Cover des Buches Brüder (ISBN: 9783100958037)
Rezension zu Brüder von Yu Hua

Rezension zu "Brüder" von Yu Hua

Glatzkopf-Li und Song Gang haben es von Anfang an nicht leicht - beide wachsen (zunächst in getrennten Familien) in ärmlichen Verhältnissen in der kleinen Stadt Liuzhen auf. Als jeweils ein Elternteil von ihnen stirbt, findet sich wundersamerweise eine neue glückliche Familie zusammen: Glatzkopf Li und seine Mutter, sowie Song Gang und sein Vater. Doch das Glück ist nach kurzer Zeit bedroht, als in der Stadt die Kulturrevolution ausbricht. Schon in ihrer Jugend stehen die beiden Brüder schließlich als Waisen da und schwören sich für immer zusammen zu halten - komme, was wolle. Denn so unterschiedlich sie auch sind, verstehen sie sich doch prächtig. Bis sie sich eines Tages über der Liebe entzweien - beide haben sich in die Stadtschönheit Lin Hong verliebt. Und während Glatzkopf-Li zunächst noch selbstbewusst daran glaubt, dass Lin ihn liebt, und diese mit seinen Liebesbekundungen regelrecht bombardiert, hat sich Lin im Stillen in den schüchternen Song Gang verliebt... Dieser kann sein Glück zunächst gar nicht glauben, möchte die Liebe sogar seinem Bruder zuliebe aufgeben - bis sogar ihm schließlich eines Tages der Kragen platzt. So umfangreich wie das Buch ist (immer knapp 770 Seiten), kann man sich vorstellen, dass der Inhalt nur schwer zusammenfassbar ist, zumal ich ja nicht schon alles verraten möchte. Man erfährt jedenfalls das gesamte Freud und Leid, dass die beiden Brüder erfahren müssen - ob nun getrennt oder zusammen. Insgesamt ist es auf jeden Fall sehr emotional geschrieben, an einigen Stellen hätte ich mir fast gewünscht, dass manche Details nicht so genau beschrieben wären (wenn wiedermal jemand brutal zu Tode geschlagen wird). Teilweise habe ich mich auch gefragt, inwiefern das Buch wirklich realistisch das Leben in China beschreibt - ob beispielsweise damals Gewalt wirklich so greifbar und üblich war, wie es in dem Buch zumindest in den Jugendjahren der beiden Brüder beschrieben wird. Aber leider kann man dies ja schlecht nachprüfen. Ansonsten ist das Buch aber gut geschrieben und regt zum Mitfiebern mit den beiden Hauptpersonen an - das Auf und Ab zweier gegensätzlicher und doch unzertrennlicher Brüder.