Cover des Buches Mut zur Freiheit (ISBN: 9783442314188)
Rezension zu Mut zur Freiheit von Yeonmi Park

Eine Geschichte die das Leben schreibt!

Kurzmeinung: Eine bewegende Geschichte einer starken jungen Frau

Ein tolles Cover, schlicht und mit einer jungen, sehr hübschen Frau darauf, die natürlich Yeonmi Park ist. Ich hatte das Buch schon öfter gesehen und immer wieder einen Blick darauf geworfen, irgendwann hatte ich den Klappentext gelesen und dann war klar, ich muss das Buch lesen. Das habe ich jetzt auch und ich kann euch jetzt schon sagen, es lohnt sich die Geschichte dieser jungen Frau zu erfahren und mitzuverfolgen.

Der Schreibstil ist flüssig, gradlinig und sehr detailliert, sie erzählt die Geschehnisse als wenn sie sie noch einmal durchleben würde, überhaupt nicht distanziert sondern sehr bedrückend und real. Außerdem erzählt sie anfangs erstmal von einer besseren Zeit, so kommt man sehr gut in die Geschichte hinein und versteht die Flucht.

Yeonmi Park ist gerade mal 22 Jahre alt, sie hat schon einiges mitgemacht in ihrem sehr jungen Leben. In diesem Buch geht es um ihre Geschichte, wie es war in Nordkorea aufzuwachsen, von dort zu fliehen und sich ein neues Leben aufzubauen ohne Hab und Gut. Thematisiert wird besonders die Schattenseite von Nordkorea, über die kaum jemand sprechen mag, das der Führer jeglichen Kontakt nach außen, versucht zu unterbinden. Trugbilder werden nach außen weitergegeben, Menschen seien glücklich und zufrieden, dabei hungern die Menschen in Wirklichkeit, viele sterben und sie leben in ständiger Angst.

Yeonmi Park und ihre Mutter sehen keinen anderen Ausweg mehr als zu fliehen und vertrauen sich einem Schleuser an, der vor nichts zurück schreckt und ehe sie handeln können landen die beiden Frauen bei einem Menschenhändler und der hat so ganz andere Vorstellungen! Zu dem Zeitpunkt ist sie gerade einmal 13 Jahre alt! Es ist wirklich grausam, zu erfahren was eine so junge und unschuldige Frau alles schon überstehen musste. Diese Geschichte zeiget wieder einmal drastisch, zu was Menschen alles fähig sind.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt, Teil 1 handelt von ihrer Jugend in Nordkorea und der Flucht, Teil 2 ist besonders erschütternd, dort geht es um den Menschenhandel und im dritten Teil geht es um Südkorea. Diese Gliederung hat mir sehr gut gefallen auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist, das Buch vor allem in der Mitte zu lesen. Dieses Schicksal, was diese Frau tragen muss, die etwas jünger ist als ich, ist schon grausam!

Fazit:

Eine erschütternde Geschichte über eine junge Frau aus Nordkorea, bedrückend und doch zeigt sie wie stark Menschen sein können wenn sie den Mut nicht verlieren, ich fand es besonders gut, zu erfahren was aus der jungen Frau geworden ist und dieses Buch ist auf jeden Fall lesenswert!