Cover des Buches DNA (ISBN: 9783442756568)
GraceOMalleys avatar
Rezension zu DNA von Yrsa Sigurdardottir

weit weg von einem Thriller

von GraceOMalley vor 5 Jahren

GraceOMalleys avatar
GraceOMalleyvor 5 Jahren
Diese Buch hat mich ausser auf den ersten 50 und den letzten 70 Seiten nicht wirklich fesseln können. Es beginnt sehr mysteriös nimmt dann mit dem ersten Mord Fahrt auf und danach plätschert es nur mehr dahin. Bei dem extrem langeweiligen Mittellteil der nur mit seichter Ermittlungsarbeit gespickt ist, musste ich mich sehr zwingen weiterzulesen. Erst gegen Ende begann die Story wieder an spannung zuzunehmen. Die Charaktere sind im grossen und ganzen total sympathisch,und bringen das typisch isländische Verhalten gut rüber. Der Schluss war dann relativ spannend und ging Schlag auf Schlag obwohl sich gegen dreiviertel des Buches eigentlich rasch klar wird wer der Mörder ist (mit ein bisschen kriminalistischen Scharfsinn). Das einzige was an einen Thriller erinnert sind die äußerst brutalen Todesarten. Der Rest ist für mich ist ein etwas besserer Krimi.
Fazit: langer lähmender Mittelteil, leicht durchschaubar, habe mir aufjedenfall mehr erwartet.