Yehuda Koren Im Herzen waren wir Riesen

Inhaltsangabe zu „Im Herzen waren wir Riesen“ von Yehuda Koren

Das Werk ist ein wunderbares Porträt über das Leben jüdischer Künstler in Osteuropa, ein erschütterndes Zeitdokument, aber auch ein Buch, das Mut macht: Denn die sieben Zwerge bewahrten elf weitere Menschen vor dem Tod und schufen sich Dank ihres Talents und starken Willens eine neue Existenz in Israel.§"Wir waren vielleicht die einzige Großfamilie, die ein Todeslager gemeinsam überstanden hat. Wenn ich ein junges jüdisches Mädchen von 1,70 gewesen wäre, hätte ich Auschwitz nicht überlebt; ich wäre ins Gas gegangen wie Millionen andere. Wenn ich also ab und an mit mir hadere und mir die Frage nach dem Sinn meiner Kleinwüchsigkeit stelle, dann muss meine Antwort eigentlich lauten: Das war Gottes Weg, mich am Leben zu halten." (Perla Ovitz) (Quelle:'Fester Einband')

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens