Cover des Buches Seelen im Eis (ISBN: 9783596195336)
Can08s avatar
Rezension zu Seelen im Eis von Yrsa Sigurdardottir

Seelen im Eis - Yrsa Sigurdardottir

von Can08 vor 10 Jahren

Can08s avatar
Can08vor 10 Jahren
Odinns Leben ändert sich von Grund auf, als der viel zu frühe Tod seiner ehemaligen Frau eintritt. Nun muss er für seine Tochter sorgen und die Arbeitsstelle wechseln. Ihm wird ein neues Projekt zugeteilt. Er soll den mysteriösen Tod zweier Jungen in einem alten Erziehungsheim untersuchen. Doch je mehr er über das Erziehungsheim und somit die damaligen Bewohner herausfindet, umso mehr gibt es Parallelen zu seinem Leben.
Und gleichzeitig rückt das Bedrohliche immer näher...

Meinung:
Die Geschichte fängt unmittelbar mit dem Ende an. Dadurch nahm der Prolog einiges vorweg, doch es entstanden auch viele Fragen, die man unbedingt beantwortet bekommen will. Dadurch wird die Neugierde des Leser geweckt.
Trotz alle dem hatte ich dadurch einige Startschwierigkeiten.

Das Buch beinhaltet zwei Handlungssträngen, die von Kapitel zu Kapitel wechseln. Bei der einen handelt es sich um das Erziehungsheim Krokur in der Vergangenheit. Der andere Handlungsstrang spielt in der Gegenwart ab, wobei der Protagonist Odinn die Ereignisse der Vergangenheit auf die Spur zu kommen versucht.
Dadurch bietet sich abwechselnde Spannung und Neugierde an die sich stets bis zum Ende hin halten konnte. Allerdings gab es ein bis wenige Passagen, die mir wie eine Ewigkeit vorkamen. Das tat der Spannung jedoch keinen Abbruch.

Der Hauptprotagonist Odinn war mir von Anfang an ziemlich sympathisch, auch wenn er nicht immer den perfekten Vater abgeben konnte. Was ihn jedoch menschlicher machte. Seine Handlungen waren nicht stets immer bedacht dennoch konnte ich es nachvollziehen und mich gut in ihn hineinversetzen. Die Tochter von Odinn Run hab ich sogleich in mein Herz geschlossen, zumal man bedenken muss welches Schicksal sie getroffen hat. Auch die anderen Charaktere haben mir sehr zugesprochen und sie machten die Geschichte rundum stimmig.

Die Geschichte und die damit verbundenen Parallelen zwischen der Gegenwart Odinns und der Vergangenheit im Erziehungsheim Krokur, wurden einleuchtend und nachvollziehbar erklärt. Das Ende kam sehr überraschend, sodass mich das Buch dann noch komplett überzeugen konnte. Dennoch gebe ich nicht die vollen Sterne, da ich Anfangs meine Schwierigkeiten hatte rein zu kommen.