Geisterfjord

von Yrsa Sigurdardottir
Geisterfjord

black_horses avatar

Inhaltsangabe zu "Geisterfjord"

Drei junge Leute aus Reykjavík planen, ein heruntergekommenes Haus in einem verlassenen Dorf in den Westfjorden Islands wieder aufzubauen; sie ahnen nicht, welche gewaltigen Ereignisse sie damit in Gang setzen. In einer Kleinstadt am anderen Ende des Fjords ermittelt zur selben Zeit Polizistin Dagný gemeinsam mit dem Psychologen Freyr in einer Reihe von unnatürlichen Todesfällen. Welche Geheimnisse bergen die staubigen Polizeiakten aus dem vorigen Jahrhundert? Und warum hat Freyr auf einmal das Gefühl, dass sein verschollener Sohn noch am Leben sein könnte? Erst als die Verbindung zwischen diesen rätselhaften Geschehnissen sichtbar wird, enthüllt sich die grausige Wahrheit. Dieser unheimliche und furchteinflößende Roman der isländischen Spannungskönigin beruht zum Teil auf Tatsachen.

ISBN:B00GS5LKEQ
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Argon Verlag
Erscheinungsdatum:19.11.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.11.2013 bei Argon Verlag erschienen.

black_horses avatar
    black_horsevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannende Geschichte mit mystischem Flair, für meinen Geschmack ein bisschen zu esoterisch.
    Geisterkinder

Drei junge Leute auf einer einsamen, winterlichen Insel, merkwürdige Schmierereien in einem Kindergarten, der Selbstmord einer älteren Frau und ein Psychologe, dessen Sohn verschollen ist.

In diesem Roman baut die Autorin mystische Spannung auf, indem immer wieder Kinder auftauchen, wie Geister, die keine Ruhe finden.
    Es gibt zwei unabhängige Erzählstränge, die abwechselnd erzählt werden.

Die jungen Leute auf der Insel umgibt von Beginn an eine gruselige, lähmende Atmosphäre, angsteinflößend. Immer wieder haben sie das Gefühl, nicht allein und in Gefahr zu sein.

Auf der anderen Seite ist Psychologe Frey, der sich Vorwürfe macht, am Verschwinden seines Sohnes mitschuldig zu sein. Langsam reift in ihm die Erkenntnis, was am Tag des Verschwindens vorgefallen sein könnte. Gleichzeitig entdeckt er immer neue grausame Zusammenhänge im Selbstmordfall.

Geschickt verbindet die Autorin die Handlungsstränge und es gelingt ihr, die Spannung hoch zu halten. Dabei gibt es einige unliebsame Überraschungen.

Ein wirklich beklemmender Thriller mit vielen mystischen Elementen - die waren nicht ganz so mein Fall. Das Hörbuch ist gut gelesen und die 11 h Laufzeit vergehen wie im Fluge.

Ein empfehlenswertes Hörbuch! Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin hören.

M
    MonaKabonavor 2 Jahren