Cover des Buches Das Jagdgewehr (ISBN: 9783518394090)
Rezension zu Das Jagdgewehr von Yasushi Inoue

Rezension zu "Das Jagdgewehr" von Yasushi Inoue

Ein einsamer Jäger streift traurig und still durch die japanischen Wälder. Wie kommt es zu dieser Einsamkeit und Stille,
die diesen Mann umgeben? Inoue versucht diese sGeheiminis durch einige Briefe zu klären, die an den Jäger gerichtet sind.
Die Briefe stammen von drei Frauen, die im Leben des Mannes eine maßgebliche Rolle gespielt haben: seine Frau, seine Geliebte und deren Tochter. Durch die Darstellung aus drei unterschiedlichen Perspektiven werden die Ereignisse aufgeklärt. Die jahrelang geheim gehaltene Liebe
zwischen dem Jäger und seiner Geliebten führt schließlich zu einem dramatischen Ereignis.

Bewertung: Die Sprache in der die Briefe verfasst sind ist ebenso umständlich wie bildhaft. Einige Ausdrücke sind schon sehr merkwürdig.
Zwei kleine Beispiele sind:
ich rechte - für ich habe Laub zusammengefegt
Kollegblock - Collegeblock, Schreibblock
Das Buch ist durch seinen ungewöhnlichen Aufbau und seine blumige ,für Europäer ungewöhnliche, Sprache durchaus lesenswert, allerdings sind einige sprachliche Ungereimtheiten nicht zu überlesen: 3 Sterne.