Inhaltsangabe zu „Geisterfjord“ von Yrsa Sigurdardottir

Von Islands Königin des Spannungsromans! Drei junge Leute aus Reykjavík planen, ein heruntergekommenes Haus in einem verlassenen Dorf in den kargen Westfjorden Islands wieder aufzubauen; sie ahnen nicht, welch gewaltige Ereignisse sie damit in Gang setzen. In einer Kleinstadt am anderen Ende des Fjords ermittelt zur selben Zeit Polizistin Dagný gemeinsam mit Freyr, einem Psychologen, in einer Reihe von unnatürlichen Todesfällen. Welche Geheimnisse bergen die staubigen Polizeiakten aus dem vorigen Jahrhundert? Und warum hat Freyr auf einmal das Gefühl, dass sein verschollener Sohn noch am Leben sein könnte? Erst als die Verbindung zwischen diesen rätselhaften Geschehnissen sichtbar wird, enthüllt sich die grausige Wahrheit. Dieser unheimliche und furchteinflößende Roman der internationalen Bestseller-Autorin Yrsa Sigurðardóttir ist, neben diversen Kinderbüchern, ihr sechstes Buch für Erwachsene und beruht zum Teil auf Tatsachen.

Schaurig gut und durchweg spannend. Ein perfekter Mysterythriller für dunkle Tage und Nächte.

— chuma
chuma

Recht spannende Island-Gruselstory

— thesmallnoble
thesmallnoble

Ganz toller Mystery Thriller. Genau das richtige für Abends, wenn es draussen dunkel und kalt ist und man sich so richtig gruseln möchte.

— Katzenmagie
Katzenmagie

4.5 Sterne: Sehr spannender, unheimlicher Thriller im kalten Norden! Trotz ein paar kleiner Unstimmigkeiten war ich total begeistert!

— Aleshanee
Aleshanee

Trotz spannendem Anfang und unheimlicher Atmosphäre konnte mich dieses Buch einfach nicht richtig packen. Schade!

— -nicole-
-nicole-

An alle, denen King, Koontz und Co. zu langweilig ist: lesen!

— Amilyn
Amilyn

nicht im dunkeln lesen...Gruselgefahr!!!

— Tamii1992
Tamii1992

Gutes Buch aber die Auflösung gefällt mir persönlich nicht

— vicky_1990
vicky_1990

Spannend, fesselnd und gruselig... Alles, was ein guter Thriller braucht!

— Nepomurks
Nepomurks

Spannend und gruselig bis zur letzten Seite - sehr zu empfehlen

— Russkaja
Russkaja

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Wirklich spannender, realitätsnaher Thriller mit kleinem Hänger in der Mitte, jedoch grandioser Themenwahl!

Juluke

Stiefkind

War nicht so ganz mein Fall!

Janosch79

Es beginnt am siebten Tag

Das Buch hat mich leider nicht überzeugt

Langeweile

Mooresschwärze

Spannung und Thrill bis zur letzten Seite. Ein tolles Duo: Ermittler und Rechtsmedizinierin. Nur das Ende fast ich etwas nicht ganz okay

tinstamp

Eden

Gutes Buch, schwacher Schluss

Kiwihexe

Leona - Der Zweck heiligt die Mittel

Wieder sehr spannend, einiges unlogisch, konnte mich aber nur zum Teil wirklich fesseln, was sicher an der Person Leona liegt ....

hans-bubi

• Recht spannende Island-Gruselstory

22. November 2016 um 14:36

Der Island-Thriller hält, was er verspricht und gibt noch etwas Gänsehaut obendrauf. Man taucht ein in eine Welt voller Selbstzweifel, Angst, Wut und Traurigkeit und muss zudem noch gegen das Gefühl von Kälte und Nässe ankämpfenDie Charaktere bleiben großteils eher flach, was es manchmal schwer macht sich wirklich in deren Situation einzufühlen. Den Schreibstil empfand ich vor allem anfangs als etwas zähflüssig und schleppend, was aber die teils düstere Stimmung verstärkt und vermutlich so gewollt ist. Das Ende fand ich nicht schlecht, die meisten Fragen wurden (für mich) zufriedenstellend beantwortet, trotzdem bleibt das Gefühl, dass die Autorin bei der Geschichte Potential verschwendet hat.Ich war am Anfang etwas irritiert wegen der zwei Perspektiven, die so gar nichts miteinander zu tun hatten. Das hat sich aber schnell gelegt und von einigen sprachlichen "Ausrutschern", die mir nicht gefielen, fand ich das Buch sehr spannend. Man ahnt relativ schnell, was die Verbindung ist, weiß aber nichts Konkretes, und das hält einen natürlich am Lesen. Gegen Ende war ich sogar froh, dass es die häufigen Wechsel gab, denn so konnte ich das Buch etwas leichter weglegen, um endlich zu schlafen! Weil mir am Stil einiges nicht gefiel, gibt's einen Stern Abzug. Dennoch empfehlenswert, denn Stil ist ja nun mal Geschmackssache.

• Halloween-Lesemarathon mit LovelyBooks vom 28.10. - 01.11.2016

LovelyBooks Spezial
    nordbreze

nordbreze

Schaurig-schöne Lesestunden mit dem Halloween-Lesemarathon bei LovelyBooks!Unser letzter gemeinsamer Lesemarathon ist schon eine ganze Weile her, deswegen wird es nun höchste Zeit, sich einmal wieder ein paar Tage am Stück explizit Zeit zum Lesen zu nehmen. Und die kommenden Feiertage eignen sich dafür doch perfekt, findet ihr nicht auch? Wenn draußen Herbststürme das Laub von den Bäumen fegen und die Straßen sich in ein buntes Blättermeer verwandeln, können wir es uns drinnen mit einem guten Buch gemütlich machen. Oder vielleicht sogar mit zwei guten Büchern. Oder drei! ;) Und alle, die gern Halloween feiern, finden sicherlich auch bei allen den vielen "Süßes, sonst gibts Saures!"-Rufen Zeit, sich mit einem guten Buch in eine gruselige Stimmung zu versetzen!Deswegen: Macht euch bereit für 5 schaurig-schöne Lesetage mit dem Halloween-Lesemarathon bei LovelyBooks! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 28.10. bis 01.11.2016 möchten wir uns Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 5 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 5 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon gehen wir wieder gemeinsam für den Lesemarathon in die Startlöcher. Wir freuen uns auf viele aufregende, romantische, fantastische, magische, lustige – und am allerwichtigsten – wunderschöne Lesestunden mit euch!P.S.: Sagt auch gern bei unserer Facebook Veranstaltung zu und ladet eure Freunde ein! Je mehr mitlesen, desto besser wird es! https://www.facebook.com/events/1099059300211150/

• Unheimlich und spannend!

21. October 2016 um 07:51

4.5 Sterne wegen ein paar kleinen Unstimmigkeiten, aber insgesamt großartig mit einer latenten, unheimlichen Stimmung! Perfekt aufgebaut und gut durchdacht!Das Buch geistert ja mittlerweile durch sämtliche Social Media Kanäle, aber entdeckt hab ich es durch eine sehr begeisterte Rezension beim Tintenhain.Auch mich hat es durch die besondere Atmosphäre gepackt; es war für mich zwar nicht wirklich gruselig, aber es hatte schon seine unheimlichen Momente in genau der richtigen Dosierung. Die Autorin hat da wirklich ein ganz tolles Gespür dafür und auch wenn mir ein paar kleine Details aufgefallen sind, die mir etwas unlogisch vorkamen, war es insgesamt großartig umgesetzt!Es gibt zwei Erzählstränge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben und die Spannung immer weiter ausbauen.Gardar, seine Frau Katrín und ihre gemeinsame Freundin Líf wollen ein altes Haus revnovieren - auf einer einsamen Insel auf der sie für eine Woche komplett auf sich allein gestellt sein werden. Das allein gibt ja schon den Anreiz für ein mulmiges Gefühl in dieser unwirtlichen Einsamkeit und unerreichbar für die "Außenwelt" wurden auch recht schnellGleichzeitig wird die Kommissarin Dagny auf dem Festland zu einem Fall von Vandalismus in einem Kindergarten gerufen, der auf den ersten Blick nach keiner großen Sache aussieht - doch als der Psychologe Freyr hinzugerufen wird, verdichten sich auch hier immer mehr Hinweise auf düstere Hintergründe.Die Charaktere kann man von Anfang an gut einschätzen. Erzählt wird abwechselnd aus der Sichtweise von Katrín und Freyr, was zusätzlich Spannung hervorruft, da immer wieder Cliffhanger am Kapitelende auftauchen, die es wirklich in sich haben! An die etwas ungewohnte Schreibweise hab ich mich schnell gewöhnt und obwohl es recht einfach gehalten ist, erzeugt die Autorin eine ganz eigene, beklemmende Stimmung, die mich beim Lesen nur selten verschnaufen ließ. Ich konnte mir alles super vorstellen und war von Anfang an immer mitten im Geschehen.Während die Figuren scheinbar den Bezug zur Realität verlieren, rätselt man selbst mit, was da tatsächlich geschieht bzw. geschehen ist und wird bis zum Schluss über die Hintergründe im Dunkeln gehalten. Natürlich hat man so seine Vermutungen und kann gut miträtseln, aber die Aufklärung war dann teilweise überraschend, aber doch recht heftig und hat mich aufgrund dessen, dass hier auch einige tatsächliche Ereignisse mit verwoben wurden, bewegt und berührt.Trotzdem alles sehr verstrickt aufgebaut wurde konnte man der Handlung super folgen, es ist alles in sich logisch und wurde am Ende schlüssig aufgeklärt.FazitEin wirklich ganz toller Thriller mit einem unermerklichen Grauen, das sich während dem Lesen immer wieder ganz unverhofft einstellt. Sehr spannend und mit gut durchdachter Story!© AleshaneeWeltenwanderer

• Leserunde zu "Friedhof der Badeenten" von Hugo B. Lauenthal

Friedhof der Badeenten
    Wannenbuch_Verlag

Wannenbuch_Verlag

Du liebst Badeenten? Du liest gern Krimis? Dann bist du hier goldrichtig. Die Edition Wannenbuch, der Verlag für wasserfeste Badebücher, hat einen neuen Krimi am Start: Friedhof der Badeenten heißt er. Wie alle unsere Titel ist er badewannentauglich, wasserfest und gelesen, bevor es in der Badewanne kalt wird. Wir starten eine ganz besondere Leserunde. Und würden uns freuen, wenn ihr dabei seid.Wir stellen 15 Exemplare zur Verfügung. Die beiden Bedingungen an euch standen schon oben: Du liebst Badeenten (und hast die eine oder andere zuhause) Du liest gern KrimisWer sich für eines der Badebücher interessiert, sollte sich bis zum 8. Oktober 2016 melden.Zum Inhalt: Eine schwangere Frau wurde erschlagen – von einem Regal. Doch warum steckt in ihrem Mund eine Badeente? Kommissar Willi Wolle ermittelt in einer verzwickten Dreiecksgeschichte. Der neue Fall von Hugo B. Lauenthal. Die Gewinner sind gebeten, im Anschluss an die Runde ihre Rezensionen hier bei lovelybooks und auch auf weiteren Foren (im eigenen Blog, bei Amazon etc.) zu verfassen und uns diese gern zu mailen. Vielen Dank vorab!Bei Fragen stehen wir euch jederzeit gern zur Verfügung. Auch wir vom Verlag Edition Wannenbuch nehmen an der Leserunde teil. Falls ihr Fragen an den Autor habt, leiten wir sie gern weiter. Viel Spaß!Mehr über den Badewannenkrimi erfahrt ihr hier.

• Trotz spannendem Anfang hat mir etwas gefehlt...

04. October 2016 um 17:40

Die Vergangenheit ruht nicht...Die drei Freunde Gardar, Katrin und Lif haben ein altes, heruntergekommenes Haus in dem verlassenen Dorf Hesteyri gekauft und wollen es renovieren. Zusammen reisen sie in den Wintermonaten für eine Woche in den abgelegenen Ort, der mitten in den Westfjorden Islands liegt. Doch schon bald merken sie, das mit diesem Ort etwas ganz und gar nicht stimmt. Sie ahnen nicht, dass sie mit der Renovierung des baufälligen Hauses Ereignisse in Gang setzten, die mehr als nur unheimlich sind.Zur gleichen Zeit ermittelt die Polizistin Dagný zusammen mit dem Psychologen Freyr auf der anderen Seite des Fjords in einem Fall, der weit größer ist, als zuerst gedacht. Neben einer Reihe unnatürlicher Todesfälle aus längst vergangenen Jahren taucht plötzlich der Name von Freyrs kleinem Sohn auf - der vor drei Jahren spurlos verschwand. Nach und nach kommt Licht ins Dunkel und was sie schließlich herausfinden ist unglaublich... "Weder Gardar noch Lif schienen etwas zu bemerken, aber Katrin wurde das Gefühl nicht los, dass sie in Hesteyri nicht alleine waren." -Seite 16, eBookIch bin aufgrund des sehr interessanten Klappentextes auf diesen Island-Thriller aufmerksam geworden. Drei Freude renovieren ein altes Haus in einer verlassenen Gegend, plötzlich geschieht unerklärliches. Eine Polizistin und ein Psychologe entdecken bei einem Einsatz Parallelen zu Fällen, sie weit in der Vergangenheit liegen. Der Anfang geht auch äußerst spannend los, die unheimliche Atmosphäre ist sofort da. Doch leider muss ich sagen, dass mich dieser Thriller einfach nicht richtig packen konnte. Die anfängliche Spannung nimmt schnell ab, die Geschichte plätschert irgendwie dahin. Bis auf den Psychologen Freyr, den man zusammen mit seiner Geschichte sehr gut kennen lernt, konnten mich die anderen Charaktere nicht so ganz überzeugen. Die drei Freunde bleiben undurchsichtig, sie werden mir einfach nicht sympathisch, sondern eher nervig mit der Zeit. Sehr schade! Obwohl die Schreibweise der Autorin ganz gut ist, hätten gerade die mysteriösen Geschehnisse in der verlassenen Ortschaft noch etwas mehr Spannung gebraucht."Der Schnee schluckte sämtliche Geräusche, so dass der Fluss und das Rauschen der Wellen nicht mehr zu hören waren. Im ersten Moment waren sie erleichtert, dass sie die Umgebungsgeräusche nicht mehr hörten und nicht bei jedem Knacken des undichten Hauses zusammenzuckten, aber dann beschlich sie ein ungutes Gefühl." -Seite156, eBookMein Fazit: Leider konnte mich dieser Thriller nicht ganz überzeugen. Die unheimliche Atmosphäre sowie ein sehr guter Schauplatz sind zwar da und auch der Schreibstil der Autorin ist ganz gut - Aber: Die meisten Charaktere sind farblos, man wird nicht richtig schlau aus ihnen. Mich konnte die Geschichte einfach nicht richtig packen, das gewisse Etwas fehlte. Wirklich sehr schade! Etwas versöhnt wurde ich dann aber am Ende, wo es nochmal etwas Schwung in die Geschichte kommt, mit der Auflösung bin ich daher ganz zufrieden. Ich vergebe daher die Hälfte der Sterne: 2,5 von 5.Doch auch wenn mich dieser Roman leider nicht überzeugt hat, werde ich bestimmt nochmal etwas von der Autorin lesen, denn Island-Krimis lese ich sehr gerne.

• Atmosphärisch, spannend, gruselig!

NiWa

NiWa

17. July 2016 um 07:44

In einem verlassenen Dorf in der isländischen Abgeschiedenheit versuchen Katrin, Gardar und Lif ein altes Haus für Sommergäste zu renovieren. Merkwürdige Geräusche, unerklärliche Erscheinungen und eine zum Zerreissen gespannte Stimmung sollen ihnen bald das Schaudern lehren …Zur gleichen Zeit bringt sich in Isafjördur eine alte Frau in einer Kirche um, was sich niemand erklären kann. Die Behörden nehmen die Ermittlungen auf. Stehen die Ereignisse in Zusammenhang? Und welche Gefahr geht von ihnen aus?Anfangs muss gleich gesagt werden, dass es sich um einen hochkarätigem Mystery-Thriller handelt. Von Seite zu Seite erhöhen sich Spannung und Gruselfaktor, wird die Atmosphäre immer angespannter und etliche Schreckmomente jagen einem beim Lesen immer wieder einen Schauer über den Rücken.Obwohl Winter ist machen sich Katrin, Gardar und Lif in ihr Sommerhaus auf. Sie haben es erst kürzlich gemeinsam gekauft und hoffen, damit dem Schuldenberg bzw. einem Schicksalsschlag entgehen zu können. Aber schon bei der Überfahrt beschleicht Katrin ein ungutes Gefühl, das durch die Warnung des Bootsfahrers bestärkt wird. Denn ausgerechnet ihrem Haus haftet eine unheimliche Geschichte an …Den Selbstmord der alten Frau kann sich keiner erklären. Aber noch merkwürdiger ist, dass sie sich ausgerechnet in einer Kirche erhängt hat. Und was hat dieser Fall mit Vandalismus in einer Schule zutun?Schon allein diesem kurzen Umriss sieht man an, dieser Thriller beginnt mit verschiedenen Ausgangspunkten, die sich so geschickt abwechseln, dass man kaum das Lesen unterbrechen kann. Sobald sich eine leise Ahnung oder Spur ergibt, wird man entweder zurück ins verlassene Dorf oder mitten in die Ereignisse in der Stadt versetzt, wo man erneut in die Geschehnisse eingesogen wird.Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. In Isafjördur ermittelt man mit Freyr, einem Psychologen, der unter anderem auch die Polizei unterstützt. Freyr ist vom Schicksal angeschlagen, allerdings ist sein Charakter weit vom üblichen Klischee des müden Ermittlers entfernt, sondern eine glaubhafte Figur, die sich in Isafjördur seinem Leben stellt.Im verlassenen Dorf darf man sich gemeinsam mit Katrin fürchten. Sie ist eine junge Lehrerin, die mit ihrem Mann und einer Freundin, das Häuschen für die Vermietung auf Vordermann bringen will. Katrin ist bodenständig, vernünftig und hofft darauf, dass der Plan zur Rettung der ehelichen Finanzsituation aufgehen wird.Die Autorin fängt die Atmosphäre Islands so gekonnt ein, dass man sich tatsächlich in der kalten, mysteriösen Landschaft glaubt, und einem die Schauerstimmung des verlassenen Dorfs kribbelnd unter die Haut kriecht. Andererseits schafft sie durch die Handlung selbst eine schaurige Grundstimmung, die einem manchmal beim leisesten Geräusch hochfahren lässt. Man kann sich kaum lösen, muss es wissen, will einfach länger in Island bleiben und schafft es kaum, das Buch vor dem Ende zur Seite zu legen.Das Ende ist etwas speziell. Es gibt eine Auflösung, die im Großen und Ganzen einleuchtend ist, andrerseits aber etliche Fragen aufwirft und Raum für eigene Interpretationen lässt, was mir aber sehr gut gefallen hat.„Geisterfjord“ ist ein stimmungsgewaltiger Mystery-Thriller, der einem die kalte Winterlandschaft Islands vor Augen führt, mit einem hohen Spannungslevel versehen, aber in einem ruhigen Stil geschrieben ist. Kalt, abweisend und doch so faszinierend - genau wie ich mir Island vorstelle - beschreibt die Autorin die Ereignisse, wodurch sie eine Distanz zwischen Leser und Handlung schafft, die aber erst recht die Spannung wie bei einem Vulkan unter der Oberfläche zum Brodeln bringt. Für mich ist Yrsa Sigurdardóttirs „Geisterfjord“ einer der besten Mystery-Thriller, die ich in letzter Zeit gelesen habe: atmosphärisch, spannend, gruselig!

Ilovebooks77

Ilovebooks77

06. March 2016 um 14:45

Ein verlassenes Dorf in Island, drei Leute, die in der Einsamkeit ein altes Haus renovieren wollen, in dem seltsame Dinge vor sich gehen. Zwei verschwundene Kinder, deren Fälle unaufgeklärt sind und ein Vater, der u.a. ein flüsterndes " Papa" von einem dieser verschollenen Kinder zu hören bekommt, dessen Vater er ist und das Schicksal seines Sohnes aufklären muß. Mein Fazit zu " Geisterfjord " kann ich kurz und knapp als genial bezeichnen. Es ist ein Buch, daß man locker in einem Rutsch durchlesen kann. Kein unwichtiges Blabla, keine weit ausholenden Erklärungen, sondern flotte, schnell aufeinander folgende Ereignisse, die fesseln und den Spannungsbogen nicht absinken lassen. Man muß einfach weiterlesen. Und genau so mag ich das. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und fühlte mich wohlig gegruselt. Für die stillen Nachtstunden würde ich es eher nicht empfehlen :-) Aber wer das prinkelnde Gruselgefühl liebt, sollte es unbedingt gelesen haben. Top

• Schaurige Ereignisse vor isländischer Kulisse

MsBookpassion

MsBookpassion

01. February 2016 um 10:19

Seltsame Geräusche, angsteinflößende Erscheinungen. Als Gardar, Katrìn und Lìf in das abgeschiedene und verlassene Dorf Hesteyri kommen um dort ihr neu erworbenes Haus zu renovieren wollen sie den Warnungen des Kapitäns keinen Glauben schenken. Doch schon bald bekommen sie nachts kaum mehr ein Auge zu. In Ìsafjörður hat sich eine alte Frau das Leben genommen. Der Psychologe Freyr versucht den Gründen dafür auf den Grund zu gehen. Als er plötzlich von Erscheinungen heimgesucht wird, scheint seine eigene Vergangenheit ihn einzuholen.Doch wie gehören all diese Ereignisse zusammen und ist es zu gefährlich dies herauszufinden?Mit "Geisterfjord" ist Yrsa Sigurdardottir ein atmosphärisch, schauriger Psychothriller gelungen. Der Leser verfolgt zwei Handlungsstränge, die sich kapitelweise abwechseln. So begleiten wir den Psychologen Freyr, der sich nach einem schweren Schicksalsschlag von seiner Frau Sara trennt und von Reykjavik aufs Land nach Ìsafjörður zieht um dort im Krankenhaus zu arbeiten. Doch die Ruhe währt nicht lange. Als eine alte Frau sich seinbar selbst umbringt nehmen die Ereignisse plötzlich eine dramatische Wendung und Freyr steckt tiefer drin als ihm lieb ist. Zum anderen begleiten wir das Paar Gardar und Katrìn und deren gute Freundin Lìf. Sie wollen in Hesteyri ein marodes Haus zu einer Pension umbauen. Dort angekommen beginnen sie ihre Arbeit, doch schon bald beginnt das Haus ein Eigenleben zu entwickeln. Geräusche, Geflüster und unnatürliche Erscheinungen stellen die Freundschaft der drei auf eine harte Probe und schon bald scheinen sie in Lebensgefahr zu schweben. Yrsa Sigurdardottir hat einen wunderbaren Stil eine Geschichte zu erzählen. Die Handlung schreitet relativ ruhig voran - sie quillt nicht über vor Action - sodass man jedes Detail begierig aufsaugen kann. Diese Ruhe erzeugt eine unterschwellige Spannung, die den Leser dazu bringt ungeduldig auf das nächste Ereignis, den nächsten Informationshappen zu warten, den die Autorin uns hinwirft. Und die Ereignisse kommen!Jedes Mal noch schauriger, noch verwirrender. Fragen um Fragen türmen sich auf bis am Ende plötzlich alles einen erschreckenden Sinn ergibt. Die Erscheinungen und Geräusche sind unglaublich gut in Szene gesetzt und auch ich habe mich erschrocken und fürchterlich gegruselt!Herrlich!Die Figuren konnten mich durchaus überzeugen. Vor allem Freyr ist mir schnell ans Herz gewachsen und ich fand seine Geschichte sehr einnehmend und faszinierend. Sein Schmerz und seine Verzweiflung, ja auch seine Resignation waren so deutlich zu spüren... den Teil der Geschichte habe ich wirklich gern gelesen, da ich stets wissen wollte wie es mit Freyr weitergeht. Was er herausfindet und ob er den Frieden finden kann, den er sucht. Katrìn, Lìf und Gardar hingegen sind mir etwas fremd geblieben. Auch wenn der Teil der Geschichte vor allem wegen der "Gruselmomente" toll zu lesen war, so blieben mir die drei etwas zu farblos. Da fehlte mir stellenweise einfach ein wenig Hintergrund zu den einzelnen Personen.Yrsas Schreibstil ist flüssig zu lesen und unglaublich atmosphärisch. Durch diese Ruhe die ihre Geschichte ausstrahlt fühlt man sich in die isländische Abgeschiedenheit versetzt. Ein isländischer Psychothriller mit dichter Atmosphäre, interessanten Figuren und einer spannend verwobenen Geschichte. Mit schaurigen Gruselmomenten, die mich zwangen das Licht anzulassen und meiner Phantasie gespenstische Streiche spielten. Klare Leseempfehlung!

• Toller Gruselfaktor!!!

Books-have-a-soul

Books-have-a-soul

19. January 2016 um 11:30

Das Buch wurde mir empfohlen und ich bin wirklich begeistert! Von Anfang an herrscht Spannung, die sich durch die komplette Geschichte zieht. Die Charaktere, Orte und auch die verschiedensten Vorfälle, werden super beschrieben. Oft lief es mir eiskalt den Rücken hinunter und ich bin tatsächlich bei Geräuschen erschrocken. Man kann sich richtig in die Story hineinfühlen und das Grauen nachempfinden. Der Autor hat die Schicksale der unterschiedlichen Personen sehr gestrickt miteinander verwoben und hält die ein oder andere Überraschung für den Leser bereit. Für Fans von Grusel- bzw. Geistergeschichten ist dieses Buch ein absolutes MUSS! Es ist in diesem Genre für mich ein absolutes Highlight und ganz klar eines der besten, die ich je gelesen habe.

• Spannend, fesselnd und gruselig... Alles, was ein guter Thriller braucht!

09. October 2015 um 22:04

Ich bin großer Fan der Bücher von Yrsa Sigurdardottir und finde, dass dieses eines ihrer besten ist! Geisterfjord wurde von mir "in einem Rutsch" durchgelesen und ich kann es jedem, der ein wenig Grusel und Spuk in der Verpackung eines Thrillers mag, sehr ans Herz legen... :))

• Spannend, gruselig und mysteriös! Eine empfehlenswerte Mischung!

heike_herrmann

heike_herrmann

Kurzbeschreibung:Drei junge Leute aus Reykjavík planen, ein heruntergekommenes Haus in einem verlassenen Dorf in den kargen Westfjorden Islands wieder aufzubauen; sie ahnen nicht, welch gewaltige Ereignisse sie damit in Gang setzen. In einer Kleinstadt am anderen Ende des Fjords ermittelt zur selben Zeit Polizistin Dagný gemeinsam mit Freyr, einem Psychologen, in einer Reihe von unnatürlichen Todesfällen. Welche Geheimnisse bergen die staubigen Polizeiakten aus dem vorigen Jahrhundert? Und warum hat Freyr auf einmal das Gefühl, dass sein verschollener Sohn noch am Leben sein könnte? Erst als die Verbindung zwischen diesen rätselhaften Geschehnissen sichtbar wird, enthüllt sich die grausige Wahrheit.Meine Meinung:Das Buch ist als Thriller angegeben, allerdings hat man im Verlag wohl irgendwie das "Mystery" vergessen, denn die Geschichte war eindeutig Mystery, also mehr geht eigentlich gar nicht. So viel erst mal dazu.Die Geschichte an sich, hat mir sehr gut gefallen. Ein nordischer  "Thriller" -  ehrlicherweise muss ich zugeben, das die nordischen Bücher meist nicht so meins sind. Warum, kann ich nicht mal genau sagen, oft sind sie mir zu langweilig, zu zäh erzählt...hier, war es jedoch ganz anders - vielleicht wegen dem  gerade erwähnten "Mystery"- Effekt?!  Könnte gut sein.  Jedenfalls war ich gleich in der Geschichte gefangen und durch die vielen mysteriösen Umstände, die teilweise schon einen Gruseleffekt auslösten, konnte man gar nicht anders, als immer wieder zu dem zu Buch greifen um herauszufinden, was der Ursprung des ganzen ist. Drei junge Leute, die weit vom Schuss ein verfallenes Haus renovieren möchten und denen plötzlich seltsame Dinge widerfahren. Unheimliche Geräusche, Geflüster, Dinge die plötzlich im Haus auftauchen und immer wieder kehren. Und das ist nur der Anfang...Dr. Freyr, dessen Sohn vor drei Jahren verschwunden ist und der in unerklärliche Situationen gerät und das Gefühl nicht mehr los wird, das er verfolgt wird...Am Ende laufen diese beiden Handlungsstränge ineinander, aber bis dahin, geschehen wirklich unheimliche Dinge, dessen Auflösung bis zum Schluss im Dunkeln bleibt. Das macht die Story sehr spannend und ich hatte wirklich viel Lesespaß bis zur letzten Seite.Da ich auch viele Horrorbücher lese, fand ich den Gruseleffekt jetzt nicht absolut furchtbar, aber bei so manchen Szenen schüttelte es mich doch auch ein wenig. Von daher ist mein Fazit:Eine empfehlenswerte Mystery-Geschichte voller Spannung- und Gruselmomenten!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

Ihr lest gern Bücher aus den verschiedensten Genres? Ihr sucht nach einer Leseherausforderung für 2015? Dann seid ihr hier genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an.Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt mir dazu eine Nachricht mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2015 bis 31.12.2015. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man zuvor im Jahr 2015 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt. Ein Buch, in dem es um Bücher, Literatur und / oder das Lesen geht. Ein Buch, dessen Cover hauptsächlich (am besten ausschließlich) Schwarz und Weiß ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 2 Wörtern besteht. Ein Buch mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3 oder weniger Sternen auf LovelyBooks. (Das Buch muss mindestens 3 Bewertungen haben, es gilt der Zeitpunkt, zu dem du zu lesen beginnst.) Ein Buch von einem Bestsellerautor, von dem du selbst noch nie etwas gelesen hast. Ein Buch, das gedruckt bisher ausschließlich als Hardcover erschienen ist. Ein Buch, das in Asien, Südamerika oder Afrika spielt. Ein Buch mit mehr als 650 Seiten. Ein Buch mit einer jungen und einer älteren Hauptfigur, mindestens 40 Jahre Altersunterschied. Ein Buch, zu dem es auf LovelyBooks noch keine Rezension sowie keine Kurzmeinung gibt. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch mit einen elektrischen Gegenstand auf dem Cover. Ein Buch, in dessen Buchtitel gegenteilige Wörter / Dinge genannt werden. Ein Buch von einem Autor, der bisher ausschließlich dieses eine Buch veröffentlicht hat. Ein Buch, das durch seinen Titel & sein Cover auf eine ganz bestimmte Jahreszeit hindeutet. Ein Buch, in dem mindestens 3 unterschiedliche fantastische Wesen vorkommen. Ein Buch das, egal ob im Original oder in der Übersetzung, einen Literaturpreis gewonnen hat. (Bitte den Namen des Preises mit angeben.) Ein kunterbuntes Buch. Ein Buch, dessen Buchtitel eine Aufforderung ist. Ein Buch, bei dem die Initialen des Autors 2 aufeinanderfolgenden Buchstaben im Alphabet entsprechen. Ein Buch, das erstmalig 2015 in dieser Sprache erschienen ist. Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast. (Bitte verrate auch von wem und zu welchem Anlass.) Ein Buch, in dem ein Tier von großer Bedeutung ist. Ein Buch mit Streifen auf dem Cover. Ein Buch, das eine Buchreihe abschließt. Ein Buch, das kein Roman ist. Ein Buch, das in einem Verlag erschienen ist, dessen Verlagsname mit dem selben Buchstaben beginnt oder endet wie dein Vor- oder Nickname. Bitte den Vornamen ggf. mit angeben ;) Ein Buch, in dessen Titel das Wort "Liebe" vorkommt. Eines der 5 Bücher, die schon am längsten ungelesen in deinem Regal stehen. (Falls du es weißt, verrate doch, wie lange du es schon besitzt.) Ein Buch, das für dich ein außergewöhnlich schönes Buchcover hat. Ein Buch, das verfilmt wurde oder sicher verfilmt wird. Ein illustriertes Buch. Es sollten richtige Zeichnungen und nicht nur Verzierungen am Seitenrand sein. Ein Buch, das zuerst auf Deutsch erschienen ist und ins Englische übersetzt wurde. Ein Buch, dessen Autor bereits verstorben ist. Ein Buch, das einen Monat im Buchtitel hat. Bitte lies das Buch auch in dem Monat, der im Titel vorkommt. Ein Buch, in dem es um Musik geht. Ein Buch, von dem du dachtest, du würdest es niemals lesen, weil es z.B. nicht deinen Lieblingsgenres entspricht. Ein Buch mit Blumen / Blüten auf dem Cover. Ein Buch, das eine Krankheit oder Behinderung thematisiert. (Bitte gab auch an welche!) Ein blutiges Buch. Ein Buch, in dessen Titel mindestens ein Wort aus einer anderen Sprache vorkommt. (Es darf nicht im deutschen Duden stehen.)Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei?Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2015 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal.* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .comDie Challenge wird im Januar 2016 ausgewertet! Wer vorher sein Jahresziel erreicht hat, kann mir eine kurze Nachricht schreiben.Teilnehmer:0VELVETVOICE019angelika63 (1/40)78sunny (40 / 40)AberRush (30 / 30)Aduja 1(2/20)Aglaya (40 / 40)Agnes13 (40/40)Ajana (14/20)Alchemilla (1/40)Aleida (30 / 30)allegra (20 / 20)Alondria (22 / 20)Amaryllion (13/20)Amelien (19/20)ANATAL (31/30)andymichihelli (40/40)angi_stumpf (40 / 40)Aniday (36 / 30)Annilane (0/30)Anniu (16/30)anra1993 (33/40)Anruba (33/40)anybody (13/40)apfel94 (0/40)Arachn0phobiA (40 / 40)Aria_Buecher (15/40)Arizona (22/20)Ascheflocken (12/40)AuroraBorealis (14/20)Ayda (3/20)baans (8/30)Backfish (7/20)Bambi-Nini (25/20)ban-aislingeachBelicha (2/20)Bella233 (40 / 40)Bellis-Perennis (40 / 40)BethDolores (0/40)BiancaWoe (8/20)Bibliomania (32 / 30)Birgit1985 (20 / 20)black_horse (40 / 40)blauerklaus (24/20)Bluebell2004 (35/20)BlueSunset (36/30)bookgirl (30/40)Bookling (0/20)bookscout (33/30)Bookwormy (3/20)Bosni (21/20)buchfeemelanie (18/30)Buchgeborene (1/40)Buchgespenst (30 / 30)Buchhandlung_am_Schaefersee (36/30)Buchrättin (31 / 30) Buecherschmaus (0/40)Buecherwurm1973 (16/40)Cadiya (20/20)Caillean79 (30 / 30)Calypso49 (17/20)Caroas (16/30)Ceciliasophie (7/20)Chiara-Suki (7/20)ChrischiD (29 / 20)Coconelle (6/20)Code-between-lines (36/30)creativeartless (11/20)crimarestri (3/20)Cuchilla_Pitimini Cuileuni (1/20)CupcakeCat (18/30)Curin (4/30)czytelniczka73 (34 / 30)daneegold (27/40)DaniB83 (14/40)Daniliesing (21/40)Danni89 (24/20)danzlmoidl (2/20)darigla (5/20)DarkChocolateCookie (12/20)Darkshine (3/20)DaschaKakascha Deengla (25/40)Deli (21/40)dieFlo (4/40)digra (30 / 30)disadeli (20 / 20)divergent (36 / 30) Donata (24/20)Donauland (5/20)DonnaVivi (23 / 20)Dorina0409 (12/20)Dreamworx (40 / 40)Dunkelblau (15/40)eifels eldora151 (10/40)Elektronikerin (14/20)Elke (21/20)el_lorene (32/40)EmilyThorne (0/40)EmmaBlake (4/30)Eternity (30/30)Evan (20 / 20)fairybooks (20/20)Finesty22 (4/20)Fornika (40/30)Fraenzi (0/20)franzzi (21/20)fredhel (33 / 30)FritzTheCat (1/20)Gela_HK (1/30)Ginevra (40 / 40)glanzente (34 / 30)Glanzleistung (31 / 30)Gloeckchen_15 (29/20)gra (10/20)GrOtEsQuE (31/30)Gruenente (31 / 30)gst (40 / 40)Gulan (23/30)gusaca (30 / 30)Gwendolina (34/40)hannelore259 (25/40)hexe2408 (20/20)hexepanki (30 / 30)Hikari (27/40)histeriker (24 / 20)Honeygirl96 (0/20)Icelegs (40 / 40)Igela (32/30)Igelmanu66 (39/40)ImYours (15/20)Insider2199 (32 / 30)IraWira (31 / 30)jacky2801 (5/20)Jadra (20 / 20)jala68 (20 / 20)Jamii (7/40)janaka (31 / 30)Jarima (34 / 30)jasbr (40 / 40)Jeami (15/20)Jecke (39/20)joel1 (0/20)JulesWhethether (9/20)JuliB (40 / 40)Kaiaiai (7/20)Karin_Kehrer (27 / 20)katha_strophe (38 / 30)kathiduck (20/30)kattii (34/40)Kerstin-Scheuer Ketty (20 / 20)Kidakatash (21/30)Kiki2707 (6/20)kingofmusic (20 / 20)KirschLilli (5/20)KitKat88 (5/40)Kiwi_93 (10/20)Kleine1984 (31/30)kleinechaotin (3/40)Klene123 (36/40)Knorke (21/20)Koromie (0/20)Krinkelkroken (23/20)krissiii (0/20)Kuhni77 (24 / 20)Kurousagi (6/20)kvel (3/30)LaDragonia (2/20)LadySamira091062 (33/20)LaLeLu26 (1/20)Lara9 (0/40)Laralarry (20 / 20)laraundluca (24/20) LaTraviata (30/30)Lena205 (38/40)LenaausDD (33/30)Leni02 (3/30)LeonoraVonToffiefee (39/40)lesebiene27 (35/40)LeseJette (16/40)Lese-Krissi (20 / 20)LeseMaus (3/20)Leseratz_8 (20/20)Lesewutz (14/20)Lesezirkel (20 / 20)leucoryx (30 / 30)LibriHolly (21/40)Lienne (6/30)lilaRose1309 (18/30)Lilawandel (30 / 30)Lilith79 (12/20)lille12 (1/40)Lilli33  (38/30)LillianMcCarthy (37/40)LimitLess (30 / 30)Lisbeth0412 (15/40)Lissy (40 / 40)Literatur (18/30)Littlebitcrazy (40 / 40)Loony_Lovegood (21/40)Looony (6/20)Los_Angeles (0/20)love_reading (10/20)LubaBo (22/20)Lucretia (17/30)lunaclamor (4/30)mabuerele (34/30)Maggi90 (3/20)MaggieGreene (18/20)maggiterrine (30 / 30)Maikime (8/20)mareike91 (30 / 30)martina400 (30 / 30)-Marley- (4/20)M-ary (15/20)MeinhildS MelE (38/30)merlin78 (2/20)Mexistes (0/40)mieken (23/30)Mika2003 (2/20)Milena94 (4/20)MiniBonsai (0/30)minori (7/20)MissErfolg (15/20)miss_mesmerized (38/40)MissTalchen (34/30)mistellor (30 / 30)Mizuiro (18/30)mona0386 (0/20)mona_lisas_laecheln (30/30)Mondregenbogen (0/20)Mone80 (13/40)monerl (0/30)MrsFoxx (4/20)Mrs_Nanny_Ogg (40 / 40)N9erz (30/30)Naala (0/40)naddelpup (0/20)naninka (34/30)Narr (20/40)nemo91 (20 / 20)Nessi984 (0/20)Niob (28/30)Nisnis (35/20)nonamed_girl (20 / 20)Nuddl (7/30)Oncato (6/20)paevalill (16/20)pamN (1/20)Pelippa (21/20)Phini  (20/20)PMelittaM (33/30)PollyMaundrell (26/30)Pony3 (1/30)Queenelyza (40 / 40)Queen_of_darkness (0/40)QueenSize (5/20)rainbowly (29/20)readandmore (0/20)Ritja (30 / 30)Rockyrockt (2/30)rumble-bee (22/40)SagMal (2/20)SarahRomy (6/40)Salzstaengel (0/40)samea (24/20)sarlan (15/20)Saskia512 (0/30)scarlett59 (13/20)schabe (0/20)schafswolke (40 / 40)Schlehenfee (40 / 40)Schnien87 (27/20)Schnuffelchen (0/20)Schnutsche (28 / 20)SchwarzeRose (7/40)Seelensplitter (37 / 30)Sick (39/30)Sikal (40 / 40)Si-Ne (37/20)Smberge (7/30)Snordbruch (20/20)solveig (40 / 40)Somaya (28/30)SomeBody (8/30) sommerlese (40 / 40)Sommerleser (35/20)Sophiiie (40 / 40)spandaukarin (0/20)spozal89 (31/30)Starlet (4/40)stebec (40/40)stefanie_sky (40 / 40)steffi290 (23/30)SteffiR30 (11/20)Steffis-Buecherkiste (2/20)SteffiWausL (40/40)sternblut (11/30)sternchennagel (40 / 40)Stjama (12/20)stoffelchen (7/20)Sulevia (21 / 20)sunlight (30 / 30)sursulapitschi (39/30)Suse*MUC (2/20)SweetCandy (4/20)sweetcupcake14 (7/20)sweetyente (3/20)Synapse11 (8/20)Taku (0/20)Talathiel (32/30)Talie (20 / 20)Taluzi (37/20)Tatsu (40 / 40)Thaliomee (20 / 20)TheBookWorm (20/20)The iron butterfly (31 / 30)Tiana_Loreen (24/20)tigger (0/20)Tinkers (6/20)Traeumeline (4/20)uli123 (30 / 30)unfabulous (40 / 40)vb90 (8/30)Verena-Julia (9/30)vielleser18 (30/40)VroniMars (33 / 30)WarmwasserSophie (2/20)Watseka (26/40)weinlachgummi (33/40)Weltverbesserer (16/20)werderaner (3/20)widder1987 (10/20)Willia (20 / 20)Winterzauber (35/30)Wolfhound (14/30)Wolly (38 / 30)Wortwelten (0/30)xbutterblume (15/20)Xirxe (32/40)xxYoloSwagMoneyxx (11/20)YasminBuecherwurm (1/30)Yrttitee (1/20)YvesShakur (2/20)YvetteH (40 / 40)Yvonnes-Lesewelt (22/30)zazzles (40 / 40)Zwerghuhn (26/30)

• kein Schocker

Gwhynwhyfar

Gwhynwhyfar

03. March 2015 um 12:19

Drei Freunde aus Reykjavik machen sich auf, ein altes Haus zu renovieren, fernab auf einer alten Insel in Island, abgeschnitten von der Welt. Das Boot wird sie erst nach einer Woche wieder abholen und es ist bitterkalt. Das birgt ein Geheimnis, die drei hören Geräusche, Wasserspuren finden sich, es stinkt. Hier wird auf typische Dinge des Schockers zurückgegriffen, knarzendes Holz, Dinge die plötzlich dort liegen, wo man sie nicht abgelegt hat, Nebel, Kälte, verlassene Häuser.Parallel dazu verschwindet ein Junge. Die Polizistin Dagný und der Psychologe Freyr stoßen auf ein ähnliches Ereignis, das vor Jahrzehnten passierte. Atmosphärisch geschrieben, ein wenig Grusel, kein schlechtes Buch, aber umgehauen hat es mich nicht. Gruselfaktor nur für zarte Seelen und ansonsten ein gemächlicher Thriller.

Minje

Minje

24. February 2015 um 16:54

"Geisterfjord" ist ein Island Thriller von Yrsa Sigurdardottir und ist 2011 im Fischer Verlag erschienen. Die Handlung spielt in den Westfjorden islands und in einer Kleinstadt am anderen Ende des Fjords. Ein Thriller, der zum Teil auf Tatsachen beruht. Drei junge Leute in einem einsamen Haus...seltsame Dinge passieren, am Ende wirds grausam.....Ein Psychiater, der in einem Polizeifall helfen soll (ein verwüsteter Kindergarten). Er selbst hat einen Jungen, der verschwunden ist. Er fängt an, ihn zu hören und zu sehen. Zwei unterscheidliche Erzählstränge, und man ahnt, es gibt da einen Zusammenhang. Man spürt es, man hat keine handfesten Beweise und doch, am Ende gibt es einen Zusammenhang. Es ist erschütternd. Und trotz der Auflösung bleibt es zuallerletzt auch ein offenes Ende, den nicht alles ist geklärt.Thema ist hier die Liebe, Konflikte im Zusammenleben und mit Verlusten umgehen. Das ganze ergibt eine hochexplosive Mischung.Ein gelungener Schreibstil. Lebendig und hochdramatisch geschrieben. Die Handlung ist weitestgehend schlüssig, bis auf ein offenes Ende.Dieses Buch kann man nicht aus der Hand legen, wenn man es einmal angefangen hat. Spannend bis zur letzten Sekunde. Wen es gerne mal gruselt, für den ist dieses Buch ein MUSS!

• Gähnen statt Gänsehaut

Nachtschwärmer

Nachtschwärmer

15. February 2015 um 17:31

Thriller steht auf dem Cover aber der Spannungsfaktor ging beim Lesen des Buches gegen Null während der Langeweilepegel stetig anstieg und erst kurz vor Schluss halbwegs verschwand. Ein Wunder, dass ich so lange durchgehalten haben, dabei fand ich die Idee mit der Aufteilung in zwei Schauplätze gar nicht schlecht und auch der Schreibstil war flüssig, leicht zu lesen und hat mir gut gefallen.Mich hat dieses Buch nicht in seinen Bann gezogen, weil es einfach zu lange gedauert hat, bis ein Zusammenhang in der Geschichte erkennbar war. Hin und wieder ein Hinweis der einen neugierig auf den Fortgang gemacht hätte, wäre schön gewesen aber für mich nicht erkennbar vorhanden.Ich fand, abgesehen von dem Psychologen, zu keinem der Charaktere einen Zugang. Vor allem die drei auf der Insel wirkten langweilig, ihr Verhalten war  nicht nachvollziehbar und für mich wurde einfach nicht deutlich warum sie nun unbedingt dorthin gewollt  hatten.

• weitere