Yibing Zhang Spurensuche

Inhaltsangabe zu „Spurensuche“ von Yibing Zhang

Der chinesische Theoretiker Zhang Yibing, Philosophieprofessor und Vizepräsident der Nanjing-Universität, gilt als einer der führenden Analysten des sogenannten westlichen Marxismus. Yibing zufolge endete die Tradition des westlichen Marxismus bereits 1968 nach der Veröffentlichung von Adornos Negative Dialektik. Damit wurden die theoretischen Grundlagen des authentischen Marxismus und eine substanzielle Kritik des Kapitalismus aufgegeben zugunsten einer zunehmend idealistischen Kulturkritik. Beginnend mit 1968 teilte sich diese neue theoretische Strömung in drei unterschiedliche Linien: Postmarxismus, postmoderner Marxismus und Neomarxismus. Alle drei Strömungen einte der Abschied von marxistischen Grundthesen und Grundbegriffen. Ob Adorno mit Negative Dialektik, Debord mit Die Gesellschaft des Spektakels, Derrida mit Marx’ Gespenster oder Žižek mit The Sublime Object of Ideology (Das erhabene Objekt der Ideologie) – sie alle eint eine Instrumentalisierung marxistischer Terminologie im Sinne einer letztendlich idealistischen Theorie der Postmoderne. Yibing analysiert im vorliegenden Band die Hauptwerke dieser Strömungen und zeigt, dass sie nichts mit Marxismus, sondern viel mit theoretischer Regression zu tun haben.

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden