Cover des Buches Der Tod des Teemeisters (ISBN: 9783518460252)
tedescas avatar
Rezension zu Der Tod des Teemeisters von Yasushi Inoue

Rezension zu "Der Tod des Teemeisters" von Yasushi Inoue

von tedesca vor 11 Jahren

tedescas avatar
tedescavor 11 Jahren
Ehrlich gesagt hat mich die Geschichte eher gelangweilt als interessiert. Die im Klappentext indirekt angekündigte Spannung wollte nicht wirklich aufkommen, von Intrigen und geheimen Machenschaften war nur wenig zu bemerken. Aber man lernt natürlich eine Menge über die alten Traditionen, die im Japan des 16. Jahrhunderts hochgehalten wurden. Vor allem die Teezeremonie spielt eine große Rolle, Teemeister sind hoch angesehen und werden an jedem Hof bewundert und fast schon wie Stars verehrt. Wenn einer nicht mehr tut, was von ihm erwartet wird, dann geht's ihm allerdings an den Kragen, er erhält den Auftrag, sich selbst zu richten. Wenn man sich für Japan interessiert, sollte man dieses Buch auf jeden Fall lesen, dann kann man ihm wahrscheinlich auch mehr abgewinnen. Es ist schlicht geschrieben, der Ich-Erzähler ist an sich schon sympathisch, und seine Begegnungen mit den Größen der damaligen Teewelt haben auch berührende Elemente. Kein schlechtes Buch, aber nicht wirklich mein Ding.