Inhaltsangabe zu „Todesschiff“ von Yrsa Sigurdardottir

Islands Nummer 1 Bestseller-Autorin Eine Luxusjacht treibt führerlos in den Hafen von Reykjavík – ein Geisterschiff. Wo sind die sieben Menschen, die eigentlich auf dem Schiff sein sollen? Gerieten sie in Seenot und treiben jetzt draußen auf dem Atlantik in einem Rettungsboot? Doch dann wird eine Leiche an Land gespült. Dieser Mensch ist eindeutig nicht im Wasser umgekommen. Wurde er auf dem Geisterschiff umgebracht?

Spannend und fesselnd bis zum Ende.

— Ankili
Ankili

Spannend! Ich hoffe es geht irgendwann weiter mit Dora und ihrer Familie.

— len_i
len_i

Spannend schaurige Geschichte. Fesselnd bis zum Schluss!

— xbutterblume
xbutterblume

Gefällt mir nicht. Zu brutal für meinen Geschmack, das Ende war mir zu krass und gleichzeitig traurig.

— Silkchen
Silkchen

Hat mich nicht wirklich mitgerissen

— Kerstin_KeJasBlog
Kerstin_KeJasBlog

die story einer insellage gruselig würdig, das ende: tja, da läuft es einem kalt den rücken runter, trotz schwer lesbarer isländischer namen

— Buecherspiegel
Buecherspiegel

Das war ein tolles Buch spannend bis zum Schluss. Nur mit dem Ende kam ich überhaupt nicht klar sonst hätte es 5 Sterne gegeben!

— Linda-Marie
Linda-Marie

Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, obwohl ich Gänsehaut hatte, weil es so gruselig ist!

— beha30
beha30

Krimi oder Gruselmärchen? Auf jeden Fall super-spannend!

— CorinnaSmiles

Ein spannungsgeladener Alptraum.

— Elfenblume
Elfenblume

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Leider schwacher Spannungsbogen, thematisch aber wieder superspannend und interessant! Ich werd auf jeden Fall dazu recherchieren!

wildeshuhn

Lost in Fuseta

Ein fesselnder Auftakt einer neuen Krimi-Reihe. Bitte mehr davon.

Bellis-Perennis

Der Mörder und das Mädchen

Gut geschriebener Thriller, der in Stockholm spielt. Interessant sind die Erzählungen auf der Sicht der verschiedenen Beteiligten.

Stylefluesterin

Zapfig

Kurzweilig und unterhaltsam

Happybook

AchtNacht

Typisch Fitzek! Spannung bis zur letzten Seite, gigantische, unglaubliche Szenen und ein Ende, das man so nicht erwartet hätte.

miramiep

Schwarze Witwen

Etwas holpriger Schreibstil und zwischendurch zu langatmig

SillyT

• Buchverlosung zu "Niemand sieht mich kommen" von Lisa Scottoline

Niemand sieht mich kommen
    aufbauverlag

aufbauverlag

„Ich bin ein Soziopath. Ich halte dich zum Narren. Ich halte jeden zum Narren.“Doktor Eric Parrish, der Chef einer psychiatrischen Klinik, hat schon bessere Tage gesehen. Seine Frau will sich von ihm trennen und droht, ihm seine siebenjährige Tochter Hannah wegzunehmen. Eine krebskranke Patientin legt ihm ihren Enkel Max ans Herz, der dringend Hilfe braucht, weil er als Stalker unterwegs ist, und die Medizinstudentin Kristine macht ihm Avancen – und klagt ihn der sexuellen Belästigung an, nachdem er sie abgewiesen hat. Als man ihn auch noch eines Mordes verdächtigt, begreift Eric, dass ihn jemand vernichten will. Der Mega-Bestseller aus den USA – von einer Meisterin des Thrillers. Über Lisa Scottoline Lisa Scottoline hat allein in den USA über dreißig Millionen Bücher verkauft, ihre Romane werden in fünfunddreißig Länder übersetzt. Sie lebt mit einem Rudel ungehorsamer Haustiere in der Nähe von Philadelphia. Jetzt bewerben!Bewerbt euch im Unterthema "Bewerbung/Ich möchte mitlesen", indem ihr folgende Frage beantwortet: Welchen Thriller habt ihr zuletzt gelesen? Viele Grüßeeuer Team vom Aufbau Verlag* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Buchverlosung schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben.** Bitte beachtet, dass es sich hier um eine Buchverlosung handelt und nicht um eine Leserunde. Ihr könnt natürlich trotzdem gerne hier über das Buch diskutieren, aber eine Moderation wird es nicht geben.

• Eure Lieblingsbücher der S. FISCHER Verlage

Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Beglückt uns mit euren Lieblingsbüchern der S. FISCHER Verlage Buchliebhaber, Leseratten, Schmökerkönige - Wir lieben Bücher und das kann man auch sehen - volle Bücherregale wohin man sieht.  Das weckt natürlich unsere Neugierde! Macht ein Foto von euren Lieblingsbüchern aus den S. FISCHER Verlagen und postet es hier in diesem Thema. Dafür erhaltet ihr das "Lieblingsbuch"-Abzeichen im FISCHER Leseclub.  Es ist egal, ob es sich bei den Büchern um alte oder neue Titel handelt, ob ihr nur einen Lieblingstitel aus den S. FISCHER Verlagen habt oder ob ihr gleich ein ganzes Regalbrett dafür reserviert habt. Hauptsache ihr macht ein tolles Foto und lasst uns an euren Lieblingsbüchern teilhaben!  Ihr seid noch nicht Mitglied im FISCHER Leseclub? Das muss sich schnell ändern! Mehr Infos findet ihr hier.  Bitte beachtet, dass das Foto maximal 1 MB groß sein darf, damit der Upload klappt und wir einen Teil der Bilder in einem Facebook-Album vorstellen werden. Euer Abzeichen wird nach dem Hochladen nicht automatisch vergeben, sondern wir werden dies regelmäßig händisch tun.

• Geisterschiff auf Kurs

Wortklauber

Wortklauber

Ein Geisterschiff treibt führerlos in den Hafen von Reykjavík. Die Luxusjacht mag so gar nicht in diese nördlichen Gefilde passen. Wo ist die Besatzung geblieben? Und wo die Familie, die in Lissabon außerplanmäßig an Bord gegangen ist? Vater, Mutter und deren Zwillingstöchter – alle verschwunden. Die Eltern des Vaters, die sich für die Zeit der Abwesenheit ihres Sohnes um dessen dritte Tochter kümmern sollten, die noch zu klein für die Reise war, wenden sich verzweifelt an die Anwältin Dóra. Die setzt alles daran, in Erfahrung zu bringen, was sich auf hoher See ereignet hat. Das erweist sich als ein schwieriges Unterfangen, denn es liegen nur wenige Funksprüche vor, die von der Jacht abgesetzt wurden. Und einer der letzten, den ein englisches Schiff aufgefangen hat, weist in eine äußerst beängstigende Richtung: Offenbar wurde auf dem Schiff eine Frauenleiche gefunden. Dann wird ein Toter an Land gespült. Die Hoffnung auf eine natürliche Erklärung schwindet von Tag zu Tag. Und mit ihr die Aussicht, die sieben Menschen noch lebend zu finden … In zwei Handlungssträngen erzählt die Autorin die Geschichte dieser mysteriösen Überfahrt. In dem einen begleitet man die Anwältin bei ihren Recherchen, im anderen verfolgt der Leser die Ereignisse an Bord mit, die schließlich aus der Jacht ein Geisterschiff machten. Der Roman ist spannend und ohne Längen geschrieben. Für mich war es der 3. Roman dieser Autorin, und der 2. aus dieser Reihe. Alles in allem hat er mir von allen am besten gefallen. Es ist ein solider, weitestgehend schlüssiger, wenn auch nicht allzu raffiniert konstruierter Thriller. Für meinen Geschmack gibt es allerdings auch im Krimi-Genre weitaus bessere Erzähler aus den nordischen Ländern bzw. Island, so dass ich wahrscheinlich keinen weiteren Roman dieser Autorin mehr lesen werde. Trotzdem: Empfehlung für das Buch, auch ohne Kenntnis der weiteren Dóra-Reihe gut zu lesen.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2014

Lesesommer
    TinaLiest

TinaLiest

Pünktlich zum Ferienbeginn in einigen Bundesländern, haben wir uns für euch eine ganz besondere Aktion ausgedacht, die etwas Action in die faulen Sonnentage bringen soll: den LovelyBooks Lesesommer! 10 Wochen lang möchten wir mit euch unsere Sommerlektüre diskutieren, Fotos austauschen und neue Bücher entdecken. Wir werden euch verschiedene Aufgaben stellen, die ihr alle bis zum 14. September in beliebiger Reihenfolge bearbeiten könnt (davon ausgeschlossen ist lediglich die 1. Aufgabe, die bis zum 31. Juli bearbeitet werden muss). Für jede Aufgabe könnt ihr Punkte sammeln - bei einigen Aufgaben gibt es auch Extra-Punkte zu ergattern. Drei Aufgaben stehen von Beginn an zur Bearbeitung bereit, jede Woche kommt eine weitere dazu. Wer bis zum Ende des Lesesommers am 14. September die meisten Punkte gesammelt hat, der gewinnt ein riesiges Buchpaket mit 50 Büchern, und auch die Plätze 2-10 erhalten eine Überraschung von uns! Wenn ihr teilnehmen möchtet, dann meldet euch gleich hier im Thema und stellt euch auch gerne kurz vor - wer sich nicht gleich traut mitzumachen, der kann auch gerne später erst loslegen! Es ist jederzeit möglich, in den Lesesommer einzusteigen. Ihr müsst euch also nicht gleich in der ersten Woche anmelden! Wir freuen uns auf viel sommerliche Lektüretipps, sonnige Lesestunden am Strand oder auf Balkonien und natürlich auf wundervolle Bücher! :-) P.S.: An alle Blogger unter euch: Wer mag, kann gerne die Grafik hier im Thema für seinen Blog verwenden, falls ihr zur Aktion einen Blogbeitrag schreiben möchtet!

Sakari

Sakari

Super spannend und unheimlich - mit einem überraschenden Ende. Der beste Roman aus der Reihe um Dóra Guðmundsdóttir, weil gut komponiert und mit wechselnden Perspektiven sehr gut erzählt. Yrsa Sigurdardóttir steigert sich mit jedem Roman. Unbedingt empfehlenswert für Krimi-Fans!

Daniliesing

Daniliesing

• Reise in den Tod

14. August 2013 um 20:57

Eine Urlaubsreise, die zum Albtraum wird: Eine junge Familie mit zwei kleinen Kindern und drei Seemänner gehen an Bord einer gepfändeten Luxusjacht, die von Lissabon nach Reykjavik überführt werden soll. Als das Schiff dort ankommt, fehlt von den Passagieren jedoch jede Spur. Anwältin Dóra Gudmundsdóttir vertritt die Eltern des verschollenen Familienvaters und begibt sich auf Spurensuche. Doch je mehr Details sie über die Jacht, deren Geschichte und die Passagiere erfährt, desto größer ihre Verwirrung darüber, was sich an Bord tatsächlich zugetragen haben soll. Als die ersten Leichen auftauchen, glaubt dann auch niemand mehr an ein Seeunglück. Lange pendelt Autorin Yrsa Sigurdardóttir zwischen Kriminalfall und Gruselschocker (immerhin soll die Jacht verflucht sein), bis ihre Heldin Dóra den Dingen auf den Grund geht. Bis dahin gibt es viele Leichen (im Meer, am Strand, in der Kühltruhe, im Whirlpool), viele Wendungen und sehr viel Spannung.

• Super viel Spannung und Grusel

MissRichardParker

MissRichardParker

15. July 2013 um 16:03

Dieses Buch ist unglaublich packend geschrieben. Man arbeitet sich von Kapitel zu Kapitel vor und kann nicht mehr aufhören. Ich wusste bis zum Schluss nicht was nun auf dieser Yacht wirklich passiert ist und habe atemlos den Schluss gelesen. Immer wieder packt einem das Gruseln während dem Lesen und man denkt sich, dass das doch gar nicht sein kann. Oder doch? Man kann nur auf weitere Krimis von Yrsa Sigurdardottir hoffen! Es lohnt sich wirklich sehr die ganze Reihe zu Lesen!

• Horror statt Thriller

smutcop

smutcop

21. May 2013 um 14:23

Jetzt hat es mich erwischt. Noch nie hat mir ein Buch solch ein Unbehagen bereitet.. Alleine das Ende ist der KO auf dem sowieso schon hart angeschlagenem Gemüt: Kurz erzählt: Eine nette, kleine isländische Familie mit zwei süßen Zwillingstöchterchen entschließt sich nach einem Portugalurlaub kurzentschlossen mit einer an eine isländische Bank gefallene Luxusyacht auf dem Seeweg in die Heimat zurückzukehren. Mit an Bord sind drei Besatzungsmitglieder, eine tiefgefrorene Leiche und Geheimnisse. Diese Tour entwickelt sich von Beginn an zu einem Horrortrip. Deshalb meiner Meinung nach eher Horror als " Krimi". Unvorstellbar, dichte Spannung kam beim Lesen auf und ließ mich immer ungerner zum Buch greifen. Yrsa Sigurdardottir hat also einen guten Job gemacht und mich sehr verängstigt...Die Geschichte wir immer wieder in Rückblenden erzählt, während auf Island die Anwältin Dora für die Eltern der Vermissten Familie um die Versicherungssumme kämpft.

• Solider Thriller

18. April 2013 um 19:54

Nach dem großartigen "Geisterfjord" hatte ich ein bisschen Angst, von dem Nachfolger "Todesschiff" enttäuscht zu werden. Aber Yrsa Sigurdadóttir hat es auch mit diesem Buch geschafft, mich komplett einzunehmen. Die Geschichte um ein unbemanntes Schiff, dass in den Hafen von Reykjavik kracht und das langsam und hochspannend aufgedröselte Geschehen um das Verschwinden der Passagiere macht das Buch zu einem echten Pageturner.  Die Handlung auf dem Schiff ist ein typisches Kammerspiel, wo jeder jeden verdächtigt. Ein angenehm unamerikanischer und absolut spannender Thriller, den man nur empfehlen kann.

• spannend und gruselig

silbereule

silbereule

16. April 2013 um 17:55

Eine Yacht fährt nachts in den Hafen von Rejkjavik ein und kracht gegen den Landungssteg - niemand ist an Bord! Was ist passiert? Fieberhaft versuchen Polizei und Angehörige der Vermissten Licht in das Dunkle zu bringen, mit dabei die Anwältin Dora und ihre Assistentin Bella. Ein gruseliger, wahnsinnig spannender Krimi, in dem die Autorin zeigt, dass es auch ohne wilde, unrealistische Verfolgungsjagden und ohne grantige und frustrierte Ermittler geht. Nur das Ende fand ich sehr traurig, da hätte ich mir was anderes gewünscht. Mein erster Roman von dieser Autorin, aber bestimmt nicht mein letzter.

01. February 2013 um 21:16

Bis zum Abschluss des neunundzwanzigsten (von insgesamt zweiunddreißig) Kapitels wäre ich hochzufrieden und erfreut bereit gewesen, fünf Sterne für diesen Thriller zu vergeben, der mich bis dahin fesselnd unterhalten hat. Anders als Feuernacht: Island-Krimi die keinen Funken überspringen ließ, fand ich diesen zweidimensional erzählten Roman erfrischend temporeich und innovativ. Er lässt Raum für Spekulationen und weist die richtige Dosis "Thrill" auf, insbesondere, wenn man so nautikaffin ist, wie ich. Alles entscheidende Zutaten für einen spannungsgeladenen Pageturner. Doch dann kam Kapitel dreißig und mit ihm der absolut unverzeihliche Absturz! Rückte der Abgabetermin für den Verlag heran oder war ein krankheitsbedingter Ghostwriter am Werk? Aus heiterem Himmel wird eine Lösung monoton abgespult, die vielleicht gerade noch logisch, aber leider vollkommen unglaubwürdig und konstruiert wirkt. Motivbedingte Verbrechen, Unfälle und Suizide - alles im selben Zeitfenster? Ungelöstes wird lapidar abgeschmettert "...konnte noch nicht geklärt werden ..." Nach enorm aufgebautem Spannungsdruck zückt die Autorin eine spitze Nadel und sticht in den Ballon - die Luft entweicht mit einem gedämpften "Plopp" und zurück bleibt ein zutiefst enttäuschter Leser. Wie kann sich eine erfahrene Schriftstellerin selbst ein zuvor geschickt aufgebautes Konstrukt stilistisch so mutwillig zerstören? Vom allerletzten Kapitel mal ganz zu schweigen (aus Spoilergründen nicht näher zu benennen)! Die Sterne-Gewichtung der Verhältnisse von Ende und Romanverlauf fällt mir schwer - zwei Sterne müssten für diesen Fauxpas abgezogen werden, aber da ich mich doch über die Länge hinweg ausgezeichnet unterhalten fühlte, belasse ich es bei einem. Randnotiz für die deutsche Ausgabe: Es wäre wünschenswert, würden Übersetzung und Lektorat enger zusammenwirken. Unangenehm häufig wurde die (rheinische Mundart?) Formulierung "direkt" statt "sofort" gewählt. Auch bei Vergleichen "... nässer (diese Steigerung gibt´s auch nicht), als wie ..." rollen sich so manchem die Fußnägel hoch. Das Coverbild von einem Imageservice hat einen entsetzlich beliebigen, austauschbaren Charakter - es zeigt irgendeinen vereisten Hafen mit einem rostigen Fischtrawler namens "Point Reyes". Vielleicht - pardon - Krümelka..erei, aber wenn schon detailerkennbares Foto, dann bitte vom Hafen Reykjavik und der (fiktiven) Luxusyacht LADY K, dem tatsächlichen Setting. (T)

AnnaChi

AnnaChi

30. January 2013 um 17:12

Eine führerlose Luxusyacht treibt in den Hafen von Reykjavik. Wo ist die Besatzung geblieben, wo die Familie, die sich dort ebenfalls befand? In zwei Handlungssträngen wird das Geheimnis aufgelöst. Anwältin Dóra ermittelt im Auftrag der Angehörigen eines der "Verschollenen", gleichzeitig werden die zurückliegenden Ereignisse auf der Yacht erzählt. Yrsa Sigurdardóttir ist ein spannender, klug konstruierter Thriller gelungen, der bis zum überraschenden Ende (das aber dennoch nicht zu unwahrscheinlich ist) und einem kleinen traurigen "Finale" zu fesseln vermag.

LEXI

LEXI

Yrsa Sigurdardóttir erzählt in diesem Buch in zwei verschiedenen Handlungssträngen die Geschichte eines Todesschiffs. Die so genannte „Lady K.“ strandete menschenleer vor der Küste Reykjaviks. Über den Verbleib der Mannschaft ist nichts bekannt. Egir Margeirsson, der Vertreter des Auflösungsausschusses der Bank, seine Frau Lára und ihre beiden Kindern, die Zwillingen Arna und Bylgja, die ebenfalls an Bord waren, sind auf die gleiche mysteriöse Art und Weise verschwunden wie Kapitän Práinn, der Schiffsmechaniker Halldór (Halli genannt), und der Steuermann Loftur. Da es für dieses Schiffsunglück keine Erklärung zu geben scheint, wird die Reykjaviker Anwältin Dóra Guðmundsdóttir eingeschaltet. Ihre Aufgabe ist es, in Zusammenarbeit mit der Polizei einen glaubhaften Nachweis für das Ableben der Passagiere zu erbringen, um die Auszahlung der hohen Lebensversicherungsprämien an die Eltern des verschwundenen Ehepaares zu bewirken. Die Autorin erzählt in insgesamt 32 Kapiteln über den Weg der Besatzung von der Einschiffung auf der glamourösen Luxusjacht in Lissabon bis zum Zeitpunkt des Einlaufens in den Hafen Reykjaviks. Zugleich begleitet sie die Rechtsanwältin Dóra bei ihren Recherchen und lässt den Leser auf diese Weise an den akribischen Ermittlungen teilhaben. Die auf geheimnisvolle Weise verschwundene ehemalige Vorbesitzerin der Yacht, Karítas Karlsdottir, scheint eine bedeutende Rolle in diesem Plot zu spielen und Yrsa Sigurdardóttir versteht es, die an sich schon spannende Handlung um einige Nuancen zu steigern. Gepaart mit unheimlichen Begebenheiten an Bord, die sowohl die Mannschaft, als auch Egir und seine Familie nach und nach in Angst und Schrecken versetzen, führt die Handlung letztendlich zu einem atemberaubenden und tödlichen Finale. Schlimme Dinge geschehen, und die explosive Atmosphäre überträgt sich beim Lesen auf jeder einzelnen Seite. Als die Situation schließlich eskaliert, kommt das Buch zu einem tragischen Ende, das den Leser fassungslos und mit bangem Herzen zurück lässt. Es ist schwer, sich von Yrsas Erzählung zu lösen und wieder in die reale Welt einzutauchen. Zu komplex und realistisch gezeichnet ist diese Geschichte, zu detailliert die Charaktere. Für mich als Liebhaber der nordischen Kriminalromane war die Lektüre dieses Buches ein wahrer Hochgenuss. Ich würde „Todesschiff“ jedoch aufgrund des permanent hohen Spannungsbogens und der dramatischen Begebenheiten eher dem Genre Thriller zuordnen. Auf alle Fälle ist es ein Roman, für den ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung abgeben kann und das meines Erachtens auf alle Fälle 5 Bewertungssterne verdient. Eine großartige Leistung von Yrsa Sigurdardóttir!

LxNRG

LxNRG

14. January 2013 um 21:17

Ich müsste jetzt Lügen, allerdings gebe ich einfach mal die Schätzung ab, dass dies das siebte Buch ist, was ich von der Autorin in den Händen halte. Zum Inhalt: Eine leere Jacht kommt führerlos im Hafen an, von der Mannschaft (zwei Seemänner plus Kapitän) und Passagiere (eine Familie mit zwei Kindern) keine Spur, die Anwältin Dora bekommt von den Eltern des vermissten Familienvaters den Auftrag sich um gewisse Formalitäten zu kümmern, dabei kommt es zu immer mehr Fragen, und dann taucht auch irgendwann eine erste Leiche auf… Ein spannender und intelligenter Krimi, der zum Ende hin viel Mut beweist, und deswegen auch eines der besten Bücher der Autorin ist.

• weitere