Cover des Buches Der Feind in meinem Zimmer (ISBN: 9783442731497)
wollsoeckchen88s avatar
Rezension zu Der Feind in meinem Zimmer von Yoram Yovell

Rezension zu "Der Feind in meinem Zimmer" von Yoram Yovell

von wollsoeckchen88 vor 14 Jahren

wollsoeckchen88s avatar
wollsoeckchen88vor 14 Jahren
In "Der Feind in meinem Zimmer" nimmt Yoram Yovell uns mit auf eine Erkundungstour durch die Praxis eines Psychoanalytikers. Dabei treffen wir auf allerlei Patienten. Von Anorexie bis Zwangstörung beschreibt Dr. Yovell ausführlich die einzelnen Erkrankungen, den Leidensdruck der Patienten, die angestrebte Behandlung, das (nicht immer erfolgreiche) Ergebnis, die biochemischen Veränderungen im Gehirn und den Einfluss von Psychopharmaka. Aber das Wichtigste für mich sind seine eigenen Gedanken und Absichten als Therapeut, seine Überlegungen, seine Unsicherheiten und auch seine Fehler, die er jederzeit passend zu verdeutlichen versteht, sodass sich dem Leser ein tiefer Einblick in die Welt der Psychotherapie von beiden Seiten - Patient und Therapeut - ermöglicht. Ein nicht nur für Psychologen hochinteressantes Werk.