Yoshikichi Furui Zufluchtsort

Inhaltsangabe zu „Zufluchtsort“ von Yoshikichi Furui

Ein Zwei-Personen-Drama um Liebe, Sexualität und Wahn. Eine winzige Appartmentwohnung am Rande der Megalopolis Tokio ist Schauplatz dieses Romans. Hier entwickelt sich die beklemmend unmittelbar geschriebene Geschichte von Saë, einer jungen Frau aus der Provinz, die sich dem Leben in der unpersönlichen Millionenstadt kaum gewachsen zeigt, und Iwasaki, mit dem sie vor einigen Jahren in ihrem heimatlichen Bergdorf bereits ein kurzes Verhältnis unter dramatischen Umständen hatte, dem sie nun wiederbegegnet und zu dem sie zieht. Eindringlich führt der Autor die 'Verbiegungen' der Psyche in der modernen städtischen Massengesellschaft vor: Saë, die bereits während ihres zweijährigen Alleinwohnens in Tokio neurotische Züge zeigte, entwickelt nun während des Zusammenlebens mit Iwasaki eine schwere Geistesstörung, die mit der Einweisung in eine psychiatrische Klinik endet.

Der Zopf

3 Frauen, 3 Schicksale. Sehr berührend. Regt zum Nachdenken über das Leben an.

MsChili

Wie man die Zeit anhält

Ein sehr schönes und berührendes Buch

Maralis

Eine bessere Zeit