21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

Cover des Buches 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert (ISBN: 9783406739682)

Positiv (59):
greyyytas avatar
greyyyta
vor 3 Monaten

Ein unfassbar wichtiges Buch mit Mehrwert. Sehr verständlich geschrieben.

Kritisch (9):
Marina_Nordbrezes avatar
Marina_Nordbreze
vor einem Jahr

Und am Ende ist es doch ganz einfach: Meditation rettet uns alle.

Inhaltsangabe zu "21 Lektionen für das 21. Jahrhundert"

YUVAL NOAH HARARI IST DER WELTSTAR UNTER DEN HISTORIKERN

In «Eine kurze Geschichte der Menschheit» erzählte er vom Aufstieg des Homo Sapiens zum Herrn der Welt. In «Homo Deus» ging es um die Zukunft unserer Spezies. Mit seinem neuen Buch schaut Yuval Noah Harari, einer der aufregendsten Denker der Gegenwart, nun auf das Hier und Jetzt und stellt die drängenden Fragen unserer Zeit. Warum ist die liberale Demokratie in der Krise? Ist Gott zurück? Soll Europa offen bleiben für Zuwanderer? Kann der Nationalismus eine Antwort geben auf Klimawandel und soziale Ungleichheit? Was sollen wir unseren Kindern beibringen? Und können wir die Welt überhaupt noch verstehen, die wir erschaffen haben?

Yuval Noah Harari hat Millionen Leser auf der ganzen Welt in seinen Bann geschlagen. In seinem neuen Buch lädt er dazu ein, über Werte, Bedeutung und persönliches Engagement in einer Zeit voller Lärm und Ungewissheit nachzudenken. In einer Welt, die überschwemmt wird mit bedeutungslosen Informationen, ist Klarheit Macht. Doch Milliarden von uns können sich kaum den Luxus leisten, sich mit den drängenden Fragen der Gegenwart zu beschäftigen, weil wir Dringenderes zu erledigen haben. Leider gewährt die Geschichte keinen Rabatt. Wenn über die Zukunft der Menschheit in unserer Abwesenheit entschieden wird, weil wir zu sehr damit beschäftigt sind, unsere Kinder zu ernähren und mit Kleidung zu versorgen, werden wir und sie dennoch nicht von den Folgen verschont bleiben. Dieses Buch versorgt die Menschen nicht mit Kleidung oder Nahrung. Aber es kann helfen, die Dinge ein wenig klarer zu sehen, und damit das globale Spielfeld etwas einebnen. Wenn es auch nur ein paar mehr von uns in die Lage versetzt, sich an der Diskussion über die Zukunft unserer Spezies zu beteiligen, so hat es seine Aufgabe erfüllt.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:30.09.2020
Das aktuelle Hörbuch ist am 18.09.2018 bei Der Hörverlag erschienen.

Verlag:C.H.Beck
    Erscheinungsdatum:30.09.2020
    Das aktuelle Hörbuch ist am 18.09.2018 bei Der Hörverlag erschienen.

Community-Statistik