Yavuz Ekinci Der Tag, an dem ein Mann vom Berg Amar kam

Inhaltsangabe zu „Der Tag, an dem ein Mann vom Berg Amar kam“ von Yavuz Ekinci

Wie ein Märchen beginnt diese poetische Erzählung einer hochbrisanten Geschichte: Wer alles hatte sich nicht schon erträumt, den Berg Amar zu bezwingen und das Walnusstal zu erobern? Feldherren, Propheten, Herrscher, Könige … Sie alle sind gescheitert, nur ein Liebespaar, Amar und Sara, hat das Walnusstal aufgenommen. Das war vor langer Zeit. Ihre Nachfahren leben bis heute in einem Dorf im Walnusstal, und sie wissen, eines Tages kommt ein Mann vom Berg Amar mit der gefürchteten Botschaft: Sie kommen! Und nichts mehr wird so sein wie vorher. Von der Schönheit einer archaischen, unberührten Natur erzählt der kurdische Autor Yavuz Ekinci, und von ihrem Schrecken, von den Menschen in einer Dorfgemeinschaft, von einem Leben, das gewohnten Regeln und Ritualen folgt, in denen die alten Legenden nicht vergessen sind, auch wenn die Moderne durch das Fernsehen längst Einzug gehalten hat, von der unterschwelligen Gegenwart eines immer wieder aufflammenden Krieges. Mit einer betörenden Sprache beschwört er den Reichtum einer alten Kultur, ihren unzerstörbaren Kern, gegen eine Zerstörung, die er kommen sieht, wenn sie kommen.

Überwältigend, wie aus einfachen Worten kraftvolle Poesie gewoben und diese in eine durch und durch erschütternde Erzählung verwandelt wird.

— Claddy
Claddy

Wie verhalten sich Menschen in dieser Ausnahmesituation? Eine ganz und gar zauberhafte, fesselnde und aufrüttelnde Erzählung.

— JulesBarrois
JulesBarrois

poetisch und politisch - ein interessantes Buch!

— seiten_gefluester

Das Glück meines Bruders

Wortreicher Ausflug in die Vergangenheit

Charlea

Das Vermächtnis der Familie Palmisano

sabrinchen

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

Unterhaltsam und gut geschrieben, aber teilweise auch recht vorhersehbar.

ConnyKathsBooks

Die Geschichte der getrennten Wege

Man muss es wirklich gelesen haben!

mirabello

Töte mich

Dekadente und skurrile Geschichte um eine verarmte Adelsfamilie

lizlemon

Wer dann noch lachen kann

killmonotony

• "Sie kommen"

czytelniczka73

czytelniczka73

14. June 2017 um 09:28

"Das Dorf hielt den Atem an und starrte auf den Berg" Inhalt: "Wie ein Märchen beginnt diese poetische Erzählung einer hochbrisanten Geschichte: Wer alles hatte sich nicht schon erträumt, den Berg Amar zu bezwingen und das Walnusstal zu erobern? Feldherren, Propheten, Herrscher, Könige … Sie alle sind gescheitert, nur ein Liebespaar, Amar und Sara, hat das Walnusstal aufgenommen. Das war vor langer Zeit. Ihre Nachfahren leben bis heute in einem Dorf im Walnusstal, und sie wissen, eines Tages kommt ein Mann vom Berg Amar mit der gefürchteten Botschaft: Sie kommen! Und nichts mehr wird so sein wie vorher" Meinung: Ein kleines Büchlein,das mich sehr beeindruckt und emotional mitgenommen hat,eine ruhige und leise Geschichte ,die trotzdem unglaublich aussagekräftig ist. Schon von Aufbau hier ist dieses Buch außergewöhnlich,die erste Hälfte besteht nämlich aus einem Märchen.Das Märchen,in dem um das enstehung des Dorfes geht,ist zwar bisschen holprig erzählt,aber gleichzeitig auch leicht poetisch und exotisch,und man kriegt einfach ein besseres Gefühl und Verständniss für die Menschen,um die es im zweiten Teil geht. In dem gleichen Dorf geht die Geschichte in Gegenwart weiter.Der geordnete Alltag,der zu erst schön beschrieben wird,wird abrupt unterbrochen,als man die Reiter die den Berg Amar runter kommen,bemerkt.Die Bewohner wissen sofort was das bedeutet,alle Dörfer in der Umgebung wurden schon niedergebrannt und die Menschen größtenteils getötet."Sie kommen"-dieser Satz wird ständig wiederholt."Sie kommen...wir müssen unseren Besitz vertecken,uns ins sicherheit bringen...sie kommen" Und trotzdem machen die Bewohner gar nichts,weil sie einfach keine Möglichkeiten haben irgendetwas zu tun.Sie können nicht kämpfen,weil sie kein Waffen haben,es gibt keine Möglichkeit zur Flucht oder irgendeine Verstecke...Also warten die Menschen ab,obwohl sie wissen,dass sie wahrscheinlich alle getötet werden...Diese Unmacht und Unfähigkeit irgendetwas zu tun ist einfach erschütern und ging mir total unter die Haut.Wenn es um den Schreibstil geht,war für mich der zweite Teil schwieriger zum lesen.Die Sätze und Situationen wiederholen sich,es wird aus vielen Perspektiven erzählt,bei den ich recht schnell den Überblick verloren habe(weil sie alle irgendwie verwandt sind),es passiert eigentlich auch nicht viel,es geht nur um die Bedrohung,um das Unvermeidliche...Was geschah mit dem Dorf,als die Reiter es erreichten,wird nicht mehr beschrieben,man weiß es auch so...Und weil es sich um ein kurdisches Dorf in der Turkei handelt,ist auch die politische Aussage leicht zum Entschlüsseln.Das hat mich an dem Buch am meisten beeindruckt,der Autor hat geschafft eine Geschichte zu erzählen,die nach Aussen leicht und poetisch wirrkt,zwischen den Zeilen aber erschreckend und bewegend ist.Und eben das Unangesprochene in dem Buch hat micht erschüttert und wollte mich nicht mehr los lassen. Fazit: Keine leichte Kost,aber sehr emphelenswert.

• Wann? Wann? Eines Tages!

07. April 2017 um 09:03

Der Tag, an dem ein Mann vom Berg Amar kam - Yavuz Ekinci (Autor), 192 Seiten, Verlag: Kunstmann, A (8. März 2017), 18 €, ISBN-13: 978-3956141669   Was bietet uns Yavuz Ekinci? Ein Märchen, eine Dystopie, ein Drama, eine Erzählung, eine Schöpfungsgeschichte, einen Roman? Es ist etwas von allem und noch viel mehr. Auf jeden Fall betreten wir eine magische Welt. Der erste Abschnitt „Einer von jenen Tagen“ beginnt mit einer Idylle im Walnusstal am Berg Amar: Wunderbare Tier- und Landschaftsschilderungen. Aber hier gilt das Gesetz des Stärkeren, denn es geht um die archaische Natur, um den Adler, der über allen droht. Im zweiten Abschnitt „Vor langer Zeit“ erleben wir all die Legenden und Mythen eines Volkes, die Sage von der schönen Sara, Amar und dem schwarzen Hengst Ba. Sie können als einzige und erste vom Walnusstal aufgenommen werden, während vorher Feldherren, Propheten, Herrscher und Könige bei ihrem Bemühen den Berg Amar zu bezwingen scheiterten. Im Hauptabschnitt „Es war zu einer Zeit“ erleben wir im Walnusstal Menschen, die auf Katastrophe warten, die sich vor dem Augenblick fürchten, an dem es jemandem gelingt, dass Walnusstal einzunehmen und über dessen Bewohner Zerstörung zu bringen. Im Mittelpunkt stehen Opa Eyüp und seine drei Söhne, sowie seine Schiegertochter Peyruze. Im Schlusskapitel „Es war einmal, es war keinmal“ erleben wir die gleichen handelnden Personen. Und hier wird für den Leser auch die Verbindung zum ersten Teil ganz schlüssig. „Niemand hat einen anderen Freund als seinen eigenen Schatten.“ (Seite 142) Natürlich steckt im Roman des kurdischen Autors Yavuz Ekinci ein Thema, mehr noch, eine Botschaft: Das ständige Warten auf die unausbleibliche Zerstörung der Heimat. „Sie kommen! Alle Dörfer weit und breit sind schon verbrannt. In manchen mussten die Männer splitterfasernackt durchs Dorf paradieren. In manchen haben sie alle Leute ohne Unterschied erschossen.“ (Seite 144) Wie verhalten sich Menschen in dieser Ausnahmesituation? Stoisch? Schicksalsergeben? Hitzig erregt? Jammern? Klagen? Wildes Geplärre und Geplapper? Ziellos geschäftig? Gottesfürchtiges Beten? Das Dasein im Warten auf die Sichere Vernichtung beschreibt Yavuz Ekinci in kürzeren und längeren Szenen. Er spricht nicht explizit über den Krieg im Kurdengebiet, es ist aber klar, worum es geht. Das macht das Buch so stark. Der Autor erzählt nüchtern aber akkurat absteckt, was passiert, wenn der seinerzeit schon von Heraklit beschworene Vater aller Dinge von allen Seiten als der Weisheit letzter Schluss gesehen wird. Es gelingt ihm eine ganz und gar zauberhafte, fesselnde und aufrüttelnde Erzählung.   Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Antje Kunstmann Verlages http://www.kunstmann.de/titel-0-0/der_tag_an_dem_ein_mann_vom_berg_amar_kam-1253/ Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de

• Bin hin und hergerissen...

10. March 2017 um 20:19

Hier ist meine Rezension zu „ Der Tag, an dem ein Mann vom Berg Amar kam“ von Yavuz EkinciDas Aussehen:Das Cover sieht einfach richtig schön aus. Die Schrift ist sehr schön gezwungen und sieht echt klasse aus. Die Farben sind dezent gewählt, was dem Buch auch richtig gut steht. Im  Hintergrund sieht man einen Berg, wo ein Mann steht. Dieses Bild passt perfekt zu dem Titel des Buches. Meine Meinung:Der Autor schreibt das Buch in einem sehr poetischen Stil, welchen ich sehr mag. Es dauert erst ein bisschen, bis man ins Buch reinfindet. Die ersten 100 Seiten handeln von einem Märchen, welches sehr gut dargestellt wurde. Dennoch fand ich es nicht ganz so gut, dass das Märchen so „la la“ erzählt wurde. Die Szenen wurden knapp beschrieben, sodass es viele Ereignisse gab und man kaum hinterherkam.  Man konnte der Geschichte zwar gut folgen, allerdings waren die Szenen so undurchsichtig beschrieben. Die letzten rund 100 Seiten handeln von einer Geschichte, die in dem Südosten der Türkei spielt. Hier wird von einem Dorf erzählt, wo die Menschen bemerken, dass Andere von dem Berg runterkommen und das Dorf abbrennen wollen. Das Buch ist somit politisch angehaucht. Der Autor verwendet immer wieder dieselben Worte, was das Lesen ein wenig langweilig macht. Dennoch kann man die Bedrohung des Dorfes erkennen und die Befürchtungen bzw. Ängste der Dorfbewohner spüren. Zudem ist die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen beschrieben. Ich musste mich da richtig reinfinden und überlegen, wer das jetzt genau erzählt, da es viele Sichtweisen gibt. Die Sichtweisen sind sehr gut, damit man auch viel versteht, warum die Menschen so handeln. De Zusammenhang zwischen den Märchen und der anderen Geschichte wird dem Leser am Ende klar. Ich dachte erst am Anfang, was das den jetzt sein soll. Aber im Nachhinein denke ich, dass das ein super gutes Märchen ist, was die Hauptgeschichte mit unterstützt. Meine Bewertung:Nach langem hin und her gebe ich dem Buch 4 Sterne. Der Schreibstil besticht hier auf jeden Fall raus, was das Buch zu einem tollen Leseereignis macht.  Deshalb konnte ich das Buch auch innerhalb von zwei Tagen durchlesen, wobei es nicht viele Seiten waren, was dem Buch aber keinen Abbruch getan hat.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2017: Die Challenge mit Niveau

aba

aba

LovelyBooks lädt im neuen Jahr wieder zu spannenden Challenges ein.Und auf euch warten tolle Gewinne.Die anspruchsvolle Gegenwartsliteratur ist 2017 wieder dabei!Liest du gerne Bücher mit Niveau?Dann ist diese Challenge genau das Richtige für dich.15 anspruchsvolle Romane möchten wir vom 01.01.2017 bis 31.12.2017 lesen.Es gelten Bücher - Gegenwartsliteratur -, die in diesem Zeitraum erscheinen (Ersterscheinungen) und an diesem Beitrag angehängt sind.Auch Neuauflagen – 2017 erschienen - von Klassikern.Die Regeln: Melde dich mit einem kurzen Beitrag hier im Thread an. Einstig ist jederzeit möglich. Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Du verpflichtest dich zu nichts. Schreibe bitte zu jedem Buch, das du für die Challenge gelesen hast, eine Rezension bei LovelyBooks, und verlinke diese in einem einzigen Beitrag in diesem Thread. Dieser Beitrag, wird von mir unter dem entsprechenden User-Namen in der Teilnehmerliste verlinkt. Das wird dein Sammelbeitrag für deine Rezensionen sein. Es gelten nur Bücher, die an diesem Beitrag angehängt sind! Bitte beachten: Die Liste der Bücher erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Nimmst du die Herausforderung an? Unter allen Teilnehmern, die es schaffen, 15 Romane mit Niveau bis zum 31.12.2017 zu lesen und zu rezensieren, wird ein tolles Buchpaket verlost.Natürlich mit den passenden Büchern zum Thema. Ich freue mich auf viele Anmeldungen! Teilnehmer: AgnesM aljufa Ancareenanneschuessler anushka Arietta ArizonaAspasia ban-aislingeachbanditsandra Barbara62 blaues-herzblatt BookfantasyXY bookgirl Buchina Buchraettinc_awards_ya_sin CaroasCaro_LesemausCornelia_Ruoff Corsicana Curin cyrana czytelniczka73 dia78 DieBerta Dionemma_vandertheque erinrosewell Federfee Flocke86 Fornika Gela_HK Ginevra Gruenentegst Gwendolina hannelore259 imitas Insider2199 Isaopera jenvo82 JoBerlin kalestraKatharina99 katrin297Katze21 krimielse lesebiene27 leselea LibriHolly maria1 Maritzel marpije Mercado Miamou Mira20 miro76  miss_mesmerized moni_lovesmuqqel Nane_M naninka Nilonce-upon-a-time parden Petris Pocci Sandra_Halbesar89 schokoloko29 serendipity3012 SikalSimi159 sofie solveig SorR StefanieFreigericht Sumsi1990 suppenfee Susibelle TanyBee Tinchen07 TochterAliceulrikerabe vielleser18 Weltensucher Xirxe xlxn Yolande