Yusuke Yonezu Überall Kreise

Inhaltsangabe zu „Überall Kreise“ von Yusuke Yonezu

Schönes Buch zum Raten und umklappen. Meinem Kleinkind hat es gefallen.

— mysticcat

Der zauberhafte Eisladen

schöne Geschichte mit magischen Elementen.

Siraelia

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Abenteuer junger Mädchen, die zusammenhalten und ewige Freundschaft schwören.

Kiki77

Das Wunder der wilden Insel

ein eindringliches Buch

Sabine_Hartmann

Amalia von Flatter, Band 01

Ein vielversprechender Reihenauftakt mit viel Humor und Fantasie!

lehmas

• Schönes Buch zum Umklappen

Überall Kreise

mysticcat

14. July 2015 um 08:12

Inhalt: Yonezu schickt seine kleinen Leser auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Kreise. Reduzierte Formen, klare Farben und tolle Bildideen sind sein Konzept, das er auch in seiner neuen Pappbilderbuchreihe erfolgreich umsetzt. Die ausgestanzten Kreise laden zum Anfassen und Begreifen in jeder Hinsicht ein. Die Bilder, die durch das Umklappen der Seiten entstehen, zeigen Dinge des Alltags, an denen man Kreise wiederentdecken kann. Spielerisch werden so schon die Kleinsten motiviert, ihre Lebenswelt im Detail wahrzunehmen. Meine Meinung: Gemeinsam mit meinem Sohn habe ich dieses Buch aus der Bücherei ausgeliehen, er hat es sich aus der ganzen Kiste ausgesucht, das Cover und die Aufmachung haben ihn also sichtlich angesprochen. Dieses Buch wird für Kinder von 2 bis 4 Jahren empfohlen. Mein Sohn ist knapp 3 Jahre alt, und wollte dieses Buch mehrfach lesen. Keise aus dem Alltag kennt er und das Wiederentdecken von Kreisen an Gegenständen, die er kennt, hat ihm viel Spaß gemacht. Er sucht jetzt diese Gegenstände auch gezielt im Alltag, zum Beispiel hat er durch das Buch Knöpfe (4 Kreise) nächer betrachtet, sie scheinen ihm sehr gut gefallen zu haben. Was ich nicht so gut fand waren die fantasievollen Farben, hier hätte nach meinem Geschmack "bunt" dezenter eingesetzt werden können, zum Beispiel beim Traktor. Fazit: Schönes Buch, das Kinder in diesem Alter anspricht.