Yuhua Kang , Siping Lai Chinesische Konversation 301 Vol. 1 (German Edition)

Inhaltsangabe zu „Chinesische Konversation 301 Vol. 1 (German Edition)“ von Yuhua Kang

Nur zu gebrauchen, wenn man vorrangig sprechen lernen will und viel mit der dazugehörigen CD arbeitet

— Yansusu
  • Chinesische Konversation, aber nur Konversation!

Chinesische Konversation 301 Vol. 1 (German Edition)

Yansusu

03. October 2017 um 17:52

"Chinesische Konversation 301" - Der Titel sagt eigentlich genau aus, was dieses Buch seinem Nutzer ermöglichen will. Dennoch hatte ich von dem "derzeit bekanntesten Lehrbuch" wie es sich selbst anpreist, etwas mehr erwartet.Das grüne "Chinesische Konversation 301" ist der erste Teil eines Intensivkurses zu dem noch eine CD gehört. Zusammen mit dem zweiten Teil umfasst es 42 Lektionen. Diese beinhalten kleine Dialoge, Vokabellisten, Übungen und ein bisschen Grammatik.Mir persönlich hat das Lehrbuch weniger zugesagt. Abgesehen von Fehlern in der Übersetzung (das Buch stammt aus einem chinesischen Verlag) empfand ich den Aufbau der Lektionen als sehr verwirrend: Zuerst gibt es jeweils eine kurze Vokabelliste, dann kommt ein Dialog, dessen Vokabeln nur zur Hälfte von der vorigen Liste abgedeckt werden, und anschließend kommt eine längere Vokabelliste, die dann die fehlenden Vokabeln enthält.Das Sprechen kann man so vermutlich lernen, das Lesen habe ich so aber nicht lernen können.Auch die an die Dialoge anschließenden Übungen sind im Grunde nur Lückentexte, bei denen die Lücken aber so groß sind, dass ich oft gar nicht wusste, was dort stehen könnte. Auch das schreiben Lernen hat sich so sehr schwer gestaltet.Nach einigen Lektionen habe ich daher aufgegeben, mit dieser Lehrreihe mehr als das Sprechen/Hören lernen zu wollen. Stattdessen würde ich allen, die Chinesisch in allen Bereichen lernen wollen, die Reihe "Unvergessliches Chinesisch" aus dem Hefei Huang Verlag empfehlen.