bewegende Autobiographie über das Leben eines außergewöhnlichen, mutigen Mannes.

• Leserunde zu "Hass gelernt, Liebe erfahren" von Yassir Eric

Arwen10

Wieder ein Buch zu einem aktuellen Thema, das gerade im adeo Verlag erschienen ist. Ich danke dem Verlag für die Unterstützung der Leserunde. Hass gelernt, Liebe erfahren Yassir Eric Zum Inhalt: "Wer den islamistischen Terrorismus bekämpfen will, muss herausfinden, wer oder was die Terroristen prägt. In der Koranschule, der Moschee und zu Hause wurde ich dazu erzogen, zu hassen. Ich schaute auf Andersgläubige herab und war bereit, sie zu töten. Als ich viel zu spät merkte, dass ich mir dabei selbst schadete, wurde meine Welt auf den Kopf gestellt." Yassir Eric konvertiert zum Christentum, wird von seiner Familie für tot erklärt und muss aus dem Nordsudan fliehen. In Deutschland beginnt er ein neues Leben. Sein Buch ist wegweisend für alle, die an einem kritischen Dialog über den Islam interessiert sind. Hier geht es zur Leseprobe: https://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=835177 Yassir Eric war militanter Islamist und verachtete Christen und Juden. Heute ist der gebürtige Nordsudanese evangelischer Theologe und ruft zu einem respektvollen Umgang mit Muslimen auf. Als Konvertit von seiner Familie enterbt, weiß er, wie wichtig Toleranz und Religionsfreiheit sind. Kulturelle und religiöse Verständigung sind sein Lebensprojekt: Als Leiter des Europäischen Instituts für Integration, Migration und Islamthemen (EIMI) bildet er Integrationsbegleiter aus. Außerdem reist er regelmäßig in den Nahen Osten, um sich für Menschenrechte und die Glaubensfreiheit von Minderheiten einzusetzen. Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 06. Oktober 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen  ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll.Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt.Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !! NACH 3 TAGEN VERFÄLLT DER GEWINN; WENN ICH KEINE ADRESSE ERHALTE. ES ERFOLGT KEIN ANSCHREIBEN DER GEWINNER VON MIR !!

• Alles verloren, für den größten Schatz

strickleserl

19. October 2017 um 17:14

Yassir Eric wächst in einem wohlhabenden Elternhaus in Nordsudan auf. Als einziger Sohn soll er später eine führende Rolle in seinem Clan einnehmen. Als kleiner Junge wird er in eine weit entfernte Koranschule gebracht, in der er zwei Jahre bleiben muss um den Koran auswendig zu lernen. Besonders schlimm für ihn ist, dass niemand ihm erklärt hat warum er dort hin soll, und wie lange er bleiben wird. Das ist typisch für die Familien in seinem Clan, der Vater lenkt das Leben aller Familienangehörigen. Ob es um Religion, Ausbildung oder Partnersuche geht, Yassir ist nicht gewohnt eigene Entscheidungen zu treffen. Als sein geliebter Onkel zum Christentum konvertiert, beschäftigt er sich mit der Person Jesus. Zum ersten Mal stellt er den Islam in Frage, erhält aber vom Iman keine befriedigenden Antworten auf seine Fragen. Nach einiger Zeit findet er selbst zum Glauben an Jesus. Als seine Familie davon erfährt, verliert er alles. Sein Vater wirft ihn hinaus und er verliert alle Rechte als Sohn der Familie, sogar seinen Namen. In der Zeitung sieht er seine Todesanzeige. Da nicht nur er selbst in Gefahr ist, sondern auch die Menschen um ihn herum, muss er schließlich den Sudan verlassen.  Er findet ein neues Zuhause in Kenia. Dort lernt er auch seine deutsche Frau kennen. Seit vielen Jahren lebt er nun in Deutschland. Neben seiner Tätigkeit als Dozent, leitet er das Europäische Institut für Migration, Integration und Islamthemen. Das Buch selbst, mit Einband und Lesezeichen, macht einen hochwertigen Eindruck. Die Fotos sind eine gute Ergänzung, ebenso wie die Erklärungen der arabischen Begriffe. Etwa ein Drittel des Buchs beschreibt seine Kindheit und Jugend. Im zweiten Drittel geht es um seine ersten Jahre als Christ und seine Anfangszeit in Deutschland. Dann werden viele Jahre seines Lebens übersprungen, und schließlich beschreibt er seine Reisen der letzten Jahre, die ihn zum Teil in Gebiete führen, die von dem IS erobert wurden. Das Buch schließt mit grundsätzlichen Gedanken über Islamismus und Integration.  Yassirs Geschichte ist sehr bewegend. Er kennt die arabische Kultur sehr gut, und seine Erklärungen helfen Migranten zu verstehen. Neben der nüchternen Beschreibung seiner Erlebnisse, reflektiert er immer wieder über den Ursprung seines Hasses auf Andersgläubige, für ihn damals Ungläubige. Dieser Hass ging so weit, dass er bereit war zu töten. Er zeigt auf, wie die Bereitschaft zur Gewalt im Namen der Religion genährt werden kann, und was eine Gesellschaft tun muss, um das zu verhindern. Fazit: Yassir Eric kann nicht anders; er gibt alles auf, was ihn bisher definiert hat – denn in der Person Jesus erkennt er die Wahrheit. Er erlebt wie sein Hass sich in Liebe verwandelt. Ein bewegendes Buch für alle, die gerne Lebensgeschichten lesen, die sich für die islamische Welt interessieren, oder die Flüchtlinge in unserem Land besser verstehen und willkommen heißen wollen.