Yusuke Yonezu Überall Kreise

Inhaltsangabe zu „Überall Kreise“ von Yusuke Yonezu

Schönes Buch zum Raten und umklappen. Meinem Kleinkind hat es gefallen.

— mysticcat

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

• Schönes Buch zum Umklappen

Überall Kreise

14. July 2015 um 08:12

Inhalt: Yonezu schickt seine kleinen Leser auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Kreise. Reduzierte Formen, klare Farben und tolle Bildideen sind sein Konzept, das er auch in seiner neuen Pappbilderbuchreihe erfolgreich umsetzt. Die ausgestanzten Kreise laden zum Anfassen und Begreifen in jeder Hinsicht ein. Die Bilder, die durch das Umklappen der Seiten entstehen, zeigen Dinge des Alltags, an denen man Kreise wiederentdecken kann. Spielerisch werden so schon die Kleinsten motiviert, ihre Lebenswelt im Detail wahrzunehmen. Meine Meinung: Gemeinsam mit meinem Sohn habe ich dieses Buch aus der Bücherei ausgeliehen, er hat es sich aus der ganzen Kiste ausgesucht, das Cover und die Aufmachung haben ihn also sichtlich angesprochen. Dieses Buch wird für Kinder von 2 bis 4 Jahren empfohlen. Mein Sohn ist knapp 3 Jahre alt, und wollte dieses Buch mehrfach lesen. Keise aus dem Alltag kennt er und das Wiederentdecken von Kreisen an Gegenständen, die er kennt, hat ihm viel Spaß gemacht. Er sucht jetzt diese Gegenstände auch gezielt im Alltag, zum Beispiel hat er durch das Buch Knöpfe (4 Kreise) nächer betrachtet, sie scheinen ihm sehr gut gefallen zu haben. Was ich nicht so gut fand waren die fantasievollen Farben, hier hätte nach meinem Geschmack "bunt" dezenter eingesetzt werden können, zum Beispiel beim Traktor. Fazit: Schönes Buch, das Kinder in diesem Alter anspricht.