Yi Yang-Cha , Armin E. Möller Koreanisch vegetarisch

Inhaltsangabe zu „Koreanisch vegetarisch“ von Yi Yang-Cha

Schonend blanchiertes Gemüse, geschmorte Tofugerichte, Suppen und Eintöpfe, eine Vielzahl von Gemüsepfannkuchen, Reis und (Glas-)Nudeln, frische Salate aus Sprossen und Keimlingen sind die Basis der abwechslungsreichen, fettarmen koreanischen Küche. Unverzichtbar ist eine spezielle Art von Sauergemüse, der Kim-Chi.

Da Fleisch in Korea immer rar und teuer war, entwickelte sich eine besonders reichhaltige vegetarische Küche. Komplizierte Zubereitungsarten sind selten und während im übrigen Asien der Wok das wichtigste Küchenutensil ist, kochen die Koreaner mit Begeisterung in Töpfen und Pfannen, was den Einstieg für Europäer sehr einfach macht.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Fremde Kost

Koreanisch vegetarisch

Waschbaerin

30. December 2017 um 11:30

Durch Zufall kam ich an dieses Kochbuch. Wir bekamen es in der Bücherei geschenkt. Da es schon älteren Datums ist stellten wir es nicht mehr ein sondern gaben es in den Flohmarkt. So wurde es meins. Durch eine Bekannte, die beruflich längere Zeit in Korea lebte, wurde ich neugierig auf die koreanische Küche. Was ich in diesem Kochbuch von Yi Yan-Cha las und bebildert sah, weckte dann meine Neugierde. Was mir gefiel, die Koreaner kochen in Pfannen und Töpfen, wie wir Europäer. Aber das wusste ich schon vorher. War es früher schwierig die nötigen Zutaten für diese Küche zu bekommen, so gibt es heute überall Asia-Läden, bzw. gut sortierte Asia-Abteilungen in den Supermärkten. Die Speisen werden fettarm zubereitet, was der Gesundheit zuträglich ist. Die meisten Menschen bei uns verbrauchen nicht mehr so viele Kalorien, wie unsere deftige Kost zur Verfügung stellt. Wenn man durch die Fußgängerzonen der Städte geht, sieht man überall die Übergewichtigen, denen die koreanische Art der Zubereitung vielleicht guttun würde. Ausprobiert habe ich von den Rezepten noch keins - Weihnachten war eher die heimische Kost angesagt. Aber in den nächsten Wochen werde ich ganz sicher einige der Rezepte auf unseren Tisch bringen. (Glas)Nudeln, Tofu, Gemüse und Sprossen liegen auf meiner Wellenlänge.

• Rezension zu "Koreanisch vegetarisch" von null null

Koreanisch vegetarisch