Yusuke Yonezu , Yusuke Yonezu Wer kann das sein?

Inhaltsangabe zu „Wer kann das sein?“ von Yusuke Yonezu

Witzige Buchidee - Tiere gebückt von hinten, dem Nachwuchs gefällt es.

— mysticcat

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Dufte Buch ;-): Spannend, magisch, geheimnisvoll ...

FrauTinaMueller

Perlinchen - Ich bin anders, na und!

Absolut süss!

Buchraettin

Wer kann das sein?

mysticcat

14. July 2015 um 08:30

Inhalt: Guck-Guck-Spiele sind für kleine Kinder ein großer Spaß. Es reicht schon das Gesicht hinter den Händen verschwinden zu lassen und schon zaubert man ein Lachen bei den Kleinen hervor. Yusuke Yonezu erfindet ein neue Variante. Zuerst sieht man ein Tier von hinten und durch Umklappen erscheint es in voller Größe und winkt dem Betrachter fröhlich zu. Yonezus Illustrationen lassen durch ihre reduzierten Formen viel Platz für eigene Ideen. Seine Klapp-Pappbilderbücher animieren durch die fröhlichen Farben und witzigen Klappeffekte zum Spielen und Rätseln. Meine Meinung: Dieses Buch hat sich mein Sohn schon zwei Mal in der Bücherei ausgesucht, das Cover, die Größe und die Aufmachung haben ihn im dritten Lebensjahr also durchaus angesprochen. Die Idee des Klappbuches mit Tieren von hinten, die sich gerade bücken, gefällt uns beiden gleichermaßen. Auch das Raten war lustig, da er die Tiere bereits kennt. Einen Stern ziehe ich jedoch ab, weil mir diese stark verniedlichten Zeichnungen und vor allem die teilweise unnatürlich gewählten Farben, zum Beispiel beim Hasen, nicht gefallen haben. Den Kleinen hat es nicht gestört. Fazit: kurzweiliges Klappbuch zum gemeinsam anschauen und lesen.

• Eine schöne Idee schon für die allerkleinsten Buchliebhaber

Wer kann das sein?

WinfriedStanzick

30. June 2014 um 09:33

Ganz erstaunliche und überraschend Entdeckungen können schon ganz kleine Kinder mit diesen schönen und lustigen Klappbilderbuchs des 1982 geborenen japanischen Illustrators Yusuke Yonezu machen.   „Wer kann das sein?“ wird auf der linken Seite insgesamt sieben Mal gefragt und eine kurze Beschreibung des zu erratenden Tieres gegeben. Dann dürfen die Kinder auf der rechten Seite die Hälfte der aus stabilem Kartonpapier hergestellten Buchseite hochklappen und die Lösung finden.   Eine schöne Idee schon für die allerkleinsten Buchliebhaber.