Cover des Buches Geisterfjord (ISBN: 9783596512683)
Aleshanees avatar
Rezension zu Geisterfjord von Yrsa Sigurdardottir

Unheimlich und spannend!

von Aleshanee vor 8 Jahren

Kurzmeinung: 4.5 Sterne: Sehr spannender, unheimlicher Thriller im kalten Norden! Trotz ein paar kleiner Unstimmigkeiten war ich total begeistert!

Aleshanees avatar
Aleshaneevor 8 Jahren
4.5 Sterne wegen ein paar kleinen Unstimmigkeiten, aber insgesamt großartig mit einer latenten, unheimlichen Stimmung! Perfekt aufgebaut und gut durchdacht!

Das Buch geistert ja mittlerweile durch sämtliche Social Media Kanäle, aber entdeckt hab ich es durch eine sehr begeisterte Rezension beim Tintenhain.
Auch mich hat es durch die besondere Atmosphäre gepackt; es war für mich zwar nicht wirklich gruselig, aber es hatte schon seine unheimlichen Momente in genau der richtigen Dosierung. Die Autorin hat da wirklich ein ganz tolles Gespür dafür und auch wenn mir ein paar kleine Details aufgefallen sind, die mir etwas unlogisch vorkamen, war es insgesamt großartig umgesetzt!

Es gibt zwei Erzählstränge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben und die Spannung immer weiter ausbauen.
Gardar, seine Frau Katrín und ihre gemeinsame Freundin Líf wollen ein altes Haus revnovieren - auf einer einsamen Insel auf der sie für eine Woche komplett auf sich allein gestellt sein werden. Das allein gibt ja schon den Anreiz für ein mulmiges Gefühl in dieser unwirtlichen Einsamkeit und unerreichbar für die "Außenwelt" wurden auch recht schnell
Gleichzeitig wird die Kommissarin Dagny auf dem Festland zu einem Fall von Vandalismus in einem Kindergarten gerufen, der auf den ersten Blick nach keiner großen Sache aussieht - doch als der Psychologe Freyr hinzugerufen wird, verdichten sich auch hier immer mehr Hinweise auf düstere Hintergründe.
Die Charaktere kann man von Anfang an gut einschätzen. Erzählt wird abwechselnd aus der Sichtweise von Katrín und Freyr, was zusätzlich Spannung hervorruft, da immer wieder Cliffhanger am Kapitelende auftauchen, die es wirklich in sich haben! An die etwas ungewohnte Schreibweise hab ich mich schnell gewöhnt und obwohl es recht einfach gehalten ist, erzeugt die Autorin eine ganz eigene, beklemmende Stimmung, die mich beim Lesen nur selten verschnaufen ließ. Ich konnte mir alles super vorstellen und war von Anfang an immer mitten im Geschehen.

Während die Figuren scheinbar den Bezug zur Realität verlieren, rätselt man selbst mit, was da tatsächlich geschieht bzw. geschehen ist und wird bis zum Schluss über die Hintergründe im Dunkeln gehalten. Natürlich hat man so seine Vermutungen und kann gut miträtseln, aber die Aufklärung war dann teilweise überraschend, aber doch recht heftig und hat mich aufgrund dessen, dass hier auch einige tatsächliche Ereignisse mit verwoben wurden, bewegt und berührt.
Trotzdem alles sehr verstrickt aufgebaut wurde konnte man der Handlung super folgen, es ist alles in sich logisch und wurde am Ende schlüssig aufgeklärt.

Fazit

Ein wirklich ganz toller Thriller mit einem unermerklichen Grauen, das sich während dem Lesen immer wieder ganz unverhofft einstellt. Sehr spannend und mit gut durchdachter Story!