Die spirituelle Heldenreise

Die spirituelle Heldenreise

Inhaltsangabe zu "Die spirituelle Heldenreise"

Das Fundament, worauf die Heldenreise gebaut ist, sind die Archetypen von Karl Gustav Jung, ein Schüler Freuds. Er fand heraus, dass es ein universelles Unterbewusstsein gibt, und dass Symbole, bestimmte Charaktere und Menschentypen in jeder Kultur existieren. Archetypen wie der Held, Mentor, Schatten und die Schwellenhüter.
Der Forscher Joseph Campbell hat sein gesamtes Leben dieser Theorie geweiht. Er hat viele Geschichten aus unterschiedlichen Kulturen gesammelt und miteinander verglichen und erstaunliche Parallelen entdeckt.
Der Sinn aller Geschichten ist die Vermittlung einer kollektiven, höheren Wahrheit. Denn durch die Erfahrungen des Helden lernen die Zuhörer/ Leser/ Zuschauer auch etwas für ihr eigenes Leben und die universelle Menschlichkeit und Ethik.
Somit trägt die Heldenreise eine tiefe Wahrheit in sich und kann auch auf unsere persönliche Lebensreise angewendet werden.
Seit den Achtzigerjahren wird die Heldenreise für das Finden und Verfassen von Drehbüchern und Romanen verwendet. Ihr mystischer Kern und der Bezug zu unserem persönlichen Leben ist aber keineswegs verloren gegangen.
Dieses Arbeitsbuch beschreibt die 12 Stufen der Heldenreise und versucht diese auf deine persönliche Lebensreise anzuwenden.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:22.12.2017