Cover des Buches Das nackte Auge (ISBN: 9783887693244)
Rezension zu Das nackte Auge von Yoko Tawada

Rezension zu "Das nackte Auge" von Yoko Tawada

Besonders beindruckt hat mich die Tatsache, dass die Autorin ursprünglich aus Japan stammt, ihre Erzählung jedoch im Original auf Deutsch verfasst hat. Dies macht den Ausdruck und den Fluss der Sprache sehr eigen und außergewöhnlich. Auch inhaltlich ist bemerkenswert, dass die Protagonistin durch viele Zufälle von Vietnam nach Ostberlin, über Bochum nach Paris gelangt und sich über viele Jahre hinweg ohne Pass und dahingehend ohne richtige eigene Identität durchschlägt. Gefallen hat mir an vielen Stellen die Sprache: die Autorin findet faszinierende Bilder, Symbole und Metaphern für ihre Gedanken, Gefühle und Erlebnisse. Weniger gefallen hat mir dagegen, dass Y. Tawada ihre Sätze teilweise mit diesen Bildern und Symbolen überladen hat. Außerdem blieb für mich nach der Lektüre vieles unklar, nicht nur, weil die Grenzen zwischen Traum und Realität oftmals verschwimmen, sondern einfach aus dem Grunde, dass vieles ungesagt und offen bleibt und der Interpretation des Lesers überlassen wird. Alles in allem war Das nackte Auge für mich ein Buch, das mich streckenweise gefesselt und unterhalten hat und dessen Metaphern und symbolhafte Sprache mich beeindruckt haben. Jedoch war genau dies andererseits auch ermüdend; vieles blieb diffus, vage und unverständlich. Obwohl diese Erzählung fiktiv und keinesfalls autobiographisch gefärbt ist, war sie mir an vielen Stellen zu unrealistisch und überzeichnet, sowohl in den Charakteren als auch in der Handlung. Dennoch ist dieses Buch etwas Besonderes, da es eines der ungewöhnlichsten Bücher ist, die ich jemals gelesen habe.