21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

von Yuval Noah Harari
21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

Feorags avatar

Inhaltsangabe zu "21 Lektionen für das 21. Jahrhundert"

Yuval Noah Harari ist der Weltstar unter den Historikern. In "Eine kurze Geschichte der Menschheit" erzählte er vom Aufstieg des Homo Sapiens zum Herrn der Welt. In "Homo Deus" ging es um die Zukunft unserer Spezies. Sein neues Buch schaut auf das Hier und Jetzt und konfrontiert uns mit den drängenden Fragen unserer Zeit.
Wie unterscheiden wir Wahrheit und Fiktion im Zeitalter der Fake News? Was sollen wir unseren Kindern beibringen? Wie können wir in unserer unübersichtlichen Welt moralisch handeln? Wie bewahren wir Freiheit und Gleichheit im 21. Jahrhundert? Seit Jahrtausenden hat die Menschheit über den Fragen gebrütet, wer wir sind und was wir mit unserem Leben anfangen sollen. Doch jetzt setzen uns die heraufziehende ökologische Krise, die wachsende Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen und der Aufstieg neuer disruptiver Technologien unter Zeitdruck. Bald schon wird irgendjemand darüber entscheiden müssen, wie wir die Macht nutzen, die künstliche Intelligenz und Biotechnologie bereit halten. Dieses Buch will möglichst viele Menschen dazu anregen, sich an den großen Debatten unserer Zeit zu beteiligen, damit die Antworten nicht von den blinden Kräften des Marktes gegeben werden.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:18.09.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 17.09.2018 bei Der Hörverlag erschienen.

Feorags avatar
    Feoragvor 4 Tagen
    Kurzmeinung: Harari analysiert die Themen der Zeit auf leicht verständliche Art. Eine anregende Lektüre, die zum Nachdenken und Diskutieren einlädt.
    Winterzaubers avatar
    Winterzaubervor 6 Stunden

Daniliesings avatar

Über die drängenden Fragen der Gegenwart

Nach "Eine kurze Geschichte der Menschheit" und "Homo Deus" erscheint am 18. September das neue Buch von Historiker und Weltstar Yuval Noah Harari bei C.H.Beck. In "21 Lektionen für das 21. Jahrhundert" beschäftigt er sich mit dem Hier und Jetzt und den drängenden Fragen unserer Zeit.

Das wollen wir als Anlass nutzen, im Rahmen einer Diskussionsrunde vom 17.9. - 23.9. eine Woche lang über ausgewählte Themen aus dem Buch zu diskutieren. Im Anschluss daran lesen wir gemeinsam das Buch und tauschen uns in einer Leserunde darüber aus.

Mehr zum Buch:

###YOUTUBE-ID=Vxvb7Nw9JCE###

Jetzt bist du neugierig geworden, was Hararis 21. Lektionen für das 21. Jahrhundert alles für uns bereithalten? Dann bist du herzlich zu unserer Diskussionsrunde eingeladen!

Wenn du dich regelmäßig an unseren Diskussionsfragen beteiligst und uns außerdem bis zum 23.9.2018 mit Klick auf "Jetzt bewerben" verrätst, wieso du das Buch unbedingt lesen möchtest, hast du die Chance auf tolle Buchgewinne. Zusammen mit C.H.Beck vergeben wir für eine anschließende Leserunde 30 Exemplare von "21 Lektionen für das 21. Jahrhundert" sowie 3 Buchpakete, die zusätzlich zu Yuval Noah Hararis neuem Buch noch ein Exemplar von "Homo Deus" enthalten. Bitte gib bei deiner Bewerbung mit an, ob du die anderen Bücher des Autors schon kennst oder ob du sie auch gern noch lesen möchtest.

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch!

Bitte beachte für deine Bewerbung unsere Richtlinien für Leserunden!
    Zur Leserunde

black_horses avatar
    black_horsevor einem Monat
    Die Harari-Bücher sind immer sehr inspirierend, wenn auch deutlich populärwissenschaftlich provokant. Ich bin neugierig, was er diesmal alles thematisiert.
    Anna_Schmitzs avatar
    Anna_Schmitzvor einem Monat
    es sehr interessante Themen und wichtige derzeitige Fragen behandelt.
    Sikals avatar
    Sikalvor einem Monat
    Harari beeindruckt mich, ich lese gerne seine Bücher. Bin gespannt auf dieses.
    Buchgespensts avatar
    Buchgespenstvor 2 Monaten
    Das Buch klingt sehr informativ. Aus Geschichte lernt man, dass der Mensch aus Geschichte nicht lernt. Doch wir sollten es immer wieder versuchen.
    Lykes avatar
    Lykevor 3 Monaten
    Ohhh, das klingt toll! Die Fragen brennen mir auf der Seele und kluge Antworten oder Lösungsideen sind bitter nötig!