Ein Leben für ein Leben

von Yoram Kaniuk
Ein Leben für ein Leben

QueenDebbys avatar

Außergewöhnliche Geschichte über einem Mann mit schieren Überlebenswillen

Inhaltsangabe zu "Ein Leben für ein Leben"

Kaniuks weltbekannter Klassiker wurde verfilmt von Meisterregisseur Paul Schrader mit Jeff Goldblum (Jurassic Park, Independence Day), Willem Dafoe (Spiderman, Wild at Heart), Ayelet Zurer (Munich), Joachim Król, Moritz Bleibtreu, Juliane Köhler, Veronica Ferres u.a.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:14.01.2009

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Ein Leben für ein Leben" von Yoram Kaniuk

Der Jude Adam Stein ist ein Überlebender des Holocaust - als Clown angeheuert, musste er im Konzentrationslager den Kommandanten Klein unterhalten, indem er sich wie ein Hund verhalten und auch entsprechend leben musste.
    Einige Jahre später befindet er sich nun in einer hochmodernen Heilanstalt, in der sich auch andere Überlebende des Holocaust befinden, die einen seelischen Schaden erlitten haben. Das Buch beschreibt die Geschichte von Adam Stein, von seinem Leben im Konzentrationslager bis "heute" (allerdings nicht chronologisch). Die große Frage ist dabei: Wird er geheilt werden können?

Die Idee an sich fand ich wirklich gut, allerdings ist das Buch nicht gerade leicht zu lesen. An manchen Stellen erscheint es fast normal, aber dann gibt es teilweise Passagen, die zwar gut den "Wahnsinn" der Patienten verdeutlichen, aber doch relativ anstrengend zu lesen sind, durch viele kurze, abgehackte Sätze, viele Gedankensprünge und einem fliessenden Übergang zwischen Realität und Fiktion. Manche Seiten habe ich dann wirklich einfach nur überflogen, vom Inhalt verpasst man da sowieso nichts weiter. Letztendlich ist das Buch vom Stil sicher große Geschmackssache und wer sich nicht damit anfreunden kann, wird wohl bereits nach einigen Seiten das Buch weglegen...

QueenDebbys avatar
    QueenDebbyvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Außergewöhnliche Geschichte über einem Mann mit schieren Überlebenswillen
    Zwennas avatar
    Zwennavor 9 Jahren