Cover des Buches Imadoki 05 (ISBN: 9783770462575)
hanas avatar
Rezension zu Imadoki 05 von Yuu Watase

Rezension zu "Imadoki" von Yuu Watase

von hana vor 17 Jahren

hanas avatar
hanavor 17 Jahren
"Imadoki" ist eine fünfbändige Serie von Yuu Watase [Fushigi Yuugi, Ayashi no Ceres, Alice 19th, Zettai Kareshi, Fushigi Yuugi Genbu Kaiden], um die gutherzige, etwas kindliche und in Liebesdingen blinde Tanpopo (jap.: Löwenzahn), die in eine fremde Stadt zieht und dort mit Freunden, Feinden und der ersten großen Liebe zu kämpfen hat. Ein Tipp vorweg: kauft nicht den Schuber, er ist langweilig und ihr habt 5€ zuviel ausgegeben. Wer jedoch auf sehr schlichte Designs steht, könnte ihn vielleicht doch mögen. =) Klappentext [von manganet.de]: Yuu Watases fünfbändige RomCom geht in die "Abschlussklasse". Von Youjis Warmherzigkeit berührt, beginnt Tanpopo eine Beziehung mit ihm. Doch Youji bricht diese von sich aus ab, da er erkennt, dass Tanpopo Kouki nicht vergessen kann. Und als sie ihm ihre Gefühle beichten will, erfährt sie, dass Erika einen Selbstmordversuch unternommen hat. Und nicht nur das: Ihr Opa hatte einen Schlaganfall! Wird Tanpopo nun für immer nach Hokkaido zurückgehen? Inhalt: Der letzte Band von Imadoki, auf den ich mich schon lange Zeit gefreut habe. Aber ich war enttäuscht, die vier vorherigen Bände haben mir sehr gefallen und ich hatte mich schon auf ein romantisches Ende gefreut, da ich von bisherigen Mangas Yuu Watases die Enden alle sehr gut gelungen fand. Aber das Ende von Imadoki, war nicht nur kurz und einfallslos, sondern es fehlte mir irgendwie an romantischen Gefühlen. Ein einziger Kuss kann es doch wohl nicht gewesen sein? Wars aber leider. Sehr schade. Trotzdem die Bände davor waren gut, das Ende überzeugt zwar nicht, ist aber auch nicht schlecht. Nur etwas langweilig. Besonderheiten: Die eigentliche Geschichte geht nur über die Hälfte des Bandes, was ich schade fand, ich hätte gerne mehr gelesen und das Ende wäre dann auch nicht so kurz geraten. Die restliche Hälfte belegen 2 Kurzmangas ("Für immer" und "Miyukis Fimmel"), eine aus der Vergangenheit vom Tanpopo und ihren Freunden aus Hokkaido. Ganz ok, aber nicht wirklich spannend. Die zweite ist eine Geschichte über ein Mädchen, dass einen extremen Putzfimmel hat und Angst hat andere Menschen, besonders Männer =), anzufassen. Das wird zu einem Problem als sie einen hübschen Jungen in der Bahn trifft. Auch diese Geschichte ist annehmbar, aber leider nicht sehr schön gezeichnet. Zeichenstil: Allgemein ist Imadoki sehr hübsch gezeichnet. Yuu Watase hat sich weiter entwickelt. Wer bei Ayashi no Ceres ihren Zeichenstil mochte, wird auch hier nichts auszusetzen haben. Eine der Kurzgeschichten, scheint jedoch schon etwas älter zu sein und der Zeichenstil ist dementsprechend nicht wirklich gut. Zu dieser Ausgabe: Es gibt auch eine Variante mit Schuber, die 5€ mehr kostet, auf diese kann man gut verzichten, wenn man nicht aus Prinzip oder zu Sammlerzwecken einen Schuber kaufen möchte. Der Schuber ist nicht sonderlich hübsch, sondern leer und langweilig (die bisherigen Schuber von EMA waren hübscher). Wer sich nicht für ihn entscheidet, hat keinen Fehler gemacht und wird auch nichts vermissen.^_^ Fazit: Der Rest der Serie war besser, romantischer und origineller. Da jedoch nicht nur das Ende einer Serie wichtig ist, kann ich mit diesem Ende gut leben. Man sollte aber nicht zu hohe Ansprüche haben, denn dann wird bestimmt enttäuscht sein.