Kriegskinder

von Yury Winterberg
Kriegskinder

Inhaltsangabe zu "Kriegskinder"

Eine Kindheit im Krieg: Was registrieren Kinderaugen, was brennt sich ins Gedächtnis ein, was wird ausgeblendet? Wie erleben Kinder den Alltag im Krieg: Verdunklung, Nächte im Luftschutzkeller, Bombardierung, Vertreibung, Soldatenwillkür, Vaterverlust. Nie zuvor in der Geschichte der Zivilisation sind Kinder so grausam zu Opfern, aber auch zu Akteuren eines unmenschlichen Krieges geworden. Kriegskinder aus Frankreich, England, Deutschland, Polen, der Ukraine und aus Weißrussland erinnern sich, schildern Alltägliches und Außergewöhnliches aus den Tagen, in denen Europa in Flammen stand. Doch nicht nur die Geschehnisse innerhalb Deutschlands sind Thema: Wie erleben Kinder jenseits der damaligen deutschen Grenzen diese Zeit, was die verschleppten Kinder aus den Ostgebieten? Die letzte Generation von Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs antwortet.

Verlag:Rotbuch Verlag
Erscheinungsdatum:27.02.2009

Avataruss avatar
    Avatarusvor 7 Jahren
    Rezension zu "Kriegskinder" von Yury Winterberg

Sachbücher über den Krieg gibt es ja zuhaus. Dies aus der Sicht von Kindern, welche unsere Großeltern sein könnten, beschrieben zu bekommen, gibt dem ganzen eine andere Sicht. Durch zwei mir persönlich präsente Persönlichkeiten (Hallervorden und Fuchsberger) bekommen die Erlebnisse Gesichter. Grausam und direkt. Keine Heldentaten, sondern verdrängte Erinnerungen schlimmster traumatischer Erlebnisse werden hier geschildert. Es zeigt auf, warum unsere Eltern oftmals derart emotionslos erzogen wurden Aufgrund dieser traumatischer nicht verarbeiteter Erlebnisse ist es ihnen nicht zu verübeln.

ines_karsubkes avatar
    ines_karsubkevor 6 Jahren