Yelmo Schütz Suchmeldung

Inhaltsangabe zu „Suchmeldung“ von Yelmo Schütz

Ein turbulentes Jahrzehnt der deutschen Geschichte, begrenzt auf den engen Horizont eines kleinen Dorfes in der Wetterau und aus der Perspektive eines Kindes - es sind die letzten drei Kriegsjahre, die Wirren der Nachkriegszeit mit Mangelwirtschaft, Not und Schwarzmarkt und die Jahre des Aufschwungs nach der Währungsreform. Aus Gregors Perspektive entwickelt sich ein Bild, das in völligem Gegensatz zu dem steht, was wir aus den Geschichtsbüchern kennen. Gregor findet nichts Schlimmes am Krieg, und er genießt die schier unermesslichen Freiräume, die sich in den ersten Nachkriegsjahren für Kinder auf dem Land eröffnen. Mit mäßigem Erfolg versucht er, der väterlichen Strenge zu entkommen, und die Schule erlebt er nur als ein notwendiges Übel auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Als ihn jedoch ein Jahr vor Abschluss der Volksschulzeit sein Klassenlehrer dazu überredet, noch zum Gymnasium überzuwechseln, beginnt der Boden unter ihm zu schwanken, und er verliert jegliche Orientierung. Über all die Jahre war er auf der Suche gewesen, zuerst nach Süßigkeiten, dann nach einem Fahrrad und anderen Sachen, nach Abenteuern, nach Glück, nach Liebe und auch immer wieder nach Freiheit - doch als sich ein Ausweg aus der dörflichen Enge anbietet, möchte er seine Suche am liebsten aufgeben.

Das Finkenmädchen

Schwieriges und wichtiges Thema sensibel und einfühlend umgesetzt...

Svanvithe

Häuser aus Sand