Cover des Buches Neon Genesis Evangelion 1 (ISBN: 9783551741318)
Rezension zu Neon Genesis Evangelion 1 von Gainax

Rezension zu "Angriff der Engel" von Yoshiyuki Sadamoto

1999 erschienen die ersten Bände der Manga-Reihe "Neon Genesis Evangelion" in der deutschen Ausgabe. Da war ich 11 Jahre jung - und habe mich sofort in die Geschichte verliebt. Shinji wird nach Jahren der Abwesenheit plötzlich von seinem Vater kontaktiert. Er glaubt nicht an ein freudiges Wiedersehen doch alles kommt schlimmer als geahnt. "Engel" greifen die Stadt an, eine der letzten Bastionen der bedrohten Menschheit - und es sieht so aus, als sei Shinji der einzige, der den Eva (ein mit seinem Insassen verschmelzender riesiger Roboter) gegen den Engel lenken kann. Dabei setzt Shinji sein Leben aufs Spiel, um Anerkennung von seinem Vater zu ernten. Ich habe mir nun 10 Jahre nach dem ersten Blättern in der Bücherreihe wieder ein paar Bände zugelegt, bin nun mit dem ersten durch und finde es noch immer den besten Manga, den ich je in den Händen hielt - zumal die Zukunft des Buches, die eigentlich im Jahre 2000 spielt und damit Vergangenheit ist, irgendwie greifbar scheint. Fans des Science fiction und Cyber-genres, die evtl bisher auch nicht allzu versessen auf Comics und Manga waren, werden ihren Spass an der Reihe haben!