Young Rewired State Die Jagd nach dem Code

Inhaltsangabe zu „Die Jagd nach dem Code“ von Young Rewired State

Dieses Buch nimmt Kinder mit auf eine spannende Mission, durch die sie spielerisch die Grundzüge des Programmierens kennenlernen. Mit echten Aufgaben und Rätseln und jeder Menge Spaß und Spannung werden ihnen erste Kenntnisse in den Hauptprogrammiersprachen HTML, CSS und JavaScript vermittelt. So können sie am Ende schon ihre erste kleine Website, ein Spiel oder eine App erstellen. Das alles ist verknüpft mit einer rasanten Verbrecherjagd, die etwaige Hemmungen schnell vergessen lässt.

— Buchraettin

Wortwächter

Ladylike0

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

EmmyL

Keine Angst vor Stinktieren (Bat und Thor 1)

Eine wunderschöne Geschichte von einem kleinen Jungen und seinem Stinktier.

Zanzarah

Nele rettet ein Pony

Kinderbuchkiste

• Ein tolles Buch für jeden, der einen Einblick oder einen Einstieg in das Programmieren sucht

Die Jagd nach dem Code

Buchraettin

22. October 2017 um 15:14

Rezi von Buchrättin MannEin PC, das Internet, eine App – alles funktioniert mit einem Code, den ein Computer verstehen kann. Muss also sehr kompliziert sein…Von wegen! Das können sogar Kinder! Das zeigt das Buch mit Hilfe der gezeichneten Figuren „Dr. Day und Prof. Bairstone“. Es wird gezeigt wie so ein Code einer Internetseite aufgebaut ist und die Leser – ob jung oder alt – werden durch die Figuren ermuntert gleich mitzumachen und selber zu programmieren. Anhand von sechs Missionen, die helfen sollen einen Diamanten zu beschützen, werden die Eigenschaften und Möglichkeiten immer weiter vertieft. Die Abschnitte sind jeweils farbig markiert und am Ende einer jeden Mission gibt es eine Checkliste, die noch einmal die Mission übersichtlich zusammenfasst. Und natürlich ein komplettes Beispiel, wie die Mission gelöst werden kann.Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Leicht zu lesen und zu verstehen (ein klein wenig Englisch schadet nicht), übersichtlich aufgebaut und jederzeit motivierend selber etwas auszuprobieren. Ein tolles Buch für jeden, der einen Einblick oder einen Einstieg in das Programmieren sucht – egal ob Kind (ab 10 Jahre) oder Erwachsener.5 von 5