Yugo Ishikawa Schwarze Flut

Inhaltsangabe zu „Schwarze Flut“ von Yugo Ishikawa

Zunächst sind es nur einige dunkle Flocken, die vom Himmel auf Tokyo herabrieseln... Dann bebt die Erde und eine schwarze Flut verschlingt die Metropole. Allein im 42. Stock eines Wohnhauses gibt es Überlebende. Aber sind Yoshiko, ihre beiden Freundinnen, ihr Onkel und einige andere dubiose Bewohner die von dem Inferno wirklich verschont geblieben oder sind sie selbst die Opfer eines nicht vorstellbaren Horrorszenarios, das weit in der Zukunft liegt?! »Sprite«, zu Deutsch »Kobold«, ist die wissenschaftliche Bezeichnung für ein außergewöhnliches Wetterphänomen. Oder sind doch die Kinder gemeint, die plötzlich auf dem Dach des Wohnhauses campen, und deren wahres Alter bei jeweils 258 Jahren liegt? Einmal abgesehen von den Charakteren des Videospiels, das Yoshikos Onkel über zehn Jahre lang vor dem Computerbildschirm gefesselt hielt... Die Fährten sind gelegt in diesem beeindruckenden Thriller um Zukunftsvisionen, die nicht ohne Grund an die Zehn Plagen erinnern. Sie zu verfolgen verspricht Hochspannung pur!

Stöbern in Comic

Svenjas_BookChallenges

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Erst so la la und dann "was geht denn jetzt ab??!!"

Schwarze Flut

05. March 2014 um 11:22

"Sprite" ist ein Manga von Yugo Ishikawa und erschien anfang diesen Jahres bei Carlsen Manga. Yoshiko besucht mit ihren beiden Freundinen ihren Onkel. Dieser verlässt seit Jahren nicht mehr seine Wohnung, die sich in einem Mehrfamilienhaus in einem der obersten Stockwerke befindet, und verbringt seine Zeit mit Computerspielen. Als sie in der Wohnung ankommen, beginnt ein Sturm zu toben und letztendlich ist die ganze Stadt von einem schwarzen Meer bedeckt. Wie es scheint, haben nur die Bewohner in den obersten Stockwerken überlegt. Aber irgendetwas stimmt nicht. Die Zeichnungen sind sehr realistisch gehalten, aber auch ziemlich gewöhungsbedürftig. Also ich persönlich finde sie nicht so berauschend. Aber die passen einfach zu diesem Genre. Die Geschichte nimmt erst in der zweiten Hälfte so richtig fahrt auf, was man am Anfang nicht denken würde. Und gerade als es so richtig interessant wird, ist man auch schon auf der letzten Seite angekommen. Von mir gibt es 4 Sterne. Ein Stern abzug wegen dem faden Beginn der Story und den gewöhnungsbedürftigen Zeichungen. Aber ansonsten ein spannender und interessanter Manga, den ich aufjedenfall weiter verfolgen werden.

• Atmosphärisch-dichtes Endzeitszenario

Schwarze Flut

Krinkelkroken

22. February 2014 um 16:41

Aufgepasst, liebe Manga- und Comic-Fans! Der Carlsen Verlag präsentiert eine neue, dystopische Manga-Serie, die sich andernorts bereits größter Beliebtheit erfreut. „Sprite“ aus der Feder des 1960 in Osaka geborenen Künstlers Yugo Ishikawa zählt im Original bereits 47 Bände. Nun ist der erste Band in deutscher Sprache erhältlich und verspricht auch anspruchsvolleren Comic-Liebhabern gelungene Schmökermomente: Yoshiko, eine fleißige, hilfsbereite und etwas scheue High School-Schülerin, ist mit ihren Freundinnen Miki und Kiriko auf dem Weg zu ihrem einsiedlerischen Onkel als seltsame Wetterphänomene (sogenannte Sprites, zu deutsch „Kobolde“) auftauchen: schwarze Flocken fallen vom Himmel und sintflutartiger Regen überschwemmt unangekündigt die Großstadt Tokyo. Als die Mädchen auf der 42. Ebene des Hochhauses, in dem Yoshikos Onkel wohnt, ankommen, erschüttert ein vermeintliches Erdbeben die Stadt, das sich als alles verschlingende schwarze Flut herausstellt, die erst stoppt, als sie das 42. Stockwerk erreicht hat... Für die Mädels beginnt ein Überlebenskampf, der einer Zombie-Apokalypse nahe kommt – jedoch eine sehr viel philosophischere und tiefgründigere Konklusion beinhaltet. Tatsächlich ist das mysteriöse Wesen der schwarzen Flut so interessant, dass die ohnehin actionreiche Entwicklung der Protagonistinnen durch die Hintergründe der Katastrophe in den Schatten gestellt wird. Atmosphärisch-dicht wird das Ende der Welt herbeigeschworen – wobei die noch etwas blassen Figuren zum Teil in den Hintergrund geraten. Doch durch einige starke Charaktere wirkt die Besetzung insgesamt vielversprechend und lässt einen exzellenten Folgeband vermuten. Obwohl die Grundzutaten des Seinen sich nach klassischem Rezept anhören, ist die Atmosphäre außergwöhnlich düster und wenig teenie-like. Die verschiedenen Handlungsstränge werden rasch zusammen gebracht, ohne dass das „große Ganze“ erkennbar ist. Auch optisch und haptisch gibt es nichts zu meckern: Im typischen Format und für Europäer ungewohnte Lesart (von rechts nach links) kommt das Manga-Büchlein im traditionellen Gewand daher. Die Zeichnungen sind angenehm detailreich ohne zu verspielt zu wirken. Grandiose Schock-momente sind geschickt platziert und werden zeitweise von monumentalen Bildern der versinkenden Metropole abgelöst. Alles in allem ist „Sprite - Schwarze Flut“ eine gut erzählte, apokalyptisch-fiktive, fesselnde Endzeit-Geschichte, deren aufeinander folgende Plot-Points dem Leser wechselhaft das Blut in den Adern gefrieren lassen oder die Denkleistungen in hitzige Höhen treiben. Dieser Manga-Auftakt ist so vielversprechend wie der Kauf des zweiten Bandes obligatorisch ist: Am 22.04.2014 erscheint „Sprite 2“ und am 29.07.2014 kommt der dritte Band auf den Markt.