Ysuf Yesilöz Der Gast aus dem Ofenrohr

Inhaltsangabe zu „Der Gast aus dem Ofenrohr“ von Ysuf Yesilöz

Ein Kurde kommt in die Schweiz. Dort nicht wohl gelitten, hier nicht sehr willkommen. Die 'neue Welt', in die er über einen Zaun einsteigt, erscheint ihm fremd und unnahbar. Doch die spontane Hilfsbereitschaft seiner Landsleute erleichtert ihm die ersten Gehversuche im Exil. Immer wieder gelingt es den kurdischen Asylsuchenden, die eigene Kultur, etwa die mündliche Überlieferung, in Form von Geschichten aus der Heimat lebendig werden zu lassen. So begleiten die Lesenden den Protagonisten genauso in die kalten Büros der Einwanderungsbehörden wie unter die wärmende Sonne Kurdistans, sie nehmen teil an kleinen Freuden im neuen Land und manchmal auch am Gezänk im kurdischen Dorf.
Und wieder zum Leben erweckt wird Elî, das kleine kurdische Mädchen, das in Männerdomänen eindringt und sich als junge Frau einer Guerillaorganisation anschließt – wofür sie von türkischen Militärs umgebracht wird.
Der ungebetene Gast erzählt von den vielen kleinen Kulturschocks des Alltags und vom beschwerlichen Weg der Integration in eine neue Welt. Er klagt nicht und klagt nicht an. Er lächlet – über sich und über andere.

Die Ermordung des Commendatore Band 2

TanyBee

Nachsommer

Kurzes Buch über eine schwierige Bruder-Mutter-Konstellation

hexhex

Tentakel

Volpona

Die Ermordung des Commendatore Band 1

Murakami gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsautoren. To be continued....

ulrikerabe

Bis zum Himmel und zurück