Cover des Buches Urban Gardening (ISBN: 9783800112678)
Hexchen123s avatar
Rezension zu Urban Gardening von Yohan Hubert

Ein kompakter Ratgeber für den eigenen Obst- und Gemüseanbau ohne Garten

von Hexchen123 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Unverzichtbar für urbanes Gärtnern - ein sehr wertvoller Ratgeber

Hexchen123s avatar
Hexchen123vor 8 Jahren
„Urban Gardening Gemüse anbauen ohne Garten“ ist ein so ganz anderer Ratgeber als jene, die ich schon gelesen habe. Er beinhaltet sehr viel Wissen rund um das urbane Gärtnern, nicht nur welche Pflanzen oder Gefäße geeignet sind.

Wenn man Pflanzen in Kübeln anpflanzt, das heißt außerhalb des Erdbodens, gibt es paar wesentliche Dinge, welche beachtet werden müssen. Das Substrat sollte wohlüberlegt ausgesucht werden, damit die Pflanzen ausreichend Sauerstoff haben und genügend mit Nährstoffen versorgt werden können. Ebenso sollte es Wasser speichern können, da auf dem Balkon andere Bedingungen herrschen als im Garten.

Der Wasserbedarf und die Wasserversorgung sind sehr wichtige Faktoren, denn eine Pflanze ohne Wasser stirbt ab oder bringt wenig Ertrag. Hier werden verschiedene Systeme und Arten der Bewässerung vorgestellt. Umfangreich ist auch das Kapitel über die Ernährung der Pflanzen. Denn diese brauchen im Kübel ständig eine ausreichende Versorgung mit Düngern. Weiter geht es mit der Pflanzenvermehrung, von Stecklingsgewinnung bis zur Aussaat.

Das nächste größere Kapitel widmet sich den Anbauformen ohne Substrat. Hier gedeihen die Pflanzen ganz ohne Erde oder dergleichen nur in Wasser und Nährstoffen. Wie es geht zeigt uns dieses Buch. Der größte Vorteil liegt sicherlich darin, dass man keine schweren Säcke und großen Gefäße mehr schleppen muss.

Die uns wohl bekannteste ist die Anbauform mit Substrat. Hier gilt es auch zu beachten, wo man seine Kübel aufstellt und wieviel Gewicht dieser Bereich aushält. So werden hier einige Mineralsubstrate mit Organischen Substraten verglichen. Preis, Gewicht, Lebensdauer, Umwelteinfluss und Speicherfähigkeit. Verschiedene Pflanzgefäße werden vorgestellt, auch recycelte Materialien.

Zu guter Letzt werden noch die besten Pflanzen vorgestellt, welche sich für das urbane Gärtnern eignen. Pflanzen mit schnellem Wachstum und oberirdischem Ertrag. Aufgeteilt in Kräuter, Gemüse, Beerenobst und Blumen.

Aufgelockert werden die Informationen durch viele ansprechende Fotos, die gleich mal Lust machen auf einen Ausflug in den nächsten Gartencenter.

Fazit

Das Buch ist ein wahrer Wissensschatz. Vollgepackt mit wichtigen Informationen ist es für jeden, der sich für Urban Gardening interessiert, eine Bereicherung. Ich jedenfalls weiß jetzt ganz genau, welches Substrat ich für meine Pflanzen verwende, wie ich diese ausreichend bewässere und mit Nährstoffen versorge.