Yohan , Zhena Neunzehn, einundzwanzig 01

Inhaltsangabe zu „Neunzehn, einundzwanzig 01“ von Yohan

Allein wegen den Illustrationen ein Augenschmaus :3

— Vanii

Eine super süße Story, wundervoll Illustriert und einfach zum weiter empfehlen! *-*

— babsS

Ein schöner Start in eine süße Geschichte.

— MarianneKastern

Allein visuell schon wunderschön und erzählt zudem auf fast poetische Weise eine sensible Geschichte.

— loveisfriendship

Ein kleines Meisterwerk, unheimlich schön anzusehen und regt zum Nachdenken an. Ich werde sicher noch oft im Manga blättern. ♥

— MoonlightBN

Stöbern in Comic

Streitsam

Raine

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

Ratzifatz

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

LIEBLINGSBUCH! ICH BRAUCHE EINE FORTSETZUNG!

Glitterbooklisa

EnysBooks

Sherlock 2

Interessant zusammengeführte Stränge

Niccitrallafitti

• Kein Kind mehr, aber trotzdem nicht erwachsen...

Lena_AwkwardDangos

17. January 2016 um 00:16

Neunzehn, Einundzwanzig ist der erste koreanische Manwha, den ich mir gekauft habe, und ist in zwei Bänden abgeschlossen. Da der Manwha vollständig koloriert ist und es im Internet viele positive Meinungen zu dieser Reihe gibt, weckte er mein Interesse und wanderte prompt in meinem Regal. Zeit, diesem Titel auf den Zahn zu fühlen! ;) Cover & Ausstattung Der Manwha ist im Großformat und vollständig in Farbe erschienen. Das Cover ist matt mit Spotlack und in Pastellfarben gehalten, die an Wasserfarben erinnern und auch auf dem Backcover ist ein schönes Motiv mit einem rosa Kirschbaum zu sehen. Für 14,00€ scheint er zwar zunächst etwas teuer, ist sein Geld aber allemal Wert, denn für einen so dünnen Manwha ist er erstaunlich schwer, was an der guten Qualität des semi-glänzenden Papiers liegen muss (übrigens ein sehr hübsches und hochwertiges Papier, wenn man auf so was achtet). Außerdem ist in der ersten Auflage eine hübsche ShoCo Card aus der I-Love-Shojo-Aktion des Tokyopop Verlages enthalten. Inhalt Ein Autounfall hat Yuni zwei Jahre ihres Lebens gestohlen. Sie ist nun einundzwanzig, muss aber noch immer zur Schule. Es sind die Straßenkatzen, die ihr Trost spenden. Beim Füttern trifft sie eines Tages den neunzehnjährigen Donghi, der an demselben Punkt im Leben steht wie sie. Gemeinsam beschließen sie, sich um die Streuner zu kümmern. Doch wer kümmert sich um die beiden verlorenen Seelen zwischen Kindheit und Erwachsensein, die nicht so recht wissen, wohin sie ihr Leben führt? (Quelle: Tokyopop) Viel Story gibt es eigentlich nicht. Im Großen und Ganzen geht es um zwei Juegendiche, die sich beim Katzen füttern kennenlernen und beide nicht wissen, was sie mit ihrem Leben anfangen sollen. Sie beschäftigen sich mit den Straßenkatzen und wollen sich schließlich für sie einsetzen. Klingt langweilig? Ist es aber nicht! Denn die Story dreht sich auch ums Erwachsenwerden und darum, seinem Leben einen Sinn zu geben. Es passiert eigentlich nicht viel und die Autorinnen Yohan und Zhena trumpfen nicht mit großartigen Kämpfen, überzogenen Comedy-Einlagen oder der bevorstehenden Vernichtung der Menschheit auf und doch ist die Geschichte um Yuni und Donghi spannend, weil sie sehr gefühlvoll und tiefgründig erzählt wird - melancholisch trifft es wohl am meisten. Ich hätte niemals gedacht, dass mich ein Manwha über die Rettung von streunenden Katzen derart für sich einnehmen könnte. Charaktere Charaktere gibt es eigentlich nur drei: Yuni, Donghi und den tierlieben Eigentümer eines Cafés, die sich untereinander sehr gut verstehen und gegenseitig helfen. Yuni hat durch einen Unfall zwei Jahre ihres Lebens verloren und muss weiterhin zur Schule gehen, weshalb sie am Anfang des Manwhas hoffnungslos und ohne jegliche Lebensfreude scheint. Als sie jedoch den lebensfrohen Donghi kennenlernt, ändert sich ihre Grundstimmung nach und nach und sie beginnt, den Jungen und die Kätzchen ins Herz zu schließen. Ich konnte mich mit Yuni und ihren Gedankengängen sehr gut identifizieren, da auch ich gesundheitsbedingt mein letztes Schuljahr wiederholen muss und mir auch Gedanken um mein späteres Leben als (hoffentlich) eigenständige Erwachsene mache. Über Donghi weiß man noch nicht so viel, außer dass er sowohl fröhlich und albern als auch ein ernsthafter Zuhörer sein kann, der Yuni die Freude wiedergibt und sich rührend um die Katzen kümmert. Außerdem verliebt er sich nach kurzer Zeit in Yuni, was mir aber von Anfang an klar war. :D Der Betreiber des Cafés (dessen Name mir leider entfallen ist) ist "nur" eine der Nebenfiguren der Geschichte, aber zugleich die wichtigste und einzige, dessen Namen man kennt. :D Er liebt Katzen und duldet sie auch in seinem Café und fungiert als Berater und guter Freund für die beiden Hauptcharaktere. Mit ihm kommt es öfter mal zu lustigen Situationen und ich mag ihn sehr. Panels: Zeichnungen & Texte Anders als einen japanischen Manga liest man diesen ehemaligen Webcomic in westlicher Leserichtung, wie es auch für Korea üblich ist. Das war zwar etwas gewöhnungsbedürftig und ich musste bei den Sprechblasen immer umdenken, damit ich sie nicht in falscher Reihenfolge lese, aber insgesamt gar kein Problem. Wie bereits erwähnt, ist Neunzehn, Einundzwanzig vollständig in Farbe. Wie auf dem Cover sind diese sehr frisch, pastellig und angenehm (nicht schrill) gehalten. Zudem erinnern sie an die Jahreszeit, in der der Manwha spielt - den Frühling. Auch die Zeichnungen sind wunderschön, besonders die Katzen und Blumen/ Bäume sind sehr detailliert und naturgetreu gezeichnet und schön anzusehen. Jedes der sieben Kapitel ist nach einer bestimmen Blume benannt, die in dem Monat blüht, in dem das Kapitel spielt. Die Blumen und ihre Bedeutung werden dann als Trennseiten zwischen den Kapiteln abgebildet, was ich als eine sehr schöne Idee empfand. Die Dialoge sind insgesamt sehr flüssig geschrieben und passen zur Altersgruppe der Protagonisten. Fehler oder Ähnliches sind mir keine aufgefallen. Fazit Insgesamt mal eine etwas andere Lektüre, die aber auf keinen Fall unterschätzt werden sollte! Alleine die hübschen Zeichnungen sind einen Blick wert. Wer auf nachdenklich machende Mangas (oder Kätzchen) steht, sollte auf jeden Fall mal einen Blick in Neunzehn, Einundzwanzig werfen und sich selbst ein Bild von diesem schönen Werk machen. :) Ich freue mich schon sehr auf den Abschlussband!

• eine berührende Geschichte mit vielen tollen katzenbildern :)

cupcakeprincess

13. January 2016 um 12:21

Durch einen Unfall werden Yunis Zukunftspläne durcheinander gewirbelt. Obwohl sie 21 ist, geht sie immer noch zur Schule. Sie ist sehr frustriert und weiß nicht wirklich, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen soll. Durch Zufall lernt sie Donghi kennen. Er ist 19 und steht genau am gleichen Punkt wie sie: Auch er weiß nicht wirklich, wie er seine Zukunft gestalten soll oder was sie ihm bringt. Yuni bewundert Donghis erfrischenden Charakter. Er kümmert sich rührend um Straßenkatzen und hat jeder einzelnen einen Namen in Form einer Zahl gegeben. Werden sie zusammen in eine strahlende Zukunft starten? Der Manga hat mich sehr berührt. Die Zeichnungen sind wunderschön und detailgetreu. Und wer Katzen mag, der kommt bei dieser Reihe definitiv auf seine Kosten :) Ganz viele supersüße Katzen erwarten einen dort. Imponiert hat mir auch Donghis Charakter. Er ist so lebensfroh und würde für seine Schützlinge selbst sein letztes Hemd hergeben. Eine sehr berührende Geschichte, die ich nur wärmstens empfehlen kann :)

• Neunzehn, Einundzwanzig

MoonlightBN

27. August 2015 um 11:27

Klappentext: Die einundzwanzigjährige Yuni hat durch einen Autounfall zwei Jahre verloren und steht darum am selben Punkt im Leben wie der neunzehnjährige Donghi, den sie beim Füttern von Straßenkatzen trifft. Beide sind keine Kinder mehr, aber auch noch nicht erwachsen. Können sie sich in dieser schweren Zeit gegenseitig Halt geben? Quelle: Tokyopop Meine Meinung: Auf diesen Titel habe ich mich schon unheimlich gefreut, denn ich habe etwas Anderes erwartet, etwas gefühlvolles. Dieser Manga wird in westlicher Leserichtung gelesen, wenn mich nicht alles täuscht, heißt es dann auch "Manhwa", weil er aus Korea kommt. Und ob nun Manga oder Manhwa - es wird wie ein für uns normales Buch gelesen. So! =D In der Geschichte geht es um Yumi und Donghi, die beide sehr unterschiedliche Wesenszüge haben Yuni ist sehr still und zurückhaltend, sehr liebevoll und irgendwie ängstlich. Donghi hingegen ist sehr "wach", sehr aktiv, witzig, offen und sympathisch. Nicht, dass mir Yuni unsympathisch war, aber durch ihre Zurückhaltung muss man sie natürlich etwas länger kennen lernen. =) Beide verbindet eine Angst und die Straßenkatzen. Yuni hat durch einen Unfall die wichtige Zeit verloren zur Volljährigkeit und fühlt sich jetzt zu alt um noch in die Schule zu gehen, um kein Geld zu verdienen.... um noch ein "Kind" zu sein. Diese Angst ist ja schon fast krankhaft, denn sie ist ja immer noch erst 21 Jahre alt. Donghi hingegen ist 19 und bald volljährig und er möchte partout nicht erwachsen sein/werden. ER möchte Spaß haben, keine Verantwortung. Er will sich nicht auf einen Job festlegen, den er für immer ausführen muss. Und so sind die beiden total unterschiedlich in ihrer Angst, und doch so gleich. Sie sind gemeinsam verwirrt, sie fühlen sich beide nicht richtig und treffen sich regelmäßig bei den Straßenkatzen, um die sie sich kümmern. Ihre Geschichte mag auf den ersten Blick vielleicht komisch erscheinen, aber mit hat sie gefallen, sieregt zum Nachdenken an was die eigene Lebenszeit betrifft, was die Hektik angeht, die Gesellschaft. Es wird so unheimlich viel von einem erwartet und die beiden geben sich einfach Halt in ihrer absoluten Hilflosigkeit. Die Thematik mit den Katzen ist sehr niedlich, sie verpackt die Probleme der beiden jungen Menschen, indem sie sich um die Streuner kümmern und ein gemeinsames Projekt starten. Trotz Ernsthaftigkeit verbirgt dieser Manga viele lustige Stellen und selbst die dramatischen/traurigen Szenen, werden irgendwann durch diese Komik etwas aufgelockert. Am Anfang wusste ich nicht ganz, was ich von Yunis Verbissenheit halten soll, wie ich Donghis Leichtsinn bewerte, aber im Endeffekt haben sie sich ganz normale Fragen gestellt, die einfach dazu gehören, wenn man erwachsen wird und bestimme Dinge von einem "verlangt" werden. Die Zeichnungen sind unheimlich toll und spiegeln viele Emotionen wider. Neben den typischen "Mangafratzen" *hehe*, haben wir hier wunderschöne Zeichnungen, die mich eher an ein Artbook erinnert haben. Da dieser Manga komplett koloriert ist, ist das Leseerlebnis ganz besonders, denn selbst nach dem eigentlichen "Story aufsaugen", habe ich einfach noch oft hin und her geblättert um mir diese wunderschönen Zeichnungen anzusehen. Achja - Schmankerl in der Erstauflage: Die supersüße ShoCo Card. Ich liebe diese tollen Goodies von Tokyopop! ♥ Fazit: Ein kleines Meisterwerk, unheimlich schön anzusehen und regt zum Nachdenken an. Ich warte sehnsüchtig auf Band 2 und werde sicher noch oft im Manga blättern, um in den Zeichnungen zu versinken. 5 von 5 Pfotenherzen von mir