Die Vanunu-Affäre

Die Vanunu-Affäre

Inhaltsangabe zu "Die Vanunu-Affäre"

Nachdem Mordechai Vanunu, der von 1976-1985 in Israels Nuklearzentrum gearbeitet hatte, sein Wissen über das israelische Atomwaffenpotential an die Presse gegeben hatte, um auf die atomare Gefahr im Nahen Osten aufmerksam zu machen, wurde er vom israelischen Geheimdienst entführt, und in Israel zu 18 Jahren Haft verurteilt.§Faktenreich und spannend analysiert Yoel Cohen die Hintergründe dieser Affäre, beschreibt die Entwicklung des israelischen Atomprogramms, Vanunus Enthüllungen, seine Entführung, den Prozeß und die Auswirkungen auf die Rüstungspolitik der arabisch-islamischen Welt. Das Buch macht deutlich, wie wichtig Abrüstung im Nahen Osten ist.

Verlag:Palmyra